Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 19:25

Ich wollt es nur mal gesagt haben. ;)
Zur Not wandel ich ein Küstendorf bei mir um und zieh die Entdecker in eine meiner Wüsten rein.

Moai wollte ja sein Extremes Hochwasser nach A4 setzen, oder? Weil in C2 brauch ich es nicht und in C6 jetzt auch nicht, also kann er ruhig seinen Plan umsetzen.
Wegen dem Geschmolzenen Stein: Es wär plus 1 Energie und bei Ursprung Berg +1 auf die Reichweite. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Phoenixpower, hast du mitbekommen, dass ich dir in B4 inaktive Invasoren mache? Bzw kommen die beiden Entdecker sowieso komplett weg, das Dorf verfällt in Dornröschenschlaf, es wütet nicht, es baut nicht.

Was mir aufgefallen ist: Ich hab schon 5 Starke Fähigkeiten mit 2 Geistern, ihr noch keine einzige. Was ist los?

Und noch eine Sache: Wegen Essenz absorbieren: Eigentlich brauch ich meine Präsenzen ein bisschen, der Vulkan kann sowieso nix hergeben, die Verlockung zur Not A8, aber eigentlich wäre es mir fast ein bisschen lieber, wenn der Fluss eine Präsenz opfert. Nur wenn sie keine Präsenz hergeben kann, dann kannst du auch meine Präsenz von A8 nehmen, Phoenixpower. Aber eigentlich kämpfe ich ein bisschen damit, dass ich doch ziemlich wenig Präsenzen am Spielbrett habe, sowohl mit dem Vulkan als auch mit der Verlockung.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. August 2024, 21:03

Ich denke mal, der Fluss wird auf eine Präsenz verzichten können. Bzw. es ohne weiteres zulassen können, dass eine Präsenz absorbiert wird. Vielleicht komme ich dadurch auch noch in den Genuss meiner PF auf der 3. Stufe.

Hab jetzt den Plan für meine VP angepasst. Das "Hochwasser" geht jetzt nach A4.
Und wegen der Starken Fähigkeiten: nächste Runde ziehe ich mal eine. 8-)
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 17. August 2024, 22:40

Galaphil hat geschrieben:Wegen dem Geschmolzenen Stein: Es wär plus 1 Energie und bei Ursprung Berg +1 auf die Reichweite. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
Die Energie nehme ich gerne, aber es gibt sicherlich wen, der die Energie dringender braucht.

Galaphil hat geschrieben:Phoenixpower, hast du mitbekommen, dass ich dir in B4 inaktive Invasoren mache? Bzw kommen die beiden Entdecker sowieso komplett weg, das Dorf verfällt in Dornröschenschlaf, es wütet nicht, es baut nicht.
Hab ich gerade gesehen. Danke für's entfernen der Entdecker. Aber da ich den Elementarschirm eh spielen muss, um B3 zu verteidigen, ändert das an meinem Plan erst einmal nichts. Insofern: Wenn der Schlaf ohne Erwachen wo anders dringender gebraucht wird, kannst du ihn gerne abtreten, aber ich bin auch froh, wenn ich die beiden Entdecker los bin (und wenn wir die nächste FK erreichen, wird vielleicht sogar ein Bauen verhindert :) )

Galaphil hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Ich hab schon 5 Starke Fähigkeiten mit 2 Geistern, ihr noch keine einzige. Was ist los?
Ich setze in letzter Zeit sehr gerne auf schwache Fähigkeiten. Und angesichts der Tatsache, dass ich bislang nur auf Unterstützung und Verteidigung gehe, halte ich die Taktik für sehr sinnvoll. Allerdings werde auch ich in nicht allzu ferner Zukunft eine starke Fähigkeit lernen.

Wegen Essenz absorbieren wollte ich noch fragen, da hat sich Moai zum Glück schon bereit erklärt.

