Wo wir übrigens bei Spielberichten sind: Seit der Messe bin ich stolzer Besitzer von TM Ares Expedition, von dem hier früher ja regelmäßig von Galaphil berichtet wurde. Und in der letzten Zeit habe ich da auch zwei Solospiele hinter mir - jeweils auf höchstem Schwierigkeitsgrad (also ohne die 5 bzw. 10 Extraschritte bei Temperatur/Sauerstoff).
Die erste Partie war mit Teractor und endete extrem knapp! Ich hatte natürlich einige Karten mit Erdsymbolen, hatte mir eine nette Produktion aufgebaut und konnte bei jeder Aktionen-Phase fünf Karten ziehen (für ein MC, ein TR und eine Pflanze). Außerdem hatte ich irgendwann in Anti-Schwerkraft-Technologie investiert, womit mir JEDE gespielte Karte je zwei Hitze und Pflanzen brachte. Aber zu Beginn der entscheidenden letzten Runde waren alle meine drei Ziele noch im Keller... Letztlich bekam ich es irgendwie hingedeichselt, in der allerletzten Phase noch jeweils gerade so auf 8 Pflanzen und 8 Hitze zu kommen, die zusammen mit meinen MC (auch aus diversen verkauften Karten) gerade eben ausreichte, um jeweils den letzten Schritt zu machen! Danach waren noch 10 MC übrig, das hätte also für nichts mehr gereicht. Wenn ich also irgendwo nur eine Hitze oder Pflanze weniger gehabt hätte (oder ich mich einmal zu meinen Gunsten verrechnet habe...

), dann hätte ich verloren... So aber konnte ich das Spiel mit 65 Siegpunkten beenden.
Die zweite Partie spielte ich mit Inventrix (was es erlaubt, manche Bedingungen zum Kartenspielen aufzuweichen), und bis auf die drei Startkarten haben die mir original NICHTS gebracht. (Einmal konnte ich eine Karte einen Zug früher spielen, was aber nur unwesentlich besser war als die Alternative.)
Dennoch lief das Spiel deutlich glatter, ich baute mir eine absurde Hitzeproduktion auf. An Aktionskarten hatte ich fast nur Stahl- und Eisenwerke, die es erlauben, mit Hitze den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Dazu erhöhte ich fleißig mein Titanium auf insgesamt 4, um am Ende noch recht billig Kometen zu spielen und damit Ozeane umzudrehen.
Gegen Anfang der fünften und letzten Runde hatte ich die meisten Ziele noch unter der Hälfte, aber zwischenzeitig (nach drei Produktionsphasen in Folge) insgesamt 21 von den 24 goldenen Würfeln auf meinem Tableau liegen, also über 200 Ressourcen angesammelt. (Hauptsächlich MC und Hitze, logischerweise.)
Damit konnte ich meine Ziele dann recht locker erfüllen. Am Ende waren sogar noch 80 MC übrig, mit denen dann eben für die Siegpunkte noch vier ansonsten unnötige Wälder gepflanzt wurden. (Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich da auch noch die 4 Terraforming-Punkte für Sauerstoff abstauben darf. Der Sauerstoff war voll, aber ich hatte ihn erst in dieser letzten Phase gefüllt.) Obwohl der Sieg deutlich klarer und weniger knapp war, hatte ich nur 64 (bzw. 68) Siegpunkte.