Zurück zur Taverne

SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

Re: SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2025, 14:05

Das Ende: da dachte ich schon, ich hätte gewonnen, aber dann hat mir das Ereignis einen Strich durch die Rechnung gemacht! Invasoren wüten nicht, wenn mehr Dahan als D/S im Gebiet! :cry:
20250128_142756.jpg

Also auf in die letzte Runde, und vom Himmel zur Küste hat sowohl Feuer und Flut als auch das Ritual der Zerstörung schnell gemacht. Und mit den letzten Städten wurde auch die letzte Furchtkarte aktiviert und ich hätte gar nicht mehr die zerstörten Städte gebraucht.

Hat lange gedauert, länger als gedacht, aber Hej! Schottland Stufe 5 ist auch kein Honiglecken!

20250128_144131.jpg

So, und wieder eine schöne (knappe) Partie. Die Lebenskraft hatte die Schwache Strategie und wie oben prophezeit, es wurde am Ende knapp mit der Zeit.
Wobei ich 2 Karten bekommen hatte, die wirklich Gamechanger waren, natürlich Vom Himmel zur Küste, aber auch Himmel künden von der Rückkehr der Zeit, die den 6-Scheiben Ausbruch in E2 erst ermöglichten.
Edit: Sowohl die Verwirrenden Nebel bei der LdE, als auch die Gestade des Hasses beim Vulkan waren auf ihre Art und Weise hilfreich.
Und ich habe einmal! in D1 das Bauen aufgrund von Stufe 3 vergessen, das hätte aber nichts geändert, da die LdE mit 4 (Verwirrende Nebel) verteidigt haben. Es wäre nur 1 Dorf 2 mal länger dort gestanden, ohne aber etwas zu ändern. Und: in den letzten Runden hat der Vulkan auf Ausbrüche verzichtet. Zur Not hätte ich jederzeit in D2 ausbrechen können - war aber wohl nicht notwendig. ;)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Januar 2025, 20:20

Hallo Galaphil,

ich bin dir noch eine Antwort aus der inzwischen vorletzten Partie schuldig...eigentlich hatte ich heute morgen bereits aus dem Zug geschrieben - aber schwups war beim Senden die Internetverbindung weg...und damit auch der ganze Text :oops:

Ja, es war Schottland Stufe 3 -nach einem weiteren Durchlesen, hatte ich die Nierderlagenbedingung auch verstanden 8-)

Letztendlich hatte ich keine Ödnis mehr auf der Karte. Ich wollte es noch etwas hinauszögern und hätte durch das Echo auf C1 das Wüten unterbunden. Allerdings hat mir dann die EK das Genick gebrochen. Es hat ein weiteres Wüten in C1 ausgelöst und damit konnte ich das Gebiet nicht mehr verteitigen. Es war eh die letzte Runde und hätte auf eine gute FK hoffen müssen...die hätte auch nicht weitergeholfen....in der SP hatte ich die Städte nicht zerstört bekommen.

Yap, als ich mir die Commanders angeschaut hatte, war es mit meiner Verteidigung auch vorbei :lol:

Gestern hatte ich doch noch eine weitere Partie gewagt...allerdings war bereits in Runde 4 oder 5 Schluss. Ich hatte 2 x Pech mit dem dem Draft einer SF. Und so ging es schnell dahin...Genickschuss waren Städte in allen 3 Küstengebieten...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2025, 21:12

Na, Schottland Stufe 3 ist schon sehr hart, da hast du dir etwas vorgenommen gehabt! Ich würde Schottland 2 beim nächsten mal probieren.

Die Defense der Commanders war nicht das Problem, die 3 Turnovers haben ihnen das Genick gebrochen, behaupte ich mal kühn. Und am Ende war natürlich dann kein Widerstand mehr da, das war ja früh im vierten Viertel aussichtslos geworden.

Wie gesagt, abgesehen von den 4 Kosten finde ich die Karte recht stark, vorausgesetzt man hat genügend vernichtete Präsenzen. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hattest du auch eine der raren (17%) 2-Präsenzen-Verödete-Insel-Karten.