Habt ihr schon Mal die dritte Zeile von „Schlange erhebt sich im Zorn“ ausgelöst? Ich sehe es gerade als sehr realistisch an, die Fähigkeit in ~2 Runden auslösen zu können :o
Meine Elemente hab ich zusammen, nur fünf Karten ausspielen und 7 Energie zahlen können muss ich noch...
Aber wahrscheinlich werden wir eh vorher beenden, das Schicksal der Schlange :P

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 18. August 2024, 12:56

Hmmm... Die Auswahl an Starken Fähigkeiten ist eher so "mittelprächtig".
Schade, ich hatte mal auf so was wie "Ins Meer gespült" gehofft. Aber ich denke, ich nehme die "Sturmfront". Die kann u.U. gut dabei helfen, viele Entdecker zu zerstören.
Das "Verweben" kann mir zwar in dieser Runde sehr gute Dienste leisten, aber ich weiß nicht, ob es langfristig etwas nützt. Und mit 4 Kosten ist es 1 Energie zu teuer.
Und das "Sanfte Verschwinden" wäre zwar gut, um eine Stadt wegzubekommen. Aber da denke ich, die bekomme ich auch eine auf andere Weise weg (und wir erhalten 2 Furcht).

#Phoenixpower: Du kannst gerne meine Präsenz in A7 absorbieren.

Und hab meinen Plan jetzt aktualisiert.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. August 2024, 15:18

Ok, wir sind angekommen, und offensichtlich gibt es Internetempfang.
Ich werde aber wahrscheinlich nicht so häufig wie sonst aktiv sein.

Von mir aus kann Phoenixpower weiter aktualisieren.

#Moai: ich hab deine StF angeschaut. Ich hätte wohl das Verweben genommen, weil es schnell ist und alle für dich wichtigen Elemente hat. Aber ich bin gespannt, wie du es einsetzen kannst.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. August 2024, 15:41

Hallo Galaphil
Ja, mein erster Gedanke war auch das "Verweben". Gerade wegen der Elemente. Aber die "Sturmfront" kann auch gut nach dem Entdecken eingesetzt werden. Evtl. auch in anderen Gebieten.

Und wie schon gesagt: leider fehlt mir auch 1 Energie dafür.
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. August 2024, 10:33

Hallo Phoenixpower
Kannst du deine Aussage bzgl über das Ereignis ärgern präzisieren? Ich nehme einmal an, dass du irgendwo eine Ödnis hineinbekommst, aber wie und wo und warum?
Und vielleicht rettet dich ja die Furchtkarte (obwohl, Dorf und Entdecker entfernen ist ja auch nicht das schlechteste...).

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 19. August 2024, 11:10

Hallo Galaphil,

in B3 und B4 hab ich dank dem Elementarschirm Verteidigen 5. Mit den eigentlichen 6 Schadenspunkten hätte das gereicht. Jetzt hab ich da aber je +1 Schaden, weil da ja je ein Dorf steht. Dadurch bekomme ich in beiden Gebieten Ödnis, in B4 sogar ne Ausbreitung. Ah ja, in B3 stirbt mir auch noch ein Dahan. Wobei ich da noch den Dahan vom Bevölkerungswachstum hinstellen muss, den hab ich vergessen.
Aber du hast Recht, die FK könnte noch was verändern.
Edit: In B4 wird ja nicht gewütet. Also doch nicht soo schlimm...

Die Seuche kommt bei mir nach B4 und ich erhalte 1 Energie durch die Geschichten, aufnehmen will ich nichts, ich brauche die Elemente für die verzögerte Phase.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 19. August 2024, 15:33

Also dem Fluss gefällt die Ereigniskarte.
- "Totes Land zurücklassen" führt dazu, dass in A3 doch keine Stadt gebaut wird.
- "Hohe Virulenz" hingegen lässt sich in A nicht verwenden.
- Durch die "Geschichten für die Geister" erhalte ich immerhin 1 Energie. Eine Karte nehme ich nicht wieder auf.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 19. August 2024, 15:50

Mir ist noch aufgefallen, dass wir noch nicht entschieden haben, wer die Freuden geschmolzenen Gesteins bekommt. Ich hab ja gemeint, dass die Schlange die Energie nehmen würde, besonders wenn ich plane, mich auf Dritter Stufe im Zorn zu erheben, kann ich die Energie gut gebrauchen :)
Aber ich kann sie auch abgeben, wenn sie irgendwer braucht.
Phoenixpower

VorherigeNächste