Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 08:18

Phoenixpowers Sonar aufgrund des Artenschutzprojektes an der Schildkrötenwanderung, und der Ersatz für die Publikation von Moai am Festlandsockel.

20241022_114105.jpg

Die Sandhaie bekommen auf jeden Fall +1 Motivation und +1 Mobilität, und wir haben entweder mehr Artenschutz in der Delfinschule und Tauchen, oder Sonar und Tauchen (am Schiffswrack zieht man immer 2 TP, behält aber nur eines und wirft das andere ab.)

PPs zweites Sonar an den Versorgungskapseln mit dem Feldforscher, plus die Publikationsauslage, nachdem Galaphil und Phoenixpower an den UW-GEYSIREN publiziert haben.

20241022_121513.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 08:18

Moais erstes Sonar am Glashaus:

20241022_104029.jpg

Die Gesunkene Station ist natürlich mega-stark

Erläuterungen: Bei der Gesunkenen Station erhält man zusätzlich zum Tauchen einen Einflussmarker.
Beim Schwarzen Raucher darf man sich nach jedem Tauchplättchen gratis wegbewegen, aber nicht in eine andere Zone 5.

So, Galaphil macht 2×Sonar an den Versorgungskapseln.
20241022_122758.jpg

Zuerst Tiefe 4, Spalte B, ich wähle den Tiefseeberg, danach Tiefe 5, die Tiefsee-Ebene wäre doppelt verlockend, weil mir noch eine Mobilität fehlt. Aber ich nehme doch die Meeresgrund-Reinigung, da gibt es Unmengen an Sterne zu verdienen.

So, das letzte Sonar von der Ozeanografin in Tiefe 4, Spalte D:
20241022_124235.jpg

Und ich nehme das Schwammriff!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 10:59

Bitte lest euch den Rundenablauf gut durch, ihr habt etliche Entscheidungen bezüglich Sterne zu treffen, wo ihr sie einsetzen wollt. Gebt mir das bekannt!
Danach: Phoenixpower und Moai bitte noch eine Entscheidung, welche Zonen ihr entdecken wollt.

Danach würde ich die Bilder hochladen.

Ein Überblick, was ich bisher mitgeschrieben habe:
Moai: 1 Scheibe, Ansehen 12, Motivation 8, Organisation 3, Mobilität 9, 3 Wissen. Aber du darfst noch 1 Zone auswählen und den Entdeckungsbonus einstreifen. Mit der Gesunkenen Station wären das 3 Sterne, die du noch einstreifen könntest.

Galaphil: 2 Scheiben, Ansehen 10, Motivation 10, Organisation 10, Mobilität 10, Wissen 4.

Troll: Scheiben 6, Ansehen 9, Motivation 3, Organisation 9, Mobilität 4, Wissen 1. Aber dafür sind noch eine Bewegung (plus Ankunftsbonus), sowie etliche Sterne offen.

Phoenixpower: Scheiben 6, Organisation 8, Motivation 8, Organisation 8, Mobilität 8, Wissen 7 + 2 Tauchplättchen offen. Dazu zwei Sonar offen, allerdings ist das Tiefe 2 Sonar schon in die Boni inkludiert, da du dort immer Motivation und Mobilität bekommst. Es zählt also nur noch das Tiefe 3 Sonar für den Entdeckungsbonus. Und dann ist auch bei dir noch der eine oder andere Stern offen.

LG Galaphil

Edit: Ich habe, da es sich genau ausgegangen ist, die Aufwertung für unser Bonusziel zurückgezogen und stattdessen die Aktion Bewegung auf der grünen Publikation gewählt. Den Aufwertungsbonus habe ich mir abgezogen. Bei der Planung wusste ich von der Publikation noch nicht und hatte deshalb nicht gleich reagiert.

Zu Moais Plan Änderungen: wie du habe ich noch herumgetüftelt, mit ein Hauptgrund war, dass du die falsche Farbe publiziert hast (blau statt grün), weil Phoenixpower hatte schon eine blaue Publikation vorgesehen und zwei blaue Publikationen konnten wir bei den UW-Geysiren nicht publizieren.

