Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. April 2025, 02:49

An dieser Stelle können wir schon mal diskutieren, welche Geister gegen welche Nation auf welchem Spielplan antreten wollen.

Wie schon im Inselstrang geschrieben wäre ich mal wieder für Frankreich. Die Franzosen haben wir bislang erst einmal von der Insel vertrieben. Und ich würde noch einmal die normale Karte bevorzugen.
Oder wir spielen mal mit der Variante 4 Spieler - 5 Inselteile (z.B. die "Schnecke"). Dann würde ich Frankreich vielleicht bei 2 oder 3 belassen.

Hier können wir auf die Insel wechseln.
Moai

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 16. April 2025, 05:46

Moin zusammen,

geht es schon los :D Danke Moai fürs Einstellen...

Frankreich habe ich noch nicht gespielt, von dem her gerne. Habe schon von Galaphil gehört, dass es wohl wie ein Angstgegner ist.

Mit einem zusätzlichen Plan habe ich auch noch nicht gespielt. Kümmern wir uns dann gemeinsam um diesen Inselteil? Klingt schwer und spannend. Traditonell wäre ich für die normale Seite :D

Geist muss ich mal schauen...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 16. April 2025, 06:29

Oh, Überraschung!

Frankreich: ich finde, ab Stufe 4 ist Frankreich richtig schwer, darum würde ich auch für Stufe 4 oder höher plädieren.
Galaphil bittet wieder um lila/violett.
Geist muss ich kurz überlegen...
tbc

@Moai: was macht/kann dein Geist?

Ich denke, für die Feanzosen braucht es einen groben Widerpart, entweder das trotzende Felsgestein oder die Rache brennender Seuche.

Was kann das Behemoth, Phoenixpower?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 16. April 2025, 14:32

Ich glaub, ich nehme den Bernsteinäugigen Behemoth. Zum einen, um ihn herzuzeigen und zum anderen, weil ich mir einen zufälligen Geist gewürfelt hab, den ich spiele :lol:

Frankreich 4 ist okay für mich, aber dann bin ich für nur so viele Spielpläne, wie Spieler mitspielen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 16. April 2025, 15:24

Also ich würde die Variante mit dem zusätzlichen Spielplan bevorzugen. Und Frankreich maximal auf Stufe 3 wählen. Die Spielplan-Variante wäre mal was ganz neues, was wir bislang noch bei keinem TavSp hatten.

Das Verwundete Wasser kann in den ersten 3 Runden relativ wenig. Wie der Name schon sagt "blutet" der Geist zu Beginn und muss jede Runde eine seiner Präsenzen vernichten (oder eine Karte vergessen). Dafür startet er schon mit 4 Präsenzen auf der Insel und hat auch zum Start 4 Energie. Im Laufe des Spiels erhält er "Heilungskarten", mit denen er seine SF verändern kann. Dabei kann er zwischen Wasser und Tier wählen.
Erst dann fängt er an, effektiv zu werden.
Zumindest war so bislang mein Verständnis von dem Geist. Ich habe ihn auch erst einmal gespielt.
Und nicht zu vergessen: dieser Geist hat kein Incarna.

Der Behemoth ist richtig gespielt wie eine Art Dampfwalze, die gefühlt alles platt macht, was ihm in die Quere kommt. Bislang fand ich ihn als einen der stärksten der neuen Geister.

PS: Galaphil und lila... das war mir klar. :lol:
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 16. April 2025, 19:05

Jup, der Behemoth wirkte auch bei mir - zumindest auf niedriger Schwierigkeit - relativ stark. Bin gespannt, wie er sich auf höheren Schwierigkeiten tut.

LG Phoenixpower

P.S.: Gerade dein Edit gesehen, Galaphil. Moai hat's sehr schön beschrieben. Irgendwann ist er eine Dampfwalze, die einfach alles im Gebiet mit dem Incarna Niederwalzen kann. Limitiert ist er durch die Reichweite seines Incarnas. Das kann jede Runde um ein Feld bewegt oder in ein Feld mit Heiliger Stätte platziert werden.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 16. April 2025, 20:33

So, alles gesehen.
Also, ich bin für 4 Spielpläne, auf der thematischen Seite wäre es gegen Frankreich noch mal deutlich schwerer.
Warum 4? Weil ich erstens die Regel dazu nicht kenne, weil ich mindestens 2, vielleicht 3 der mitspielenden Geister nicht kenne, und weil Frankreich auch auf 4 Inselteilen schwer genug ist, geschweige denn auf 5 noch schlimmer.

