Galaphil hat geschrieben:@Legolas: wie viele Tests hattest du und ist dir dieser Fall eigentlich nie untergekommen?
Tatsächlich habe ich die Testspiele nicht mitgezählt, aber der Fall, dass gleich 2 Held*innen nach dem Auftauchen der Untoten in Reichweite und kurz vor Aktivierung des ersten Bewegungsplättchen sind, ist nie untergekommen.
Macht trotzdem die Taktik, die euch die beste deucht, auch wenn meine Intention dadurch ausgehebelt werden könnte. In den meisten Testspielen wurden die Skelette erst zur Gefahr, wenn ein Held zum Baum der Lieder aufbricht, um die nächste Karte zu aktivieren.
Wenn jemand einen Lösungsvorschlag für eine Zusatzregel hat, die diesem Sonderfall vorbeugt, kann er es gerne schreiben. Vielleicht genügt ein Tipp auf einer A-Karte, dass man „Die Erde öffnet sich“ durch eine Erzählerbewegung bei Sonnenaufgang aktivieren sollte.
Allerdings kann es auch beim bleichen König oder schwarzen Ritter zu solchen Fällen kommen, wenn man Pech hat.
Es tut mir leid, dass es hier jetzt zu Unannehmlichkeiten kommt, aber vielleicht erwischt ihr ja auch ein Bewegungsplättchen, dass die Skelette nur ein Feld bewegt.
LG Legolas Grünblatt