Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon JuLei » 23. Dezember 2024, 13:59

So, erstmal gebe ich recht und der Erzähler steht wirklich erst auf K. 7 Kreaturen und 3 Sonnenaufgänge. Ich hatte wahrscheinlich noch den Gor von 6 dazu gerechnet, den wir erst ablenken wollten, dann besiegen wollten und letztendlich in der Burg ist.
Aber bevor wir die ES planen. Ich denke, der Wagor auf 3 müsste schon auf 1 stehen. Das müsste Moai bitte nochmal prüfen.
JuLei

Beitragvon TroII » 23. Dezember 2024, 14:48

JuLei, du hast vollkommen recht, der Wargor steht wirklich schon auf 1! Dafür brauchen wir eigentlich nicht Moai, das ist klar.

Und das heißt auch, mit Edelsteinen auf 3, 10 und 11 kriegen wir die beiden Wargors und den Steppenbüffel von 6 abgelenkt.

Moais Festlegung, ob Kreaturen zu ES auf dem kleineren oder größeren Feld ziehen, ist trotzdem relevant. Beim KLEINEREN Feld könnten wir nämlich den letzten ES anstatt auf 11 auch auf 17 platzieren, das wäre natürlich praktisch, weil es Tenaya (?) 2 Stunden spart.

Insbesondere wenn das wirklich so klappt, können wir mit gutem Schneesturm-Geschiebe nämlich morgen tatsächlich nicht nur 2 SP, sondern auch eine KR gewinnen - vielleicht sogar noch mehr... Einen genauen Plan auszuarbeiten lohnt sich aber erst, wenn wir von Moai oder offizieller Quelle eine Festlegung zu den ES haben.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2024, 14:52

Ich bin nach wie vor der Meinung, EINFACH jetzt zu gewinnen und uns die ganze Hirnakrobatik zu sparen.

Einfach, weil wir es können.
Und weil wir uns sonst nur selbst überlisten oder verrechnen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2024, 17:53

Da es wohl regeltechnisch keine Festlegung gibt, was die Edelsteine betrifft und es ja heißt, dass man am Ende so spielen kann, wie man möchte (mehr oder weniger), würde ich sagen: in diesem Fall können wir entscheiden, zu welchem Edelstein bzw. auf welches Feld die Kreaturen laufen. Ich will da jetzt auch keine "Steine in den Weg legen". :lol:

LG Moai

PS: Der Wargor auf der 3 steht jetzt auf der 1.
PPS: Glückwunsch JuLei zu 500 Beiträgen. :D
Moai

Beitragvon JuLei » 23. Dezember 2024, 21:55

Danke für die Blumen ;)
Es sind zwar schon 500 Beiträge, aber eigentlich nur kurze. Wenn ich andere hier sehe, die immer sehr ausführlich und sehr bildhaft hier schreiben, kann ich nur meinen Hut ziehen..Da beneide ich euch immer wieder.
JuLei

Beitragvon JuLei » 23. Dezember 2024, 22:01

Galaphil hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, EINFACH jetzt zu gewinnen und uns die ganze Hirnakrobatik zu sparen.

Einfach, weil wir es können.
Und weil wir uns sonst nur selbst überlisten oder verrechnen.

Ich sehe es eher so, das es für eine zweite Kampfrunde schon sehr schwer wird, diese zu gewinnen. Es fehlt uns die 10 Stärke, die wir durch die Kräuter bekommen. Dann verlieren wir noch einen weiteren Stärkepunkt und der Steppenriese hat 2 Schwarze Würfel. Das heißt für mich, das wir es schon in der ersten Kampfrunde schaffen müssen. Und da zählt jeder Stärkepunkt. Und da bin ich eher auf der Seite, den Steppenbüffel noch zu besiegen, wenn es mit den ES aufgeht.

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2024, 23:30

Die Kräuter geben doch nicht +10, sondern sie setzen den Kampfwert auf 10. Mit einem gut gewürfelten Wurf kann der Unterschied also gar nicht so groß sein. Und in einer potentiellen zweiten Kampfrunde denke ich, müssen wir auch nur noch mit +1 oder +2 Unterschied gewinnen, nicht mehr mit +12.
Aber ich denke ohnehin, dass wir es in einer Runde schaffen werden.
Und wenn nicht, dann weiß Moai, dass er die Stärke des Steppenriesen heruntersetzen muss, und wir haben trotzdem gewonnen! :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 24. Dezember 2024, 00:08

Oh, herzlichen Glückwunsch zu 502 Beiträgen, JuLei! :D

Wenn JuLei und Phoenixpower dafür sind und ich mich enthalte, dann ist Galaphil wohl überstimmt. Von daher ein erster Plan:

