Hallo BluWa, genau die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Aktuell sind die Möglichkeiten vom Schwarm (noch) begrenzt. Ich habe ein super Reichweite, aber meine Fähigkeiten beschränken sich (noch) auf das Verteidigen und ggf. Zurückschlagen mit den Dahan. Von denen habe ich dank Spielplanwechsel genügend. Bis jetzt habe ich meine beidenFähigkeitskarten immer auf mich spielen müssen, damit ich die Gebiete auf meinem Plan verteidigt bekomme. Sa war einfach nicht mehr drin. Dazu muss ich schauen, dass die eine oder andere Bestie dazugelegt wird, diese benötige ich für höheres Verteidigen. Außerdem verliere ich immer wieder eine, wenn die grauenhafte Flut wusendeln Getiers einsetzen möchte. Dazu kommt, dass durch Russland meine erste Verteidigung nicht viel bringt, da ich den Standardbau mit 1 Entdecker+1 Dorf schon gar nicht verteidigt bekomme. Daher habe ich auch lange überlegt, ob ich den Schwarm gg Russland überhaupt nehme.
Ja, ich habe eine sehr schöne Fähigkeit - Segen der Schwarm-Verwirrung - diese Karte kann ich auf einen von euch spielen. Dann in jedem Gebiet 1 verteidigen pro Präsenz des beeinflussten Geistes. Dazu darf der Geist bis zu einer Präsenz verschieben. Die Karte ist schon sehr cool. Da ich bisher immer auf meine Fähigkeiten gesetzt hatte, habe ich sie euch noch nicht angeboten, bzw. konnte ich sie noch nicht spielen.
Zur weiteren Strategie. Ich weiß nicht, wie ihr auf der thematischen Karte bisher gespielt habt. Auf der anderen Seite konnte sich jeder Geist zunächst auf seinen Inselteil konzentrieren und punktuell den anderen Geistern unterstützen - je nach Fähigkeit des Geistes. Es gibt ja von jeder Landschaftsart immer nur 2 Gebiete, das ist recht übersichtlich. Auf der thematischen Seite sind es mehr Gebiete und sie verteilen sich nicht symetrisch. Wir bekommen nach und nach eh nicht alles verteidigt. Mein Ansatz wäre daher dass wir gemeinsam schauen welche Gebiete wir (gemeinsam) verteidigen. Es kann schon Sinn machen, wenn ich mich z.B. nicht um meinen einen Dschungel kümmere. Stattdessen kann ich ich auch euch helfen. Vor allem wenn ich es nicht schaffe Dahan in das Wütengebiet zu schieben. Aktuell habe ich nur eine Fähigkeit um diese zu verschieben.
Was ich damit sagen möchte...okay, ich hätte es auch abkürzen können

In meinen Augen schaffen wir es nur, wenn wir die Stärken von unseren Fähigkeiten zusammenfügen. Und zwar in Gebieten, die uns gemeinsam weiterhelfen. Mein großer Vorteil ist, dass ich sehr beweglich bin. Sobald ich 4 Tiersymbole ausspielen kann, schaffe ich es die Verteidigung auf 7 hochzufahren, leider halt nur ein Gebiet.
Zur nächsten Runde: Ich ziehe eine neue Fähigkeit. Ich hoffe auf eine Verteidigungskarte oder zumindest eine Karte mit Dahan. Für die Verteidigung meiner Wüste reicht mir tatsächlich eine Karte. Dazu wollte ich ewig sich vermehrender Schwarm spielen. Diese würde mir 2 weitere Bestien bringen. Die ist aber kein must have. In der Runde 4 könnte ich euch den Segen der Schwarmverwirrung anbieten, alternativ könnte ich auch mit verfolgen, kratzen...einen Entdecker/Dorf verschieben (Voraussetzung 2 Bestien). Bei der Karte habe ich eine Reichweite +2.
Jetzt hoffe ich aber erst mal auf eine schöne neue Fähigkeit

Liebe Grüße vom Schwarm