Und noch zum Abschluss meine Gedanken zu Teil 7:
Auch diese Legende gefällt mir gut, sie entwickelt sich ziemlich straight forward, lustigerweise hatte ich immer das Gefühl, da kommt noch irgendetwas schlimmes, kam aber nicht. Im Gegenteil, ich ging teilweise von schlimmeren aus, und musste dann umplanen, weil ich zB vor einem WP-Problem (und keinem Stärkeproblem) stand. Hier noch mal sehr schön, dass Raash auch andere Heldinnen in die Pfahlbausiedlung mitnehmen konnte.
Was vielleicht ein Kritikpunkt wieder werden wird: Der Mechanismus, wie Tranuk die Trägerin der Greifenkrone verfolgt, führt natürlich wieder dazu, dass man Felder auszählen und optimieren muss, wann man welche Kreatur besiegen muss und wo welche Heldin stehen muss. Das bricht natürlich etwas die Immersion und bedient eher mehr die Optimierer und weniger die immersiven Spieler, die einfach eine schöne Geschichte aus dem Bauch heraus spielen wollen.
Ach ja, begonnen. Ihr könnt ja mal schreiben, wie ihr begonnen habt und wie ihr die Gegenstände vergeben habt: Ich habe 5 SP an Raash vergeben, dazu noch einen Trinkschlauch. Dann einen Bogen an Grea und einen Falken und das Messer an Avida. Das waren auch die drei, die ich zum Kämpfen vorgeschickt habe, damit sich Raash und Grea und einmal auch Avida eines Gorlots annehmen können, und die Belohnung an Tenaya schicken, die dann zurück in der Nähe des Händlers blieb und das Steppenvolk vorwärts bewegte.
Dadurch, dass ich am ersten Tag schon einen Kreideskral und zwei Gorlots aus dem Spiel nahm, gab es nur im Südwesten zwei Ketten, die ich dann am zweiten Tag auflöste, indem ich die beiden Gors direkt hinter den Skralen besiegte.
Die Iquar hab ich dann nicht befreit, ich habe dann einfach auf L gewonnen (bei Tagesanbruch, als der Erzähler von K auf L wanderte, waren alle in der Pfahlbausiedlung versammelt, und ich konnte direkt mit dem Kampf loslegen).
Zur Ausrüstungstabelle: Mit Ausnahme der letzten Legende, L7, habe ich nie den Falken gebraucht, ebenso habe ich nie das Fernrohr gekauft, weil ich hatte Grea, bzw Flaps zum Aufdecken der Nebelplättchen, den Rest hab ich auf gut Glück aufgedeckt.
Die Schattenklinge: Ich hatte nie, in keinem einzigen Moment, das Gefühl, dass ich die Schattenklinge brauchen hätte können. Mir ist völlig rätselhaft, warum man sie kaufen sollte. Vielleicht gibt es ja noch eine Bonuslegende, aber aktuell ist sie meiner Meinung nach unnötig.
Was ich sehr oft und sehr gerne gekauft habe sind Bögen, gerade mit Raash und Grea bieten sich die an, und natürlich die Trinkschläuche. Die Messer habe ich ebenfalls nie gekauft, da reichte es mir, wenn ich eins im Nebel geschenkt bekam, bzw in L7 nahm ich eins von Beginn an, um rasch mit Avida mehr WP an die Gruppe zu vergeben.
Zum Abschluss und als Fazit wiederhole ich mich gerne noch einmal: Das Ferne Land hat mir richtig Spaß gemacht zum Spielen, das war seit langem die meiner Meinung nach beste Box zu Andor. Jedenfalls steigt die Freude nach diesen tollen Legenden auf die Fortsetzung und ich denke mal, den würdigen Abschluss. Wobei jetzt die Gefahr, diese tolle Box nicht mehr toppen zu können, recht hoch ist. Aber ich glaube fest daran, dass das Andor-Team und Michael Menzel einen tollen Job machen und sich noch einmal so richtig ins Zeug legen, um den Abschluss der zweiten Serie so richtig toll zu gestalten.
Herzliche Grüße, Galaphil