- Tenaya und Thorn gehen nach 18 (1.h)
- Thorn setzt den Falken ein, holt sich ES, halben TS und Fernrohr von Fenn, tauscht Fernrohr gegen Askimar-Klinge, lässt benutzten TS und Falken auf 18 liegen. (Da man die beiden so nicht eintauschen kann gehe ich davon aus, dass sie auch problemlos abgelegt und zumindest der TS später wieder kostenfrei aufgenommen werden können?)
- Grent geht nach 38/39 (3.h)
- Fenn geht nach 64 (3.) Dadurch löst er einen Schneesturm aus, weht sich selbst nach 45, Tenaya+Thorn nach 14 (Tenaya verliert aufgrund ihres höheren Ranges die 2WP) und Grent nach 38, wodurch noch ein Schneesturm ausgelöst wird, der Fenn nach 43, Grent nach 16 und Tenaya+Thorn nach 2 versetzt.
- Tenaya entzündet ihr Feuer, Tenaya+Thorn besiegen den Steppenbüffel, +2SP für Thorn. (2.h)
- Grent geht nach 3, legt einen ES ab (6.h)
- Fenn geht nach 38/39 (5.h)
- Tenaya+Thorn gehen nach 17, legen den ES ab (4.h)
- Grent geht mit halbem TS nach 10, legt den ES ab (immer noch 6.h)
- Fenn geht nach 38 (6.h)
- Tenaya+Thorn gehen nach 38 (6.h)
- Grent beendet den Tag, danach alle anderen.
Sonnenaufgang: Wargor von 1 geht zum ES auf 3, Wargor von 14 nach 10, Steppenbüffel von 6 nach 17, danach laufen noch der zweite Steppenbüffel, die beiden Wargors und die beiden Felltrolle je ein Feld entlang der Pfeile. Alle außer Grent kriegen 5 WP, der Steppenriese läuft nach 38, macht unterwegs einen Steppenbüffel platt - und am Ende auch Tenaya und Thorn, oder gilt seit dem Finden der Klinge auch die Wegschubs-Regel für Nicht-Klingenträger nicht mehr?
- Grent geht nach 18, sammelt den halben TS auf.
- Fenn passt.
- Tenaya macht ihr Feuer an.
- Tenaya und Thorn passen bzw. gehen nach 38, je nachdem ob sie weggeschubst wurden.
- Grent geht mit einer Stunde und dem halben TS nach 38 und ist damit in Stunde 2, alle anderen in Stunde 1. Damit haben wir 3 KR für den Endkampf - oder 4, wenn Grent zwischendurch einmal eine 4 würfelt und so eine Stunde zurückbekommt.
ENDKAMPF

Ich frage nochmal, treffen wir uns irgendwann für einen Live-Ticker? :)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 24. Dezember 2024, 07:59

Wir können gerne einen Liveticker machen....
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 24. Dezember 2024, 11:36

Lifeticker würde ich auf jeden Fall machen, muss es nur rechtzeitig wissen, wann er stattfindet.

Diesen Samstag und Sonntag werde ich abends nicht können.

Frage an Moai: Der Steppenriese kann die Felder der Brücken ja nicht betreten. Was passiert bei Sonnenaufgang, wenn der Held mit der Klinge des Frostes auf einer Brücke steht?

Trolls Plan ist soweit nicht schlecht, er entspricht in etwa meinem Plan, allerdings würde ich ein paar Änderungen vorschlagen. Das Endergebnis ist das gleiche, aber wir umgehen alle Regelkomplikationen bezüglich Edelsteinen und dem Steppenriesen. Und Fenn muss in seiner ersten Stunde nicht gegen Banator kämpfen, das müsste er sonst nämlich, wenn der Riese sein Feld betritt. Änderungen habe ich (hoffentlich alle) fett markiert.

- Tenaya und Thorn gehen nach 18 (1.h+1.h)
Thorn setzt den Falken ein, holt sich ES, halben TS und Fernrohr von Fenn
- Grent geht nach 38/39 (3.h)
- Fenn geht nach 64 (3.)
-> Schneesturm
-> Fenn nach 45
-> T+T nach 14 (Tenaya verliert aufgrund ihres höheren Ranges die 2WP)
-> Grent nach 38
-> Schneesturm
-> Fenn nach 43, Grent nach 16 und Tenaya+Thorn nach 2 versetzt.
- Tenaya entzündet ihr Feuer, Tenaya+Thorn besiegen den Steppenbüffel, +2SP für Thorn. (2.h+2.h)
- Thorn schickt Flaps nach 38 (3.h)
- Grent nach 13 (4.h)
-> Schneesturm:
-> Grent nach 6
-> T&T nach 0
-> Fenn nach 39

- Fenn nach 38/39 (4.h)
- Tenaya bekommt den ES, geht nach 11, legt den ES ab (3.h)
- Thorn nach 6 (4.h)

- Grent geht nach 3, legt einen ES ab (6.h)
- Fenn geht nach 38 (5.h)
- Tenaya nach 17 (5.h)
- Thorn nach 17 (5.h)

- Grent nach 10, legt den ES ab (½TS)
- Fenn nach 36 (6.h)
- Tenaya geht nach 36 (6.h)
- Thorn geht nach 36 (6.h)

- Grent beendet den Tag, danach alle anderen.
Sonnenaufgang: Wargor von 1 geht zum ES auf 3, Wargor von 14 nach 10, Steppenbüffel von 6 nach 11, danach laufen noch der zweite Steppenbüffel, die beiden Wargors und die beiden Felltrolle je ein Feld entlang der Pfeile.
Alle außer Grent kriegen 5 WP,
der Steppenriese läuft nach 38, macht unterwegs einen Steppenbüffel platt
- Grent geht nach 18, bekommt von Thorn den halben TS und das FR zugeschickt, tauscht das FR in eine Askimarklinge
- F, T & T auf 38 (je 1.h)

Tenaya macht ihr Feuer an.
- Grent geht mit einer Stunde und dem halben TS nach 38 und ist damit in Stunde 2, alle anderen in Stunde 1. Damit haben wir 3 KR für den Endkampf - oder 4, wenn Grent zwischendurch einmal eine 4 würfelt und so eine Stunde zurückbekommt.
ENDKAMPF

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste