Hallo Butterbrotbär
Nachdem ich gerade fertig geworden bin, kann ich mit voller Information antworten.
Zur Statistik: Ganz simpel, wieviel von welchen Kreaturen haben wir auf welchen Spielplan, eventuell in welcher Box&Spielplan (da ja manche Boxen sich auch auf dieselben Spilepläne beziehen), oder noch detaillierter, welche Kreaturen sich in welcher Legende tummeln (minimal und maximal

). Würde sich hervorragend in die Kategorie interessantes, wenn auch unnützes Andorwissen einreihen.
Ja, die Geschichte: Ich würde natürlich am liebsten nahe an der Geschichte bleiben. Gerade die Verbindung mit Eara und Hadrias Unterwelt springt mir so augenscheinlich ins Auge, weil ja Orweyn AUCH in Hadrias Unterwelt war, dass ich es schade finde, wenn es aus rein chronologischen Gründen unmöglich wäre. Dass man Zeit in Andor und Umgebung auch manipulieren kann, wissen wir ja. Auch wenn die Zeitportale in den VL2 anders aussahen als in DfL, aber vielleicht wurden die HeldInnen ja in Raum und Zeit versetzt, oder zumindest Orweyns dunkles Ich konnte nach der unfreiwilligen Befreiung durch Eara in die Vergangenheit reisen.... Man weiß es nicht.
Auch in Legende 7 kam es mir vor, als ob wir zwei unterschiedlichen Orweyns begegnet wären, einen, der etwas besser, einen, der böswillig und rachsüchtig ist.
Wenn wir schon der Einkerkerung des Dunklen Orweyns in Hadria und die Befreiung durch Eara als unmöglich ansehen, so würde ich trotzdem eine Aufspaltung in einen Weißen Orweyn und einen Dunklen Orweyn als möglich und wahrscheinlich ansehen, weil dasselbe Schema ja auch Eara ereilt hat: Es gibt ja auch einen helle und eine dunkle Eara (Liphardus) als eigenes Spielertableau mit eigener Sonderfähigkeit.
Was würde ich jetzt, nach Kenntnis der 7 Legenden, vielleicht noch hinzufügen oder verändern?
Wir wissen ja, dass ein Orweyn Tranuk aufgestachelt hat. Es könnte durchaus sein, dass ein Orweyn (quasi als Grima Schlangenzunge - Pendant) auch Arpex eingeflüstert hat, sich in die Höhle der Verwandlung zu begeben. Und der andere, gute Orweyn erscheint dann den Heldinnen und macht ihnen Vorwürfe.
Zum Kind des Oron: Ich bin mir sicher, dass wir dazu mehr im nächsten Teil, der wohl wieder ein Standalone werden wird, erfahren werden. Dann wird nicht nur die Geschichte der Grehon und ihres verwandelten Anführers, sondern auch die Geschichte der Azturia und des Oron-Kindes aufgelöst. Offensichtlich gibt es da noch ein Detail in der Erzählung von Alwerons Erbe, das fehlt, ein missing link der Geschichte quasi, und Orweyn selbst wird sich hüten, uns dieses missing link zu verraten.
Ich bin mir aber sicher, dass das Kind des Oron als eigenständige Figur im dritten Teil der Neuen Ära auftauchen und uns entzücken wird.
Zur Sprache: Das beeindruckt mich nicht. Nur weil jemand noch eine andere Sprache zusätzlich sprechen kann, oder einen anderen Dialekt, bedeutet das nicht, dass es eine Lingua Franca auf Andor gibt und immer schon gegeben hat. Bis jetzt spricht alles dafür, denn sogar die Mächte des Meeres sprechen dieselbe Sprache wie die Andori und der Rest aller Völker, auch die Eisdämonen. Also: Es gibt offensichtlich eine weltumspannende Gemeinsprache, die alle, auch die Kreaturen und der Drache, verstehen, und sprechen können, und dann habt jedes Volk noch seine eigenen Dialekte oder alten Sprachen.
Soviel zur Beantwortung der offenen Punkte. Ich glaube, ich hab sogar mehr beantwortet, als ich eigentlich hier hätte sollen...

Lieben Gruß, Galaphil