Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2025, 05:40

Ich hatte mich schon gefragt, welchen Plan Moai im Hinterkopf hatte, aber spannend, dass ausgerechnet die Karte, die am harmlosesten erscheint, den besten Impact erzeugt!

@Beachsearcher: dummerweise fürchte ich, dass die hochgeladene Insel für die Ereigniskarte nicht mehr aktuell ist und ich keine einzige Auswirkung habe, oder? Schade um das Schöne Gift und Stachel, umd das obwohl ich so viele Bestien auf meiner Insel habe! :cry:

Lieben Gruß von den Bestien, die leider ganz alleine bluten müssen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 18. Mai 2025, 06:38

Moin zusammen,

@BluWa: So würde ich es nicht sagen. Beim bürgerlichen Einsatz wäre auch auf deinem Plan ein Streitmarker zu entfernen. Du hast 2 unter den Dörfern in SW2. Ein Opfer von Zahn und Stachel wäre in SW4 zu erbringen. Da haben dir die Reisszähne einen Entdecker reingeschoben. Da dieser nicht zerstört wird, darfst du überlegen wohin du ihn schiebst - am besten nicht in die Wüste :-) Bei den Seuchengebieten meiden bist du tatsächlich raus :-)

@Reisszähne: Bei dir würde sich der Streitmarker in W1 verabschieden. Dafür könntest du ein Dorf zerstören oder einen Entdecker verschieben (W1/W5) Die Seuchengebiete meiden trifft auf dich auch nicht zu.

Ich würde meinen Streitmarker vom Dorf in O2 entfernen. Wenn Sümpfe kommen, kann ich eh nicht alles verteidigen. Da konzentriere ich mich lieber auf die anderen Gebiete. Daher zerstöre ich das Dorf in O7 (Mein Heiligtum zählt als Bestie). Leider meiden meine beiden Dahan das Seuchengebiet O3 und gesellen sich lieber zu den anderen 3 Dahan in O4. Leider habe ich kein anderes Gebiet zur Auswahl. Sehr sehr schade. Meine Dahan stehen alle ziemlich doof :-( Zumindest erzeuge ich durch das zerstörte Dorf 1 x Furcht. Leider schalten wir die nächste FK nicht mehr vor der Invasorenphase frei.

LG vom Schwarm

P.S. irgendwie befürchte ich, dass dieses Mal Sümpfe kommen - bisher bin ich ja verschont geblieben
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2025, 07:17

Hallo Beachsearcher

Ich denke, dass der Entdecker, den mir die Reißzähne nach SW4 geschoben hatten, schon mit meiner PF/2 Wasser nach SW6 weitergeschoben wurde. Oder?
Edit: Falls das stimmt, würde ich den Entdecker auch nach SW6 schieben. Alle Entdecker husch husch, ab in den Wald zur Einöde! :mrgreen:
Edit2: da wäre ich sogar sehr, sehr froh, wenn das so ist, dass mir die Ereigniskarte ein Krisengebiet nächste Runde erspart.
Ich wollte ja nur EINEN Dschungel haben, in dem sich alles sammelt und wiederfindet.
btw: erinnert sich noch jemand an Trollerei, als er den Furchtboten gespielt hat und alle Invasoren in einen Küstendschungel versammelt hat? Damals haben wir gar nicht mehr alles Spielmaterial in dem Feld untergebracht, soviel war das. :lol:

Du darfst mir gerne Dahan über das Gebirge schicken, Schwarm :mrgreen:
Ich würde mich jetzt darüber freuen.
Wenn Berge NICHT kommen, dann könnte ich mich auch nach O7 setzen. Andererseits, da sind ja immer noch keine Dahan, die ich verschieben könnte, drin...

Es kann auch sein, dass Sümpfe das ganze Spiel über gar nicht kommen. ;)
Edit: ach so, das wird eher nicht passieren, da ja jetzt auch die 5. Invasorenkarte ins Spiel kommt.

Jedenfalls, ich sehe schon, nächste Runde wird ziemlich herausfordernd, weil dann werden wir die erste Karte von Stufe 5, vor Angst verkriechen, auslösen, denk ich mal.

Vielleicht, mit etwas Glück, erst in der VP, ich fürchte aber, dass wir sie direkt vor oder zu Beginn der Invasorenphase auslösen.

Blutige Schlieren, euer verwundeter Teich
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 18. Mai 2025, 10:08

Galaphil hat geschrieben:Hallo Beachsearcher

Ich denke, dass der Entdecker, den mir die Reißzähne nach SW4 geschoben hatten, schon mit meiner PF/2 Wasser nach SW6 weitergeschoben wurde. Oder?
Edit: Falls das stimmt, würde ich den Entdecker auch nach SW6 schieben. Alle Entdecker husch husch, ab in den Wald zur Einöde! :mrgreen:
Edit2: da wäre ich sogar sehr, sehr froh, wenn das so ist, dass mir die Ereigniskarte ein Krisengebiet nächste Runde erspart.

Hallo Galaphil,

ich habe noch mal geschaut. 1 Entdecker stand bereits beim Start. Dann kam einer durch das Entdecken durch den Dschungel dazu, dann noch einer durch unsere Reisszähne. Macht insgesamt 3 Entdecker. Mit deiner PF Strudel und Wirbel kannst du 2 Entdecker verschieben. 1 müsste es sich SW4 gemütlich gemacht haben. Mit der EK kann ich ihn gerne nach SW6 schieben. Bringt sogar noch eine Furcht.
Ich hatte das Zerstören/Verschieben der Entdecker heute Morgen gar nicht mehr auf dem Schirm. Zusammen mit den Reisszähnen schalten wir dann doch noch die FK frei.

Galaphil hat geschrieben:Ich wollte ja nur EINEN Dschungel haben, in dem sich alles sammelt und wiederfindet.
btw: erinnert sich noch jemand an Trollerei, als er den Furchtboten gespielt hat und alle Invasoren in einen Küstendschungel versammelt hat? Damals haben wir gar nicht mehr alles Spielmaterial in dem Feld untergebracht, soviel war das. :lol:

Da wir nur zu dritt spielen, sollte das Material reichen...aber warten wir mal ab, vielleicht gehen bei Russland uns noch die Entdecker aus :lol:

Galaphil hat geschrieben:Du darfst mir gerne Dahan über das Gebirge schicken, Schwarm :mrgreen:
Ich würde mich jetzt darüber freuen.
Wenn Berge NICHT kommen, dann könnte ich mich auch nach O7 setzen. Andererseits, da sind ja immer noch keine Dahan, die ich verschieben könnte, drin...

Na ja, die Dahan tümmeln ich weit im Osten der Insel, dazu hat der Schwarm kaum Möglichkeiten diese proaktiv zu verschieben...aber schau ma mal...vielleicht möchte der ein oder andere mal eine Alpenquerung machen :-)

Galaphil hat geschrieben:Es kann auch sein, dass Sümpfe das ganze Spiel über gar nicht kommen. ;)
Edit: ach so, das wird eher nicht passieren, da ja jetzt auch die 5. Invasorenkarte ins Spiel kommt.

Jetzt hast du dir die Frage selbst beantwortet :-) Wie ich mein Glück kenne, werden Sümpfe 2 x hintereinander entdeckt. Ist möglich, da als übernächste Karte eine Stufe 3 kommt. Dazwischen kommen noch die Küstengebiete, da sind bei mir auch 2 Sümpfe betroffen 8-)

Galaphil hat geschrieben:Jedenfalls, ich sehe schon, nächste Runde wird ziemlich herausfordernd, weil dann werden wir die erste Karte von Stufe 5, vor Angst verkriechen, auslösen, denk ich mal.

Vielleicht, mit etwas Glück, erst in der VP, ich fürchte aber, dass wir sie direkt vor oder zu Beginn der Invasorenphase auslösen.

