Ok, ich bin zwar nicht 100% sicher, ob der letzte Plan von Phoenixpower korrekt war, zumindest eine Ödnis in NO5 habe ich hinzugefügt, und ich habe auch keine 3 Bestien gefunden, die von NO8 nach NO4 hätten ziehen können, sondern nur 1 Bestie und 2 Präsenzen (wenn es ums versammeln geht, könnte PP natürlich noch die Bestie von O5 mitversammeln, aber so stand es nicht im Plan.
Jedenfalls, hier ist der Plan, wie es VOR der Ereigniskarte aussehen sollte:
Wie man schön sieht, im NO hat es leider 6 Städte&Dörfer zu 4 Dahan

, im O 1 Dorf zu 9 Dahan, und im SO 4 Städte&Dörfer zu 9 Dahan.
D.h., im NO müssen wir den Dahan in NO7 assimilieren lassen, im O assimiliert sich das Dorf, und im SO darf Moai ein Dorf aussuchen, das zu einem Dahan wird (SO8 oder SO6).
Der bittere Tribut erfolgt auf jeden Fall in NO1: ein Dahan stirbt, dafür kommt eine Seuche, im Osten kann ich mir aussuchen, ob ich O3 oder O4 nehme und ich entscheide mich für O3.
Im SO kann sich Moai entscheiden, ob er SO6 oder SO9 wählt, bzw falls er in SO8 das Dorf umgewandelt hätte, könnte er jetzt natürlich auch in SO8 den Dahan für die Seuche opfern.
Mit Ausnahme vom SO schaut der Spielplan NACH der EK so aus:
Wenn sich Moai entschieden hat, können wir zur Furchtkarte übergehen.
PS: Von Kunst und Tänze für die Geister profitieren übrigens alle Geister, jeder bekommt 1 Energie dazu.