Die "Abkürzung" finde ich in diesem Szenario leider wenig nützlich. Wenn wir sie jetzt bauen, würde sie uns in der nächsten Runde zwar eine Ressource einbringen. Sollten wir aber das Lager verlegen, wird sie wieder umgedreht und muss erneut gebaut werden. Und das Lager werden wir demnächst so oder so verlegen müssen. Spätestens in der 3. Runde, weil zu Beginn der 4. Runde bricht der Vulkan aus und das Flussfeld wird "zerstört". Und danach verlegen wir das Lager beinahe jede Runde.
Pablo würde die Präventivaktion ausführen (um 1x Holz mehr zu haben) und in der neu entdeckten Steppe sammeln gehen. Ich glaube, der Käfig könnte uns dieses Mal wieder nützlich sein. Ein weiteres Inselfeld sollten wir auf jeden Fall erforschen.
Dazu wäre noch die Möglichkeit (oder in der 3. Runde), den Kleinen Tempel zu betreten. Die Schätze dort bringen uns zwar keine Nahrung ein, aber helfen uns vielleicht weiter.
Und das "Seil" ist denke ich mal ein Must have. Dafür hätten wir ja (so seltsam das auch klingt) "Hammer & Nägel".