Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Moai » 29. Januar 2025, 07:35

Moin zusammen
Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, ob ich es in den Regeln beim 1. Szenario erwähnt hatte. Unabhängig davon dann jetzt:
Jeder Charakter kann in einer Runde beliebig viele seiner SF einsetzen (sofern er natürlich genügend EPs besitzt), allerdings jede SF nur einmal pro Runde.
Zur "Aufklärung": Da M-C die Entschlossenheitsplättchen durch das Lager aufräumen erhalten hat, kann sie sie anschließend sofort für eine SF nutzen. Ich glaube, es gibt nur einen Fall, bei dem so etwas nicht geht:
Wenn ein Charakter einen Misserfolg würfelt und dafür 2 Entschlossenheitsplättchen erhält, kann er sie nicht einsetzen, um den Würfel mit dem Misserfolg erneut würfeln zu können.
So gesehen hatte ich für M-C "entschieden", die "Aufklärung" (der Steppe) erst an diesem Tag auszuführen. Aber Galaphil wollte das schon in der 1. Runde ausführen.
Letzten Endes gibt es jetzt keinen Unterschied, ob man das gegen Ende einer Runde oder zu Beginn der nächsten Runde ausführt. Von daher habe ich nichts dagegen, wenn sie die "Aufklärung" (eines möglichen Flusses) jetzt vor der Nachtphase ausführt und die "Aufklärung" (der Steppe) in der Runde zuvor erledigt hat. Wir hatten in der Zwischenzeit ja weder Moral noch EPs verloren.

Zum Thema "Verfügbare" und "Zukünftige Ressourcen":
20250129_083231.jpg

Da ist soweit alles beschrieben, denke ich. Und die Aktionsphase endet ja mit dem Ausruhen.

Und die Präventivaktion mit der "Suche nach der Bestie" (also 1 Aktionsstein und 3 Waffenstärke) können wir in der 3. Runde noch ausführen. Erst in der 4. Runde würde sie vom Spielplan geschoben werden.

#Krogar: Danke für das Kompliment.
Ich weiß aber nicht, ob ich das z.B. beim 6. Szenario immer noch so ausführlich machen werde... :lol:
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 09:44

Danke, Moai, ja, genau das ist dann so eindeutig beschrieben.
Dann muss Krogar das falsch in Erinnerung gehabt haben, weil Ende der Aktionsphase ist tatsächlich eindeutig.

Für den Einsatz von EP: das passt dann auch sehr gut. Ich kenne mich aus. Ich bin zufrieden. :)

Ja, tatsächlich hat M-C einen Plan - ist ja nicht das erste Schiff, das kentert und ihre erste einsame Insel, und ist auch recht entschlossen, diesen umzusetzen. Auch wenn sie sich dann mal verirren sollte.
Und der Sinn des Planes erschließt sich dann vielleicht, wenn die Aufklärung nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Aber jetzt switche ich schnell mal in den Inselstrang...

Hm, ok. Der Fluss könnte besser sein, aber ich kann damit leben. Was meint ihr? Kein Totemsymbol, dafür 3 Forschungsplättchen. Das wandert nach oben, dafür die beiden anderen Steppen nach unten.

Das heisst, wir wollen auch die Karte als nächstes bauen, oder?
btw: ich sehe gerade, sollten wir die Seltsamen Phiolen finden, brauchen wir die Heilmittel gar nicht mehr!
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. Januar 2025, 10:28

Ich finde auch, dieser Fluss ist so gesehen ideal: 3 Entdeckungsplättchen und kein weiteres Totem-Symbol (wobei wir das bei unserer Moral auch verkraften könnten).

Wir müssen nur daran denken, dass wir für die nächste Inselerkundung einen Aktionsstein mehr benötigen, da wir ein Feld vom Lager weiter weg müssen. Mit 2 Aktionssteinen wird also gewürfelt, nur mit 3 Steinen wäre es eine sichere Aktion.
Ich würde mit der weiteren Inselerkundung vielleicht noch eine Runde warten und in der Nachtphase das Lager dann doch mal verlegen. Ist zwar eine Wunde für jeden, aber dann ist das Lager von der Reichweite her idealer gelegen.
Ansonsten wäre es wohl langsam an der Zeit, mal ein Kreuz zu errichten. Was meint ihr?
Für einen Unterschlupf reicht leider das Holz nicht, da wir 1x Holz für die "Schleuder" benötigen. Und die +2 Waffenstärke können wir für die Präventivaktion gebrauchen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 13:10

Ich bin für sofort den Fluss erkunden. Vom Fluss hängen so viele Sachen ab.

Also dann hätten wir: 1 Stein Präventivaktion
1 Stein Papagei

2 Steine Fluss

1 Stein Fluss und 1 Stein ???

2 Steine Kreuz

Was haltet ihr davon?

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 29. Januar 2025, 13:12

Ludwig wäre für das erste Kreuz zu haben.