Frankreich Stufe 5 (gab es nicht schon eine Nationenkarte? Oder hab ich mir das nur eingebildet?) klingt harmlos, bedeutet aber, dass wir keine Ödnis zurück auf die Ödniskarte bekommen für sehr lange Zeit - da müsste die Insel zuerst veröden.
Nichtsdestotrotz halte ich es für eine spannende Sache.

Ich habe noch eine Frage, bzw 2 an unsere neuen Geister:
Zuerst einmal, da gibt es diese 1 Karte beim Blutenden Wasser, wo der Geist, auf den man sie spielt, eine Präsenz vernichten muss. Will man das wirklich?
Und an das Behemoth: Verstärkt man nicht sein Inkarna automatisch so früh wie möglich? Bei den bisherigen Geistern mit Inkarna wurde dieses, soweit ich es mitbekommen habe, ja nie verstärkt. Warum auch immer. Aber hier erscheint es ja offensichtlich, dass man das will.

Vielleicht noch eine Frage an Moai und Phoenixpower: warum habt ihr euer Inkarna bisher nicht verstärken wollen?

Zum Schluss noch: Ich entscheide mich für die Seuche und hoffe, dass diese Entscheidung zum Rest passt. Bis jetzt war ich noch nie so richtig mit der Seuche glücklich, schauen wir einmal, ob ich es dieses Mal besser mache.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. April 2025, 06:18

Ich bin, wie ihr wisst, kein großer Freund der thematischen Spielpläne. Im Endeffekt sind die thematischen Pläne aber quasi wie ein zusätzlicher Spielplan und fügen 6-8 neue Gebiete dazu, um die man sich kümmern muss.

Galaphil hat geschrieben:Zuerst einmal, da gibt es diese 1 Karte beim Blutenden Wasser, wo der Geist, auf den man sie spielt, eine Präsenz vernichten muss. Will man das wirklich?
Sind halt schnell 2 Schaden im eigenen Gebiet. Nicht optimal, dass man dafür eine Präsenz vernichten muss, aber manchmal durchaus sinnvoll.
Im Earlygame wird das Wasser die Fähigkeit vermutlich eher auf sich selbst hernehmen. Wobei, gegen Frankreich ist ein einzelner Schaden gar nicht so hilfreich, oder?

Galaphil hat geschrieben:warum habt ihr euer Inkarna bisher nicht verstärken wollen?
Um das Incarna des finsteren Schemens zu verstärken, muss man von der Energieleiste eine bestimmte Zahl an Präsenzen platzieren. So viele Präsenzen hab ich einfach nicht platziert, da ich eher auf die Kartenleiste gegangen bin. Der Vorteil für das Verstärken des Incarnas: Man kann jede Runde einen Entdecker oder ein Dorf aus dem Gebiet mit Incarna entführen. Dieser kleine Bonus war es mir nicht wert, das ganze Spiel über nur zwei Karten ausspielen zu können.

LG Phoenixpower

P.S.: Magst du noch den Inselstrang im Diskussionsstrang verlinken, Moai? Danke :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 17. April 2025, 06:54

Hallo Phoenixpower

Also ich bevorzuge thematische Spiele (deshalb spiele ich ja auch SI), und bin kein großer Freund von abstrakten Spielen oder Spielen, beo denen das Thema am Anfang gesagt, und dann gleich wieder vergessen wird. Darum spiele ich auch gerne auf den thematischen Spielplänen.

Na ja, das Problem bei Frankreich ist, dass wir fast immer 2 Entdecker in neue Gebiete bekommen und dass danach alle Entdecker bis auf einen zusätzliche Dörfer generieren. Und zuviele Dörfer sorgen dafür, dass wir vorzeitig verlieren.

Und beim Erdbeben?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. April 2025, 14:36

Hallo Galaphil,

das Erdbeben hat kein Incarna :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Nächste