Am Ende glaube ich, dass diese 5. Runde uns sehr viel näher unseren Zielen gebracht hat.
Wenn alle ihre Sterne vergeben haben, die entdeckten Zonen ausgewählt und Troll sich noch seine Bewegung ausgeführt hat, werde ich auch wieder unsere Fortschritte zu den Zielen veröffentlichen. Und ich denke, wir sind dann schon in Schlagdistamz zum Gewinnen.
Galaphil

Beitragvon TroII » 22. Oktober 2024, 13:48

Meine Sterne setze ich alle auf +1Punkt/+1Wissen und/oder +2Punkte...
Das hängt davon ab, was Phoenixpowers erstes Sonar ergibt.
Ebenfalls hängt davon ab, ob ich noch meine Aufwertung durchführe. Ich will nämlich noch +1 Ansehen (und nach Möglichkeit +1 Organisation) generieren.
Je nachdem fahre ich entweder zum versunkenen Schiff und bin dann wohl damit zufrieden. (Evtl. bekomme ich meine Organisation ja noch bei der Rekrutierung nächste Runde - auch wenn PP schon Interesse am Archäologen hatte?)
Oder ich fahre zur Delfinschule und führe mit einem aufgewerteten Meeresbiologen noch die beiden linken Artenschutzprojekte durch. (Wofür ich dann zusätzlich zum gespeicherten 1 Wissen und dem 3-Wissen-TP auch noch ein weiteres Wissen brauche.)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 22. Oktober 2024, 15:02

Ich wähle die gesunkene Station und lege sie nach C.
Bei den Einflussmarkern würde ich gerne so wählen, dass ich noch den einen oder anderen zusätzlichen Aktionsstein bekomme. Ansonsten habe ich leider den Überblick verloren, welche Felder überhaupt noch frei sind.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 15:53

Ich habe jetzt die Einflussmarker alle gesetzt. Moai hat noch 2 Scheiben und 2 Wissen bekommen. Das eine Tauchplättchen habe ich Moai für 1 Stern eingesetzt, weil das hat ihm die erste Scheibe gebracht.
Foto folgt (Phoenixpower fehlt noch)

20241022_175359.jpg

Wir sind bei 29 Punkten über Einflussmarker, plus 12 Punkte über Publikationen.

Und weil ich schon dabei bin, noch das Foto von den Stufe 5 Crewmitgliedern:
20241022_180013.jpg

Ich bin Startspieler und wähle den Biotechnologen.

Dadurch rutscht die UW-Archäologin von ihrem Stapel und darunter kommt die Biogeografin zum Vorschein.

Troll darf als nächstes wählen, dann kommt Phoenixpower, dann Moai
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 16:12

TroII hat geschrieben:Oder ich fahre zur Delfinschule und führe mit einem aufgewerteten Meeresbiologen noch die beiden linken Artenschutzprojekte durch. (Wofür ich dann zusätzlich zum gespeicherten 1 Wissen und dem 3-Wissen-TP auch noch ein weiteres Wissen brauche.)

Du hast noch 1 Wissen über Einflussmarker bekommen (ich könnte dir, auf Kosten von Moai, allerdings noch ein weiteres Wissen tauschen), bist aktuell mit dem Gespeicherten Wissen auf 5, könntest eventuell noch auf 6 kommen, falls du mit Moai tauschen würdest.

Moai wäre sonst jetzt auf 3 Wissen, sonst auf 2, wenn er tauscht.
Galaphil

Beitragvon TroII » 22. Oktober 2024, 16:37

Akut reichen ja 5. Bevor ich meinen Charakter für nächste Runde auswähle, muss ich aber erst mal selbst wissen, was ich letzte Runde eigentlich gemacht habe. Sprich, was Phoenixpower im Sonar findet. ;)
TroII

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 17:36

Ich glaub, für Phoenixpower wäre es gleich, da sein Entdeckungsbonus exakt derselbe ist.
Da für dich die Delfinschule besser wäre, flüstern wir ihm einmal zu, dass er vielleicht lieber eine Delfinschule gründet. ;)

In Tiefe 3 glaube ich auch, dass es eine bessere und eine weniger gute Entscheidung für ihn gibt. ;)
Galaphil

Beitragvon TroII » 22. Oktober 2024, 18:28

Für mich ist die Delfinschule zwar besser, aber auch zum Preis eines aufgewerteten Charakters, der von unserem Bonusziel abgeht... ;)
TroII

VorherigeNächste