Wenn wir heute den Fluß nicht erforschen, würde die Karte noch einen Tag länger brauchen. Bis jetzt haben wir zwar noch kein Nebel, aber der kann sich ganz schnell ausbreiten und dann benötigen wir immer einen Aktionsstein mehr. Daher finde ich, sollten wir die Karte nicht mehr weiter raus schieben.

Edit: Mein Beitrag wurde überholt
JuLei

Beitragvon JuLei » 29. Januar 2025, 13:27

Galaphil hat geschrieben:1 Stein Fluss und 1 Stein ???
Vielleicht könnte Ludwig noch das Lager aufräumen um EP zu bekommen. Nächste Runde wäre er Startspieler dann hätte er 4 EP die er für die SF zum weiteren Kreuze bauen nutzen könnte.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 14:21

Meinen Segen hast du! Daumenhoch
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. Januar 2025, 19:22

öähm....mich würde zunächst die EK interessieren. Dann hätten wir mehr Planungssicherheit...

@M-C: Was meinst du mit "2 Steine Fluss/1 Stein Fluss und 1 Stein ???"

Zwei Steine zum Fluss erkunden kann ich noch nachvollziehen. Helfe mir mal :)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 29. Januar 2025, 19:29

Brauchen 3 Steine um sicher zu forschen...
JuLei

Beitragvon Krogar » 29. Januar 2025, 20:22

Hui, schon einiges passiert.

Also:
Bei Regel-Anmerkung 1 ging es mir darum, dass dieselbe besondere Fähigkeit nicht mehrfach innerhalb einer Runde ausgeführt werden kann.
Hatte sich für mich so dargestellt. War wohl doch nicht so, dann ist es okay für mich. ;)
Und zu den Entschlossenheitsplättchen selbst hatte ich gar nichts geschrieben.

Bei Regel-Anmerkung 2 bezog ich mich auf die aktuelle Situation, also wenn ein Charakter die Nachtphase außerhalb des Lagers verbringen muss.
(Daher hatte ich diesen Teil von Moais Aussage fett markiert.)
Und ja, wenn hierauf der Verweis auf "Verfügbare und zukünftige Ressourcen" die Anwort auf meine Anmerkung 2 ist, dann hatte ich das nicht falsch in Erinnerung, dann spielen wir das tatsächlich anders.

Noch mal die Regel:
Auf einigen grünen Abenteuerkarten sowie ein paar Geheimniskarten kann dein Charakter aufgefordert werden, die Nachtphase außerhalb des Lagers zu verbringen. In
diesem Fall führst du die Aktion zu Ende aus, legst aber alle gerade erhaltenen Geheimniskarten, Entdeckungsplättchen oder Ressourcen nicht auf das Feld für zukünftige Ressourcen, sondern auf deine Charaktertafel. Dieses Material (und ggf. seine Effekte) steht bis zum Ende der Runde ausschließlich dir zur Verfügung.

Und meine Auslegung:
1. Die Aktion (hier Forschen) wird zu Ende ausgeführt. Die Würfel(effekte) werden zwar jeder für sich ausgewertet, sind aber keine "kleinen eigenständige Aktionen" sondern nur Teil der gesamten Aktion.
2. D. h . die gerade erhaltenen Geheimniskarten, Entdeckungsplättchen (beim Inselteil aufecken) oder Ressourcen werden nicht auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt, sondern auf die Charaktertafel.
3. Dieses sich auf der Charaktertafel befindendende Material steht ausschließlich dem betreffenden Charakter (und somit nicht der gesamten Gruppe) zur Verfügung und das bis zum Ende der Runde, nicht bis zum Ende der Aktionsphase.

Der Unterschied besteht darin, dass, wenn Marie-Catherine bspw. die Nahrhaften Larven gefunden hätte, sie diese in der Nachtphase hätte abgeben können und sie nicht hätte hungern müssen.
Oder Marie-Catherine entdeckt die großen Blätter, die die Gruppe in der Wetterphase gut hätte gebrauchen können, aber nicht nutzen kann, da diese noch bei der Forscherin (auf der Charaktertafel) sind.
Ihr spielt das jetzt so, dass auch die Ressourcen und weitere Materialien von dem Charakter, der die Nacht außerhalb des Lagers vebringt, bereits am Ende der Aktionsphase aufs Feld für verfügbare Ressourcen gelegt werden.
Ich wiederhole: Ich find’s seltsam, dass die Materialien dann der ganzen Gruppe zur Verfügung stehen, noch bevor der Charakter, der diese Materialien erhalten hat, im Lager angekommen ist (zu Beginn der nächsten Runde), aber wenn ihr das so spielt (und ihr scheint euch da ja einig zu sein), dann passe ich mich halt an.

Abschließend noch:
Der Charakter kehrt am Anfang der nächsten Runde wieder ins Lager zurück. Lege dann alle Ressourcen, die er noch besitzt, auf das Feld für verfügbare Ressourcen

Gruß Krogar
Krogar

VorherigeNächste