Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon JuLei » 17. Mai 2025, 21:34

Das wir Fenn opfern ist auch meine Idee gewesen. Fenn geht am besten schlafen.

Hätte nur noch eine Regelfrage. Wenn jetzt Fenn auf 46 gehen würde, würden erst die Skelette bzw. Horden laufen und dann erst der Schneesturm? Falls erst der Schneesturm aktiv wird, würde Fenn auf 42 und Tenaya auf 43 geweht, und Sie würden dann immernoch zu Fenn laufen. Und wenn wir Glück haben, geht nur das Skelett (Schattenkönig) und wir würden beide Helden behalten....
JuLei

Beitragvon Moai » 17. Mai 2025, 21:47

Meines Wissens ist es so, dass ein Held seine Aktion unterbrechen muss, wenn ein Bewegungsplättchen aktiviert wird. Das heißt, wenn Fenn beabsichtigt, bis 54 zu laufen, würde er so gesehen auf 46 nicht anhalten und das Schnep nicht aktivieren. Außer natürlich, die Skelette würden auf sein Feld laufen. Dann müsste er auf 46 stehen bleiben. Wobei er dann wohl durch den Schneesturm nicht versetzt werden würde.
(Und abgesehen davon würden die Skelette ja auch eher zu Tenaya laufen als zu ihm)

Letzten Endes ist die einzige Frage, ob sich durch das 1. Plättchen die Horden mehr als 1 Feld bewegen. Ansonsten hätte ich Fenn tatsächlich den ganzen Weg bis zum BdL durchlaufen lassen. Wenn er dort festgehalten wird, kann er zumindest die nächste LK aktivieren.
Moai

Beitragvon JuLei » 17. Mai 2025, 21:51

Ich will ja den Schneesturm auf 46 aktivieren. Eben um Tenaya weiter weg zu bekommen und Fenn auf der niedrigeren Feldzahl steht. Dann laufen Sie ja zu ihm.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2025, 05:20

Da Fenn schon auf der 4. Stunde steht, würde Fenn, den Regeln von DlH folgend, ein Feld laufen, dann das Bewegungsplättchen auslösen =Interrupt, und danach könnte er weiterlaufen, wenn er kann. Im Allgemeinen würde Tenaya aber dann wohl schon gefangen sein, wenn sich die Horden zumindest 1 Feld weit bewegen.
Dein Versuch, Tenaya wegwehen zu lassen, funktioniert leider nicht. Das könnte nur Tenaya versuchen, würde aber Ach und Grent verwehen.

Wenn wir Fenn opfern, hätten wir wenigstens für den Rest der Legende keine Probleme mehr mit den Skeletten. Wobei das natürlich die Intention von Legolas aushebelt. Darum denke ich, man hätte besser eine andere Lösung gefunden. Aber uns soll es jetzt Recht sein.

@Legolas: wie viele Tests hattest du und ist dir dieser Fall eigentlich nie untergekommen?

Liebe Grüße, Tenaya/Galaphil
Galaphil

Beitragvon Legolas Grünblatt » 18. Mai 2025, 06:44

Galaphil hat geschrieben:@Legolas: wie viele Tests hattest du und ist dir dieser Fall eigentlich nie untergekommen?

Tatsächlich habe ich die Testspiele nicht mitgezählt, aber der Fall, dass gleich 2 Held*innen nach dem Auftauchen der Untoten in Reichweite und kurz vor Aktivierung des ersten Bewegungsplättchen sind, ist nie untergekommen. :roll:
Macht trotzdem die Taktik, die euch die beste deucht, auch wenn meine Intention dadurch ausgehebelt werden könnte. In den meisten Testspielen wurden die Skelette erst zur Gefahr, wenn ein Held zum Baum der Lieder aufbricht, um die nächste Karte zu aktivieren.

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag für eine Zusatzregel hat, die diesem Sonderfall vorbeugt, kann er es gerne schreiben. Vielleicht genügt ein Tipp auf einer A-Karte, dass man „Die Erde öffnet sich“ durch eine Erzählerbewegung bei Sonnenaufgang aktivieren sollte.
Allerdings kann es auch beim bleichen König oder schwarzen Ritter zu solchen Fällen kommen, wenn man Pech hat.

Es tut mir leid, dass es hier jetzt zu Unannehmlichkeiten kommt, aber vielleicht erwischt ihr ja auch ein Bewegungsplättchen, dass die Skelette nur ein Feld bewegt.

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon JuLei » 18. Mai 2025, 15:02

Um das Risiko zu minimieren, wäre mein Vorschlag...
Fenn legt sich schlafen. (Vorher übergibt er alles an Tenaya) Grent geht schlafen.
Aćh passt...Tenaya geht in Richtung Markt. (eventuell Edelstein unterwegs dropen lassen). Dann Untotenbewegung. Aćh aktiviert Flöte...erneute Untotenbewegung. Dann Kampf von Aćh...

Nur mal eine Regelfrage...wenn Fenn schläft kann zu ihm kein Falke mehr kommen, oder?
JuLei

Beitragvon Moai » 18. Mai 2025, 15:11

Ich denke auch mal, das ist das Beste, was wir machen können.
Also einverstanden mit dem Plan.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2025, 16:27

JuLei hat geschrieben:Nur mal eine Regelfrage...wenn Fenn schläft kann zu ihm kein Falke mehr kommen, oder?

Nein, erst wieder beim Aufwachen/Sonnenaufgang.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 18. Mai 2025, 18:36

Also bevor ich aktualisiere und wieder etwas zu forsch bin, vorher noch die Frage, wie weit Tenaya laufen soll. Sie kommt mit ihren verbleibenden Stunden (ohne ÜS) bis zum Markt. Soll sie bis dahin laufen? Oder doch gleich Richtung Südwesten oder unterwegs noch den Edestein fallen lassen?
JuLei

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2025, 19:25

Ich laufe bis zum Markt, und als Interrupt wird nach 2 Feldern das erste Bewegungsplättchen aufgedeckt.

LG Tenaya
Galaphil

VorherigeNächste