Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2025, 16:15

Hallo Moai

Zur Hirtenmigration: ich hebe für die Hirtenmigration die Isolation von D4 auf und lasse ein beschädigtes Dorf von D2 nach D4 migrieren!

Das Bauen wird dagegen unterbunden.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. Januar 2025, 18:14

Meine Migration: Dorf C8 wandert in C6 - Plan ist angepasst

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 7. Januar 2025, 19:50

Die Invasorenphase ist jetzt abgeschlossen. Entdeckt wurden die Sümpfe.
Benötigt ihr noch ein Bild des Spielplans oder geht es so?

Noch was anderes: Diese Runde habe ich wieder die "Gabe der wirren Kraft" ausgespielt. Ich werde auf jeden Fall 1 Energie zahlen und eine neue schwache Fähigkeit auf den Ablagestapel legen. Will einer von euch das Gleiche tun? (Bzw. statt 1 Energie zahlen eine Karte abwerfen?)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 7. Januar 2025, 20:50

Eskalation: Dorf in C1 + C3

Zur Gabe: Ich kann leider keine Karte abwerfen und Energie muss ich aufsparen :-(

Edit: Meine VF habe ich angepasst
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2025, 23:52

Moai hat geschrieben:Die Invasorenphase ist jetzt abgeschlossen. Entdeckt wurden die Sümpfe.

Nein. Spielplan D wurde nicht korrekt abgeschlossen. Sorry, aber ich hab dir dreimal geschrieben, dass durch die Hirtenmigration auch ein angeschlagenes Dorf von D2 nach D4 wandert, du hast es nicht berücksichtigt bis jetzt. (Bitte nicht grob verstehen, ich wollte nur klarstellen, dass du das noch berücksichtigst, bitte).
Die Eskalation findet notgedrungen in D1 statt.

Meine VP habe ich auch angepasst.

Der Nebel hat nichts zum hergeben, und auch nichts zum Abwerfen (für die Gabe der Wirren Kraft).
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. Januar 2025, 07:20

Moin Galaphil
Tut mir leid, ich hatte deine Beiträge noch gelesen und sie auch so ausgeführt, dies aber aus irgendeinem Grund nicht geschrieben. Bzw. bin ich mir sicher, es geschrieben zu haben, habe den entsprechenden Beitrag aber nicht abgeschickt.
Bei zwei Dingen unterscheiden sich unsere "Endergebnisse". Da versuche ich mal zu schauen, woran das lag. Zum einen war mein Dorf in C4 mittlerweile ohne Schaden. Kann gut sein, dass ich es etwas zu früh wieder aufgerichtet habe, bevor du deine Präsenz wieder nach C4 geschoben hast. Geheilt wird ja ein Dorf erst am Ende der Runde.
Und dann habe ich in D4 nur noch 2 Dörfer stehen (statt 3, wie du schreibst). Gut, wenn es nur zwei sind, wäre das ja auch nicht dramatisch :lol: , aber auch da prüfe ich nach, wie die endgültige Anzahl sein wird.
Edit: Ok, das Dorf in C4 stimmt. Es bleibt angeschlagen.
Edit 2: In D4 komme ich sogar auf nur ein angeschlagenes Dorf, da ja das Bauen ausgelassen wurde. 1 Dorf stand vorher schon da, ein angeschlagenes kam aus D2. Durch die "Auflösenden Dämpfe" wurden alle Entdecker sowie das angeschlagene Dorf zerstört. Und das verbleibende Dorf erhielt 1 Schaden.

Dann spiele ich die "Gabe dwK" wieder auf den Schemen. Dieser muss sie ja nicht einsetzen. Heißt dort ja: du darfst...

Und zusätzlich: nach Beendigung der VP (wobei jetzt noch die Eskalation in A übrig geblieben ist sowie die "Angst der Gejagten") haben wir 19x!!! Furcht hervorgerufen. Damit ist auch schon die zweite (von fünf) Furchtkarten freigeschaltet worden und wir stehen bei 3/16 Furcht. (+1 Furcht von der "Angst dG")
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 8. Januar 2025, 08:24

Meine langsame Phase + Eskalation ist abgeschlossen.

Ich habe unter die Invasoren in der endlosen Dunkelheit je einen Streit hinzugefügt. Denkt ihr, ich soll sie trotzdem alle zusammen nach A8 stellen? Ich überlege, ob ich sie wegen der Dahan nach A3 stellen soll...

Frage wegen der Planung: eine Eskalation haben wir noch, oder?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 8. Januar 2025, 09:04

Phoenixpower hat geschrieben:Frage wegen der Planung: eine Eskalation haben wir noch, oder?

Richtig. Dschungel oder Berge kommen noch.
Ich würde die Invasoren nach A3 setzen. In diesem Gebiet können wir alle unterstützen, falls es nötig werden sollte.
Dazu würde ich dann meine Präsenz ebenfalls nach A3 setzen - für eine HS. Wie gesagt, falls Bedarf sein wird.
Moai

Beitragvon Moai » 8. Januar 2025, 09:23

Zur Auswahl der Starken Fähigkeiten:
Da bin ich hin- und hergerissen. Die "Werkzeuge" sind natürlich ideal für das Wispern. Vor allem, da ich in den nächsten beiden Runden sehr viele Streitmarker erzeugen werde. Aber die "Momente vergangener Jahre" sind unglaublich reizvoll. Ich kann es durchaus schaffen, 3 Sonnen zusammen zu bekommen und damit die Fähigkeit schnell auszuführen. Aber 7 Energie ist schon recht teuer. Die "Werkzeuge" kann ich sicherlich in 2 aufeinander folgenden Runden ausspielen.
Was meint ihr?
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 8. Januar 2025, 11:58

Jaaaaaaaaa, danke Moai, danke :D :D :D
Endlich kann ich die Dahan überzeugen, mir zu helfen und hab gleichzeitig eine zweite Karte mit perfekten Elementen :D

Die Momente vergangener Jahre finde ich soooo cool. Aber sie sind halt leider viel zu teuer...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste