Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, ob ich es in den Regeln beim 1. Szenario erwähnt hatte. Unabhängig davon dann jetzt:
Jeder Charakter kann in einer Runde beliebig viele seiner SF einsetzen (sofern er natürlich genügend EPs besitzt), allerdings jede SF nur einmal pro Runde.
Zur "Aufklärung": Da M-C die Entschlossenheitsplättchen durch das Lager aufräumen erhalten hat, kann sie sie anschließend sofort für eine SF nutzen. Ich glaube, es gibt nur einen Fall, bei dem so etwas nicht geht:
Wenn ein Charakter einen Misserfolg würfelt und dafür 2 Entschlossenheitsplättchen erhält, kann er sie nicht einsetzen, um den Würfel mit dem Misserfolg erneut würfeln zu können.
So gesehen hatte ich für M-C "entschieden", die "Aufklärung" (der Steppe) erst an diesem Tag auszuführen. Aber Galaphil wollte das schon in der 1. Runde ausführen.
Letzten Endes gibt es jetzt keinen Unterschied, ob man das gegen Ende einer Runde oder zu Beginn der nächsten Runde ausführt. Von daher habe ich nichts dagegen, wenn sie die "Aufklärung" (eines möglichen Flusses) jetzt vor der Nachtphase ausführt und die "Aufklärung" (der Steppe) in der Runde zuvor erledigt hat. Wir hatten in der Zwischenzeit ja weder Moral noch EPs verloren.
Zum Thema "Verfügbare" und "Zukünftige Ressourcen":
Da ist soweit alles beschrieben, denke ich. Und die Aktionsphase endet ja mit dem Ausruhen.
Und die Präventivaktion mit der "Suche nach der Bestie" (also 1 Aktionsstein und 3 Waffenstärke) können wir in der 3. Runde noch ausführen. Erst in der 4. Runde würde sie vom Spielplan geschoben werden.
#Krogar: Danke für das Kompliment.
Ich weiß aber nicht, ob ich das z.B. beim 6. Szenario immer noch so ausführlich machen werde...