Ja, die nächste Runde wird knackig, soviel Furcht wie unsere Reisszähne in der VP erzeugt könnte diese tatsächlich vor der Invasorenphase kommen...nach der VP wäre auf jeden Fall besser!

LG vom Schwarm, der sich diese Runde noch vermehrt, um für die nächste Runde in Angriffsformation gehen zu können...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2025, 11:25

Hallo Schwarm
Ich gebe zu, da dieser Geist völlig neu für mich ist und ich ihn nicht einmal zuhause habe, bin ich total auf mich fokussiert und habe nicht aufgepasst, was du machst.
Oder die Reißzähne.

Wenn es wahr ist, dann stehen aktuell in genau drei Gebieten von mir Invasoren: in 2 die Dörfer-Akkumulation, in 6 sammeln sich die Entdecker, und in 7 ist noch das Überbleibsel von den anfänglichen Bergen.

Das Gebiet Nummer 6 werde ich vollständig leeren in der Schnellen Phase. Die Reißzähne sind anscheinend schon im Blutrausch für die nächste Runde, der Schwarm ist auch glücklich nächste Runde (du hast mit Vogelschwingen weisen den Weg übrigens schon eine Fähigkeit, mit der du Dahan verschieben kannst).

Gibt es für die Reißzähne übrigens eine große Wahl bei der EK? Ich kenn das aktuelle Bild nicht, aber beim Furchtmarker hat er wie ich keine Wahl und Seuche hat er nicht und mit den Bestien wird wohl W1 am effektivsten sein, dort ein Dorf zu zerstören - Entdecker bringen ja wenig Mehrwert bei so einfachen Schaden, außer 1 Furcht.

Na ja, wie auch immer, ich warte mal ab, was entdeckt wird, dann steht ja auch noch eine Eskalation an.

Blut und Verderben sollen die Invasoren in die Schranken weisen!

Edit: Nicht das Material ging aus das Feld (ich glaube, NO2) wurde zu klein für all das Zeugs
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 18. Mai 2025, 12:08

Galaphil, das macht doch nix. Ich konzentriere mich auch auf meinen Geist. Dafür habe ich den Vorteil, das ich das Brett vor Augen habe und die Züge umsetze. Da bekomme ich dann doch noch einiges mit. Ich finde den Schwarm voll spannens zu spielen. Die Reichweite von 2 beim Sammeln und Verschieben ist cool, dazu das die Heiligtümer auch Bestien sind. Dafür kann er halt i.d.R. nur reagieren und verteidigen. Macht aber Spaß.

Ja die Vogelschwingen habe ich diese Runde für die Dahan genutzt. In der ersten Runde hätte es mir nix gebracht. Dazu muss ich die Karte wieder auf die Hand bekommen. Aber ich habe ja jetzt auch noch den Ruf zur Schlacht :-)

Nö, die Reisszähne haben keine große Wahl. Ich hatte noch die meisten Optionen.

Btw. dein Spielplan ist übersichtlich. Invasoren tümmeln sich in 2,6,7

Jetzt bin ich gespannt was entdeckt wird...

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 18. Mai 2025, 13:34

Ja, bei der EK gibt es wenig zu entscheiden:
- "Bürgerlicher Einsatz": ich entferne den SM in W1.
- "Opfer von Zahn und Stachel": Das entsprechende Dorf wird von einer Bestie zerstört. (+1 Furcht)
- "Seuchengebiete vermeiden": entfällt im Westen

Sollten wir durch die EK nicht 3 Furcht zusammen bekommen? Dann hätten wir schon die nächste FK.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 18. Mai 2025, 17:25

Yes, Punktlandung. Wir haben die nächste FK freigeschaltet :D

Allerdings bin ich mit der gar nicht glücklich...bringt mir nicht viel :?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 18. Mai 2025, 17:53

In der Tat eher weniger nützlich, die Karte. Ich verschiebe einen Entdecker aus W1 nach W7.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 18. Mai 2025, 18:33

Mein Entdecker geht von O4 nach O7
Beachsearcher

VorherigeNächste