Nach Alle Helden ins Graue Gebirge, Alle Helden ins Land der Steppe, GdK-Kram und HaE-Trieest sollte klar sein, dass ich gerne Held*innen in möglichst vielen Andor-Teilen spielbar mache.
Insofern hatte ich auch vor, für das soeben erschienene ferne Land eine Heldenkompatibilität-Fan-Variante zu erstellen, und dieses Mal wird es hoffentlich nicht ansatzweise so umfangreich sein wie für DeK – vielleicht reichen sogar bloß einige Sonderregeln für das SF-Abschalten durch Geister.

Damit aber nicht jedes Mal, wenn eine neue Box erscheint, eine neue Kompatibilitäts-Variante erstellt werden muss, spiele ich mit dem Gedanken, ein Sammel-PDF eines Sets an Fan-Regeln zu erstellen, mit welchen alle Held*innen in allen Andor-Teilen mit bis zu 6 Held*innen spielbar wären. Dann müsste man jeweils immer nur dieses Sammel-PDF ergänzen, wenn eine neue Box erscheint, statt dass man irgendwann 10 individuelle Hausregeln-Sets jonglieren muss.
Mal gucken, ob ich wirklich so bald dazu komme, weil schon viel zu viel anderes Andorisches und Anderes ansteht, aber bis dann würde ich gerne noch etwas anderes fertigstellen, was auch in ein Alle-Helden-Überall-Projekt reinfließen könnte:
Einen Fan-Stinner für alle Andor-Teile.
Diese Idee ist nicht neu, es gab schon 2015 einen Thread dazu, und 2023 erfand Albus in diesem Thread bereits seinen Fan-Stinner fürs Grundspiel.
Ich würde dem Fan-Stinner auf dem Kontinent aber gerne eine möglichst einfache, möglichst überall außer in DRidN anwendbare SF geben, also eine neue SF definieren.
Ein Problem dabei ist natürlich, dass es in den anderen Andor-Teilen kein gutes Äquivalent zum Schiff gibt, abgesehen vom Boot aus DZ (welches nur auf dem Andor-Spielplan sinnvoll ist). Es bietet sich darum an, eine Alternative zum Schiff einzuführen, z.B. ein Kutschen-Plättchen, auf dem jeweils bis zu 2 Held*innen stehen können, und das man beim Laufen mit sich mitbewegen kann (vermutlich noch mit zusätzlichen WP-Kosten, damit es nicht zu OP ist), und welches Stinner, wenn er an Bord ist, am Anfang oder Ende seiner Aktion gratis 1 Feld versetzen kann. Dies wäre mechanisch möglichst nahe am DRidN-Stinner, aber thematisch stark davon entfernt.
Alternativ könnte man versuchen, thematisch nahe zu bleiben, aber mechanisch sich etwas Neues einfallen zu lassen. Stinner, der Seekrieger, könnte in der Nähe von Wasser irgendwelche Boni haben (wie schon 2015 vorgeschlagen), aber es gibt wieder nicht auf jedem Spielplan Flüsse oder Seen, und dann ist man schon wieder bei Spezialfällen und Neudefinitionen, die alles komplizierter machen ...
Grundsätzlich kann mich sich auch fragen, warum jemand gerne Stinner in anderen Andor-Teilen spielen möchte. Mehr Mobilität für ein Schiff, das es nicht gibt, wird es kaum sein – also vielleicht ist es eher so, dass einem die Figur und das Gefühl, sie zu spielen, gefällt? Dann wäre es für einen Fan-Stinner im Süden am besten, wenn noch ein bisschen das Gefühl vermittelt, DRidN zu spielen. In diesem Sinne steht mein erster explizit ausformulierter Vorschlag für einen Fan-Stinner in anderen Andor-Teilen:
Sonderfähigkeit: Stinner erhält zu Beginn der Legende und jeden Sonnenaufgang den Streifenmarder Klaut der Streifenmarder einer Kreatur einen großen Würfel, würfelt sein Träger diesen anstelle aller seiner Heldenwürfel. Erwürfelt zu Beginn der Legende die Position von 1x Nixenstaub an der Legendenleiste. Wenn der Erzähler diesen Buchstaben erreicht, erhält Stinner den Nixenstaub.
Dies ist natürlich eine völlig arbiträre SF, genau so wie alle anderen Möglichkeiten, Stinner im Grundspiel hauszuregeln. Aber es nutzt die Gaben des Nordens (zumindest die, die ohne Regelanpassungen im Süden genutzt werden können) aus DRidN, um ein bisschen Nord-Gefühl reinzubringen. Es ist einfach genug, um überall gespielt zu werden. Der Streifenmarder kommt jeden Sonnenaufgang zu Stinner, damit er ihn nicht durchgehend an andere Helden abgeben kann. Stinner mit einem treuen Streifenmarder passt zu Stinners Schiffbruch in meinem Iril-Fanfic und Stinner mit Nixenkontakt passt zu diesem Bild von Stinner und Irja.
Aber ich bin auch völlig offen für alternative Ideen. Was meint ihr?
LG BBB