Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2024, 03:23

Oha, noch ein Frühaufsteher... :mrgreen:

#Galaphil:
Galaphil hat geschrieben:Ok, für EINE Schwache Fähigkeit lohnt sich das nicht. Da gab es bei den früheren Erweiterungen nicht so, da waren definitiv mehr neue Schwache Fähigkeiten. Wahrscheinlich haben sie aber diesselbe mathematische Abhängigkeit von mehr Karten und höherer Wahrscheinlichkeit, dass unerwünschte Kombinationen kommen können, wie ich es vorhergesagt hatte.

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob sich NE von der Anschaffung her lohnt. Von den Geistern her definitiv ja. Auch wenn sie jetzt noch nicht so erscheinen, finde ich sie sehr gelungen (zumindest die, mit denen wir bereits gespielt haben) und sie ergänzen die "Sammlung" sehr gut mit neuen Effekten/Mechanismen und Fähigkeiten. Und es gibt eine große Reihe neuer Aspekte für zahlreiche Geister (u.a. auch für den Nebel des leisen Todes, was wir vorher vielleicht hätten erwähnen sollen ;) ). Aber es bleibt dabei, dass dieser Erweiterung das besondere Etwas fehlt. Und wenn es nur zwei neue Spielpläne gewesen wären. Klar, es gibt neue Furcht- und Ereigniskarten sowie ein paar Starke Fähigkeiten. Und eine neue Nation, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn es zwei Nationen gegeben hätte.
Also anders als Ast und Tatze oder Zerklüftete Erde in meinen Augen kein "must-have". Außer man will so viele Geister haben wie möglich (und in der Hinsicht haben wir ja schon alle :lol: )

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2024, 03:25

Wenn in D1 in dieser Runde nicht gewütet wird, kann ich zumindest schon mal eine Präsenz von mir reinsetzen. Inwieweit ich dann helfen kann, muss ich schauen. Wie erwähnt kann es in B2 in der 4. Runde bereits zu einer Ausbreitung kommen, wenn nichts unternommen wird (womit wir wieder beim Thema "Zulassen von Ödnis" wären :lol: )
Schauen wir mal, was in der 3. Runde so alles kommt (EK und FK).
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2024, 08:32

In D1 wird diese Runde nicht gewütet, erst nächste Runde. Mit einem Streitmarker kann ich D1 verteidigen, mit 2 Streitmarker kann ich mich sicher um andere Gebiete kümmern.

Ich glaube Beachsearcher ist eher so spät schlafen gegangen, nicht so früh aufgestanden. ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Dezember 2024, 08:41

Korrekt - bin ins Bett gegangen :-)

@Phoenixpower: Ich benötige deinen Boost doch nicht. Ich werde meinen Plan für Runde 3 ergänzen...
LG

Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 28. Dezember 2024, 10:15

Guten Morgen,

ich hab mich gestern Abend noch über die Fähigkeiten geärgert, dann aber keinen Beitrag geschrieben. Jetzt kann ich aber Moai schimpfen: Keine der Karten kann ich ausspielen :( Da ich für Galaphil das Dorf aus A7 noch entführt habe, geht mir jetzt die Energie ab. Dass ich kein Luftelement hab, ist im Earlygame nicht weiter tragisch, aber im Lategame wird sich das vielleicht noch rächen.
Ich werde den Kampf der Erde nehmen, damit kann ich nächste Runde zumindest A1 verteidigen.

Beachsearcher hat geschrieben:@Phoenixpower: Könnte ich mir diese Runde eine +1 Reichweite für eine Fähigkeit schnorren ?
Diese Runde werde ich die Karte ausspielen. Wenn du sie nutzt, ist das gut, wenn nicht, ist das auch okay.

Da ich jetzt eine Karte nicht ausspielen werde, kann ich die Gabe der wirren Kraft gerne bekommen :)

Für A1 und A8 könnte ich ein bisschen Schaden gebrauchen, falls irgendwer da was übrig hätte :D

Ich schreibe mal meinen Zug...
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 28. Dezember 2024, 10:34

Phoenixpower hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:@Phoenixpower: Könnte ich mir diese Runde eine +1 Reichweite für eine Fähigkeit schnorren ?
Diese Runde werde ich die Karte ausspielen. Wenn du sie nutzt, ist das gut, wenn nicht, ist das auch okay.

Falls sie kein anderer benötigen sollte, würde ich den Boost für eine VF + 1 Reichweite doch gerne nehmen :-)

Dann muss ich meinen Plan noch mal kurz anpassen :-)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 28. Dezember 2024, 10:40

So, geplant ist. Jetzt stellt sich lediglich die Frage, welche Präsenzen entführt werden.

@Beachsearcher: für die +1 Reichweite, müsste ich eine deiner Präsenzen entführen. Die ist dann für 1-2 Runden weg.
Ich kann nächste Runde eine Präsenz wieder zurücksetzen und zwar in eins der folgenden Gebiete: A1, A3, A6 oder A8.
Ich weiß nicht, ob das für dich zu 100% günstig ist.

Galaphil fällt aufgrund der Rückkehrgebiete schon Mal raus.

Bleibt noch Moai, am einfachsten wäre es wahrscheinlich, falls Beachsearcher seine Präsenzen behalten möchte, die Präsenz aus A3 zu entführen und dann einfach wieder zurückzusetzen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 28. Dezember 2024, 11:05

Okay, eine Entführung kann ich mir aktuell nicht erlauben :-( Dann plane ich nochmal ohne Boost um.
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2024, 11:10

Na ja, bei Beachsearcher wären letzte Runde die Präsenzen aus C4 gutgewesen, aber die übriggebliebene Präsenz aus C4 geht ihm wahrscheinlich nicht ab.
Oder gibt es ein Gebiet, wo aktuell durch das Wüten wieder Präsenzen von dir gefährdet sind, Beachsearcher?

Ich sage mal so, da Phoenixpower so nett war, seine Energie für mich zu opfern, darf er meinetwegen meine Präsenz aus D3 entführen und in A8 wieder freilassen. Dann schau ich mal, sobald ich genug Energie habe, was ich in A8 alles beschädigen kann...

Aber überall kann ich leider auch noch nicht helfen.

btw: ich habe gestern nachgesehen, die meisten Schwachen Fähigkeiten mit Mond und Luft kosten leider 1 Energie. Das ist auch für mich ein Problem. :(

Lieben Gruß vom eiskalten Nebel
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2024, 11:11

Beachsearcher hat geschrieben:Okay, eine Entführung kann ich mir aktuell nicht erlauben :-( Dann plane ich nochmal ohne Boost um.

Warum nicht C4?

edit: Wie verteidigst du C7? Aktuell würdest du dort deine Präsenz verlieren. Falls die Aktion von Phoenixpower schnell ist und du keine Verteidigung nach C7 bekommst, solltest du deine Präsenz schnellstens in Sicherheit bringen (lassen)!

Mein Tipp: entweder du verteidigst mit den Nutztieren C7 oder du spielst Im Namen des Schreckens, um zumindest die Dahan zu retten und das Dorf beim Wüten zu zerstören. Aber ohne irgendeine Verteidigung wird es nicht gehen.

Noch ein Punkt: C7 ist nach der Invasorenphase nicht mehr relevant. Es wäre besser, diese Runde in der VP schon die Invasoren aus den Küstengebieten rauszuekeln (mit der Vorahnung und den anderen Fähigkeiten).

LG GALAPHIL
Galaphil

VorherigeNächste