Kanntest du eigentlich den Vulkan? Ich hatte anfangs völlig unbegründet zuviel Angst, dann fand ich ihn nach dem ersten Mal spielen faszinierend, aber nur ganz, ganz selten komm ich dazu, ihn auch nur annähernd so zu spielen, wie ich ih spielen will.

Jedenfalls, apropos Defense, mein Einfluss hat auch den Vulkan und die Lebenskraft zu wahre Defensivkünstler werden lassen, ich bin ziemlich stolz darauf, dass ich es immer noch geschafft habe, die Insel am Blühen zu halten! Wobei ich heute echt ein Blackout hatte, das verdammt schief gehen hätte können.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 29. Januar 2025, 11:08

Galaphil hat geschrieben:Huch, Phoenixpower grätscht mir da hinein, mit BGB und HGB, und ich hab null Ahnung, was er sich da nimmt.
Ach ja, die Österreicher ;) BGB steht für Bundesgesetzbuch und HGB für Handelsgesetzbuch. Gesetze. Eine Rechtsklausur.

Zu deinem Spiel gegen Schottland: Die Reihenfolge der Invasorenkarten ist ja echt interessant bei dir.
Du hast es ja trotzdem gewonnen. Sehr spät allerdings, ich erinnere mich tatsächlich nicht daran, dass ich jemals die letzte Stufe-III-Karte aufgedeckt hätte...

Galaphil hat geschrieben:eine der raren (17%) 2-Präsenzen-Verödete-Insel-Karten
:P :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 13:47

Hallo Takurihüter

Ach ja, ihr Deutschen... :roll:
:lol: :lol: :lol:
Gesetze, halt. Kein Wunder, dass du beim Nebel nicht nachgeben willst... :lol:

Ja, nachdem 1+5 Ödnis auf dem Spielplan von Beachsearcher lagen, war es ziemlich offensichtlich, dass er nur 2 Ödnis auf der Ödniskarte liegen hatte. Wobei theoretisch fällt mir ein, dass es mit Ausbreitung auch eine 3er Ödniskarte hätte sein können.

Ja, die Invasion war seltsam: zuerst nur Dschungel und Berge, am Ende jede Runde Wüste. Hatte ich noch nie.
Schottland 5 entfernt ja eine Stufe 1 Invasorenkarte, und das letzte Ereignis hat den Sieg ja noch um eine Runde hinausgezögert. Und: 15 Furchtkarten!!! Insofern ja, es war knapp. Andererseits, rein um einen Furchtsieg zu generieren, hätte ich auch in D2 mit möglichst vielen Präsenzen allein der Furcht wegen ausbrechen können.

Und damit zu meinem heutigen SI-Spiel, die Lebenskraft suchte sich den Schwarm als Partner und trat an gegen das Zarentum Russland, und zum Eingewöhnen und um halbwegs sicher zu gewinnen nur auf Stufe 2.

Der Schwarm hilft natürlich sehr gegen Russland, andererseits verschiebt er nur und zerstört nicht. Darum auch nur Stufe 2, sonst hätte ich jede Runde in zusätzlich mindestens 2 Gebieten Probleme mit dem Wüten bekommen.

Dann der Start war ziemlich holprig: Ich musste einsehen, dass es ziemlich schwierig war, eine ideale Taktik für den Schwarm zu Beginn zu finden, da Sümpfe entdeckt wurden (auf Spielplan C!) und Entdecker machen ja 2 Schaden statt einem. Tja, ich habe dann den ersten Zug zurückgenommen und noch mal probiert, bis ich herausgefunden habe, was ich machen muss, nämlich zuerst WO3, dann WO2, und jedes Mal auf die Kartenleiste gehen, um 3 Karten spielen zu können, um Verteidigen 4 in C5 zu bekommen und in C8 die Invasoren mit Kratzen, Picken und Stechen zu vertreiben.
Die Lebenskraft ging auf Starke Fähigkeiten und zog das Vergiftete Land für die Absolute Stille. Davor wurden die beiden Entdecker aus den Wüsten zusammengezogen, die in Runde 2 entdeckt wurden. Die Sümpfe konnten gut verteidigt werden, E4 mit der Heiligen Wacht, wodurch wieder eine Ödnis zurück auf die Karte kam, E8 mit einer HS und dem Segen der Schwarmverwirrung, der auch eine Präsenz aus E5 nach E3 schob, um vorsorglich das Gebiet für Runde 3 zu schützen.

Hier ein Bild nach der 2. Runde:
20250129_122704.jpg

Und der dritten Runde:
20250129_124906.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 14:00

In der dritten Runde hatte ich tatsächlich richtig Glück: Dank des Dahan-Ereignisses konnte die LdE ihr Karte schnell ausspielen, wodurch C7 geleert wurde. Und auch dank der beiden FK (ja, der Schwarm generiert massig Furcht!) wurden 4E/D von der Insel entfernt, was sehr geholfen hat. Dementsprechend leer schaute es auch danach am Plan der LdE aus.

Dummerweise wurden danach wieder die Dschungel entdeckt, und die Runde darauf war mir das Ereignis nicht ganz so gnädig, die Reiche Ernte/Magere Ernte führte zu einem zusätzlichen Wüten, was in C2 zu Ödnis plus Ausbreitung und E2 zu Ödnis führte: logischerweise wollte ich nicht, dass in den regulären Dschungeln C5 und E3 gewütet wurde, zumindest bei E3 war ich auf die Hilfe der nächsten FK angewiesen, die auch prompt kam.

20250129_133324.jpg

Mit Sucht Schutz konnte E3 gerettet werden.
Danach kamen Wüste mit Eskalation und Berge mit Eskalation, heute war also glücklicherweise das Entdecken schön verstreut.
Eigentlich hätte das Ritual der Zerstörung ja in C5 aufräumen sollen. Aber irgendwie rückte plötzlich E2 in den Fokus, und dank meiner Vögel, unterstützt von den Fledermäusen, wurde die Stadt in C5 zerstört, das Dorf assimilierte sich zu einem Dahan (der anschließend von einer Seuche dahingerafft wurde), und es blieben nur massig Entdecker übrig, die aber nicht störten.

Die Runde darauf waren die Wüsten zu schützen, im Speziellen C2.
20250129_134631.jpg

Ich wollte verteidigen, zog meine Vogelschwärme zusammen, und dann kam das Ereignis: 2 Schaden pro Bestie. Zerstört jede Bestie, die D/S zerstört. Und plötzlich waren nur noch Entdecker am Spielplan (und FS 3 erreicht, und völlig überraschend war das Spiel in Runde 6, vor dem Wüten noch, gewonnen. Die Lebenskraft konnte nicht einmal ihre neue Starke Fähigkeit, die Verwandlung in Tödliche Finsternis, spielen, schon war es vorbei.

20250129_135314.jpg

Es war...sehr schnell vorbei. Überraschend schnell. Man sieht schön, Russland hat Unmengen an Jäger, wenn man aber das Bauen geschickt verhindern kann, dann kann man relativ schnell gewinnen. Wobei ich festhalten möchte, es lag wohl nicht nur am Vergifteten Land, dass dank der Dahan höchst Effekt war.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. Januar 2025, 19:26

Sorry Galaphil, ich hatte mich verschrieben. Ich hatte mich an Stufe 2 versucht.

Zur Ödnis...ich hatte tatsächlich eine 4er Ödniskarte...ich hätte noch 2 Ödnis plazieren müssen...das Foto ist direkt vor dem Wüten entstanden :D

Btw. in der Regel steht, dass man eine 2er Ödniskarte im Solospiel austauschen darf, oder? Aber ihr sucht wahrscheinlich immer die Herausforderung :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 20:03

Ah, ja. Schottland Stufe 2 ist machbar. So wie Russland Stufe 2. bei Russland muss man nur höllisch aufpassen, weil Jäger/Entdecker 2 Schaden machen, so wie Dörfer.
Und weil immer ein Jäger überlebt (was aber 1 Furcht gibt).

Habe ich das richtig mitbekommen, dass du jetzt zweimal an Schottland gescheitert bist? Dann solltest du lieber zuerst Schottland Stufe 1 probieren, oder einen zweiten Geist zu Hilfe nehmen.

In welcher Regel steht das mit der 2er Ödniskarte? Und gibt es nicht auch 1er Ödniskarten? Ich hätte gedacht, dass ich schon mal welche gesehen habe, aber da ich fast nie die Insel veröden lasse, sehe ich auch nie die Rückseite. 8-)
Zur Ödnis per se: ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber es war bis zur jetzigen Erweiterung eine offizielle Errata in den FAQ vom Autor, dass man immer 2x+1 Ödnis auf die Blühende Insel-Ödniskarte legen soll. Der Hintergrund ist rein statistisch bedingt: Der Autor wollte, dass pro SpielerIn 2 Ödnis auf die Ödniskarte kommen. Wenn man das aber so hinschreibt, dann hat man im Solospiel 1 Ödnis sicher, im 2-Spielerspiel 1,5 Ödnis/Spieler, im 3-Spielerspiel 1,6666 Ödnis/Spieler und im 4-Spielerspiel 1,75 Ödnis/Spieler, bevor die Insel verödet. Das war aber nicht so gemeint. Das alle Spieleranzahlen gleich viel, nämlich 2 Ödnis pro SpielerIn gut haben, dazu muss man 1 Ödnis jeweils zusätzlich auf die Ödniskarte legen.
Die Tücken der Mathematik eben... :lol:
Korrigiert in offiziellen Regelwerken wurde das aber leider nie, erst jetzt anscheinend laut Phoenixpower.

Bin schon gespannt, ob du es heute wieder probierst, Beachsearcher.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. Januar 2025, 20:27

Die Regeln wurden mit Erscheinen von NE angepasst...daher kennst du sie wahrscheinlich nicht...

20250129_211701.jpg

20250129_211734.jpg

Ich liebe die Herausforderung...ich werde bei Gelegenheit nochmals Schottland auf Stufe 2 versuchen...mich hat jetzt der Ehrgeiz geweckt...und natürlich true solo :D
Aber heute nicht mehr...hab ne Matschbirne von einer Erkältung...daher Sofa und TV angesagt :)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 21:10

Hallo Beachsearcher

Oh, dann gute Besserung!
Vor Erkältung/Verkühlung schützt mich aktuell das Bett ;)
Möge deine Matschbirne wieder hart und klar werden! (Schlafen >>TV!)

Die Ödnis-Errata gab es schon seit Jahren, nur digital, zuerst auf BGG, und Pegasus hatte sie auch übernommen. Nur im Spiel/den ersten beiden Erweiterungen nicht.
Warum, habe ich ja beschrieben.

Die 2. Errata bzgl. Ödniskarte kannte ich tatsächlich nicht, zumindest wäre sie mir komplett entgangen bisher. Aber sie ist verständlich, weil man durch Ausbreitung dadurch sofort von der Blühenden Insel weg verlieren könnte. Besser natürlich, man lässt die Insel gar nicht erst veröden... ;) :lol:

Spannend finde ich den Absatz darunter, eine Ödnis ersetzen.
Ich habe noch in meiner SI-Historie davon gehört, dass man eine Ödnis ersetzen könnte. Mögt ihr mich darüber aufklären, was damit gemeint ist?

True Solo! :lol:
Ich gebe zu, ich liebe lieber die Herausforderung, was 2 oder 3 Geister betrifft, auch lieber vier Geister. Ich spiele zwar zuhause immer solo, aber wenn dann eher mit mehr als einem Geist. Gerade das Zusammenspiel verschiedener Geister macht SI für mich so reizvoll, trotz ihrer krassen Asymmetrie.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste