Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon Moai » 3. April 2025, 16:27

Ok, diese beiden Aktionen sind für diesen Tag wohl fest geplant:
- Mit 2 Aktionssteinen das nächste Inselfeld erforschen. Dort wissen wir dank der Aufklärung, was kommt. Und da wir dort das 4. Totem entdecken, erhalten wir 2x Fell
- Mit 2 Aktionssteinen Jenny retten (weitere grüne Aktion).
Was wir darüber hinaus machen, da bin ich für alles offen.

Was Jenny und ihre Heilung angeht: Wir dürfen nur nicht außer acht lassen, dass Jenny überleben muss. Besonders wenn wir z.B. sagen, dass Jenny hungern kann (da sie in der Tat nichts zum Spiel beiträgt), dann stünde sie bei 10 Wunden und nur noch 1 Wunde vor dem Tod. Und wenn dann nochmal so eine EK kommt, bei der wir eine Wunde erhalten (Jenny ist von solchen Auswirkungen ebenfalls betroffen), dann würde sie sterben und wir hätten automatisch verloren.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass wir die "Heilkräuter" für sie aufheben sollen (das Ludwig sie bekommt/bekommen hat, finde ich auch ok). Sondern nur, dass im schlimmsten Fall lieber einer der Charaktere hungert. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir noch Nahrung finden werden.

Und dann vielleicht noch zur Wetterphase: Da werfen wir den roten Tierwürfel. Bei diesen kann es passieren, dass wir
- unsere Palisadenstärke um 1 senken müssen (2x)
- wir 1x Nahrung abgeben müssen (1x)
- ein Tier der Stärke 3 bekämpft werden muss (1x), hier können wir allerdings auch noch die Pistole einsetzen
- nichts passiert (2x)
Moai

Beitragvon JuLei » 3. April 2025, 16:56

Also kann uns der Tierwürfel nur mit der Nahrung gefährlich werden...entweder jemand hungert dann oder wir verzichten auf die Heilung durch den Topf..
JuLei

Beitragvon Galaphil » 3. April 2025, 17:53

Ich würde definitiv lieber James Jagen schicken als 3mal Nahrung suchen.
Wegen Tierwürfel: deswegen war meine Idee, dass wir mit der Schaufel noch den Graben bauen, der würde uns +2 auf die Palisade geben, oder?
Ja, ich bin auch dafür, dass Jenny nicht weiter hungern soll. Aber: wir finden sicher genug Nahrung, mit Jagen und vielleicht noch dem einen Entdeckungsplättchen.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 3. April 2025, 21:41

Fürs jagen war ich ja schon die ganze Zeit, aber eher um Felle zu bekommen und dafür das 4. Totem weglassen.

Bei der Jagd gibt es immer mindestens 2x Nahrung, oder?

Das würde uns ja eigentlich reichen. Den Rest, wenn welche übrig bleiben sollte, werfen wir in den Topf.

Für den Graben benötigen wir ein Holz, das würde uns morgen fehlen. Und für den Tierwürfel hätten wir eine Palisadenstärke.

Dann wären es
2AS für die Jagd
2AS für das Erforschen
2AS für die Jenny retten
1 AS für Ludwig Lager aufräumen
Und 1 AS übrig für ? z.Bsp.Heilen...oder Lager aufräumen für +1Moral
JuLei

Beitragvon Moai » 3. April 2025, 21:50

Ich wäre zwar eher fürs Nahrung sammeln, hätte aber auch nichts dagegen, wenn James auf die Jagd geht.
Statt dem "Graben" hätte ich dann eher den "Ziegel" gebaut. Bringt zwar nur eine Palisadenstärke, aber benötigt kein Holz. Ich denke aber nicht, dass wir noch zwingend darauf angewiesen sein werden. Selbst wenn bei der nächsten EK ein Buch-Symbol kommt, können wir das aushalten.
Pater Pablo erklärt sich bereit, mit dem Floß hinaus zu fahren und die arme Jenny zu retten.
(Jeden Tag eine gute Tat! :D )
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 4. April 2025, 20:01

Sodele, James ist nun auch wieder auf der Insel angekommen und hat sich einen Überblick verschafft...

Ich bin bei euch...2 Aktionen sind save...Inselteil entdecken und Jenny retten. Dann wären mal 4 AS verplant.

Irgendwie finde ich die Heilkräuter nicht auf dem Plan...die haben wir ja noch, oder? Dann würde ich sie tatsächlich für Jenny sicherheitshalber aufheben.

Ich würde für die Pallisade nichts bauen und ein Buch in der nächsten Runde riskieren. Noch dazu müssten wir ein Abenteuer erleben, da auf dem Baufeld ein Fragezeichen liegt. Das könnte auch aua machen.

James wäre natürlich für jagen, keine Frage :-) Wir haben ja noch die zwei Pistolen...wenn nicht gerade der Bär um die Ecke kommt, dürfte 1 Pistole auch noch für den roten Würfel übrig sein...falls ein Tier angreift.

Dann bleiben noch 2 Aktionssteine übrig. Mit einem würde ich die Moral pimpen. Ich hätte die Idee, dass ich meinen zweiten Stein für 2 EP das Lager aufräume. In der nächsten Runde könnte ich die Präventivaktion machen und könnte dann mit 3 EP die Pallisade 1 x hochziehen...wenn wir das dann überhaupt noch benötigen....

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 4. April 2025, 20:13

Allez James!

Jagen hast du ganz Marie-Catherines Unterstützung, wozu hat sie all die coolen Tiere ausgekundschaftet? Natürlich nur, um James seinen großen Auftritt zu geben!

Heilkräuter haben wir für Ludwig ausgegeben, damit die Moral nicht sinkt. Sonst hätte nach Marie-Catherine jeder weitere einen EP abgeben müssen, um nicht eine Wunde zu erleiden. Das wollte ich denn doch nicht.

Und damit: Go, James, Go! Bring uns was leckeres mit heute Abend, und denk dran, Jenny hat 5 Tage gehungert, die soll sich endlich mal was richtig feines zwischen die Rippen fetzen! Da reichen ein paar Larven oder Finkeneier alleine nicht. ;)

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. April 2025, 07:29

Und wie wär´s damit: Ludwig und James gehen zusammen jagen und räumen beide das Lager auf. Ludwig bekommt 2 EPs, um in der 6. Runde für das "Rettungsboot" Holz einzusparen und James kann (wenn er noch ein paar Bibelverse rezitiert) mit 3 EPs wenn nötig die Palisadenstärke erhöhen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. April 2025, 15:26

Oh, Bruder Pablo will uns verkuppeln, James. ;) :lol:
Ich seh schon, beim nächsten Schiffbruch müssen wir dann eine schwangere Marie-Catherine versorgen und brauchen eine Nahrung mehr! :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. April 2025, 08:57

Eigentlich wollte ich ja James und Ludwig verkuppeln. :lol:
Marie-Catherine, die "einsame Wölfin" geht ja gerne alleine in die Wildnis auf Erkundung.
;)
Moai

VorherigeNächste