Zurück zur Taverne

41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussion)

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon JuLei » 22. März 2024, 10:57

Erstmal zum Händler laufen war auch meine Vorstellung. Und das T&T zusammen arbeiten/bleiben sollten, bin ich auch dafür.

mit dem Schneps ist es so eine Sache, dürften ja nur noch 2 Sturmplättchen von 9 übrigen Schneps drin sein. Wenn ihr der Meinung seit, in den Legenden DeK auf Risiko eher zu verzichten, würde ich mich dem fügen und Galaphil seinem Vorschlag mit teilen.
JuLei
 
Beiträge: 1343
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 22. März 2024, 14:50

Hallo JuLei

Es ist letztendlich deine Entscheidung. Und komm Tenaya ja nicht mit "es sind ja nur 2 Plättchen...". Genau die einzigen 2 Plättchen mit WP-Verlust hat sie zielsicher gefunden und aufgedeckt! :lol:

Also, wahrscheinlich brauchen wir die Stunde nicht, die wir, bzw Thorn jetzt, verlieren würde, sollte er ein Schneesturm-Schneps aufdecken.
Aber nichtsdestotrotz würde ich ihn dann bitten, dass er ihr im Zeltlager zumindest die Steintafel zum Tauschen gibt, dann würde sie alleine zum Händer laufen und tauschen, und er ist von dieser einen Stunde unabhängig.

Also mein Vorschlag:
Thorn gibt Tenaya die Steintafel, Tenaya lässt die 3 verschiedenfarbigen Kräuter bei der Schamanin, dann beginnt Thorn den Tag und deckt von mir aus das Schneps auf und Tenaya läuft 4 Stunden zum Händler nach Süden und tauscht Tafel und Trinkschlauch gegen Falke und Helm.


Einverstanden?
Galaphil
 
Beiträge: 8993
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon JuLei » 22. März 2024, 16:24

Klingt gut....
JuLei
 
Beiträge: 1343
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 23. März 2024, 08:24

Dann wären Thorns und Tenayas erste Züge schon mal fertig.
Eara ist dran.

PS: wir sind bis Mittwoch wieder in Bad Ischl. Mehr als Legende 2 werden wir bis dahin nicht schaffen oder brauchen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8993
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Moai » 23. März 2024, 08:31

Moin

Wo wir schon dabei sind: Spätestens ab (Kar)Freitag Mittag kann ich noch aktualisieren, aber dann werde ich bis Montag Nachmittag das Spiel abbauen, da über Ostern Besuch (mit Übernachtung bei uns) kommt.

PS: Aktualisiere jetzt die ersten Züge...
Moai
 
Beiträge: 5344
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 23. März 2024, 09:48

Bis Karfreitag sind wir doch sicher fertig, oder? :roll: :lol:

Zu deiner Aktualisierung im Legendenstrang: Ja, klingt soweit gut, ABER! :lol:

1 Trinkschlauch bei Eara ist ok. Den Edelstein sollte Xarites Eara geben, den holt sich Tenaya auch. damit wir eine zusätzliche Kreatur ablenken können, zB einen Steppenbüffel-außer wir besiegen ihn gleich.
Und wenn Tenaya das Feuer anzündet, dann braucht sie 2 WP. Da sie leider 4 WP verloren hat, würde sie auf 1 Würfel runter rutschen.
Darum wäre es nett, wenn sie noch ein Kraut von Eara bekommt, und dieses für 2 WP kaut.

Feuer noch nicht entzünden, zuerst übergeben wir den Falken an Thorn!
Tranuk würde ich nicht zum Händler schicken, sondern zu unserem ersten Gegner.
Soll das der Wargor auf 449 sein? Oder ein Steppenbüffel?

Mein Vorschlag:
Xarites schickt Tranuk nach 447.
Thorn nach 447.
Tenaya nach 447.
Sie übergibt den Helm und den Falken an Thorn, sie entzündet ein Feuer in ihrer Hand.

Eara...
Xarites...

Thorn lädt zum Kampf ein. Wir haben 4+3 SP, +3 Feuer, +2 Tranuk =12 Kampfwert, +2 Würfelwürfe inkl. Helm bei Thorn.
Nach erfolgreichem Ende legt Tenaya den Edelstein ab, sodass der Steppenbüffel von 448 nach 447 läuft. Dann haben wir einen Wargor auf 443, einen Gor auf 444, einen Wargor auf 446 und einen Steppenbüffel auf 447.

Klingt das gut?
Galaphil
 
Beiträge: 8993
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 23. März 2024, 10:21

So, zwei Tage war ich vom Internet abgeschnitten, aber der Takuri ist wiedergeboren und wieder da, bereit, das Land aufzutauen.

Dass Eara die Tafel holt, ist okay für mich.
Und dass wir die Schneeplättchen erst Mal vermeiden, bis T&T die Wagors erreicht haben, halte ich für sinnvoll.

Mit Galaphils Aussage bzgl. Gegenständen bin ich einverstanden.
Galaphil hat geschrieben:Tranuk würde ich nicht zum Händler schicken, sondern zu unserem ersten Gegner.
Der Händler ist tatsächlich ein sinnvoller erster Zwischenstop. Du hast in deinem Plan bei Eara und Xarites zwei Mal Fragezeichen stehen. Da könnte einer von uns die zweite Stunde für Tranuk in einer späteren Aktion ausgeben.


Galaphil hat geschrieben:Nach erfolgreichem Ende legt Tenaya den Edelstein ab, sodass der Steppenbüffel von 448 nach 447 läuft. Dann haben wir einen Wargor auf 443, einen Gor auf 444, einen Wargor auf 446 und einen Steppenbüffel auf 447.

Der Gor von 446 erreicht den Edelstein deutlich schneller als der Steppenbüffel. Wir hätten nach Sonnenaufgang also den Gor auf 446, die Wagors auf 443 und 446 und den Steppenbüffel auf 444.

Als erste Gegner halte ich die Wagors für sinnvoller. Die sind einfach schneller als die Steppenbüffel. Ja, sie geben auch weniger Belohnung, aber auf den einen SP kann man mMn verzichten. Wenn ihr einen Edelstein auf 451 fallen lasst und beide Wagors besiegt, wäre die Gefahr aus dem Süden deutlich effektiver gebannt, dann hätten wir den Gor noch auf 444, und die Steppenbüffel auf 446 und 451.

Mein Vorschlag wäre also:
-Xarites schickt Tranuk nach 445.
-Thorn nach 447.
-Tenaya nach 447.
Sie übergibt den Helm und den Falken an Thorn, sie entzündet ein Feuer in ihrer Hand.
-Eara schickt Tranuk nach 447
-Xarites könnte evtl einen Schritt Richtung Zeltstadt machen? Vielleicht wäre seine Feuerwand da irgendwann mal nützlich. Gut platziert, kann die eine große Masse an Kreaturen aufhalten.
-Thorn lädt zum Kampf ein. Wir haben 4+3 SP, +3 Feuer, +2 Tranuk =12 Kampfwert, +2 Würfelwürfe inkl. Helm bei Thorn.
-> Aktualisierung C
-Tenaya nach 451
-Eara schickt Tranuk nach 451
-Xarites geht weiter in Richtung Zeltstadt (?)
-Thorn nach 451
-Tenaya eröffnet den Kampf

Stundentechnisch müssten die beiden halt ihre TS verbrauchen, da der Weg relativ weit ist, aber wenn C nicht zu wild ist, könnte das die zukünftige Lage deutlich entspannen.
LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3971
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 23. März 2024, 11:30

Ach, der Gor läuft zuerst!
Ich überlege mir noch was, wir müssen jetzt los.
Galaphil
 
Beiträge: 8993
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon JuLei » 23. März 2024, 13:11

Wow...Da ist ja heute morgen viel passiert...

War beim Kinderfussball unterwegs...

Habe mir das jetzt mal alles mit durchgeschaut...Bin jetzt auch dafür das zweite Schneps wegzulassen und das Glück nicht zu sehr zu strapazieren...
Der Weg zum Händler wäre dann Thorns nächster Zug...
JuLei
 
Beiträge: 1343
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 23. März 2024, 16:29

So, wir sind im Quartier angekommen, die Zimmer sind bezogen, Kaffee und Kuchen hattwn wir, die Kinder sind im Spielzimmer, ich hab hoffentlich etwas Zeit zum Antworten:

Ja, Phoenixpower, du hast Recht, abgesehen von einer Feldzahl (der Gor ist auf 447, nicht 446) stimmt das alles.
Was mir an deinem Plan nicht gefällt: er ist mir zu stundenintensiv!
Ich glaube nicht einmal, dass sich das mit Trinkschlauch ausgeht, was du vorhast.
Andererseits gefällt mir die Alternative sogar noch deutlich besser!
Wenn der Gor nach 447 geht, ist er dort für den Rest der Legende bestens vom Lager abgeschottet.
Wir brauchen ihn nicht zu besiegen und er ist uns nicht mehr im Weg und erreicht das Lager mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit vor dem Ende der Legende nicht mehr.

Darum bleibe ich bei meinem Vorschlag, Thorn nach 447, Tenaya nach 447, Eara oder Xarites bewegen Tranuk nach 447.
Thorn lädt Tenaya (mit Feuer) zum Kampf ein, wir haben 12 zu 6 Stärkepunkte und sind zu zweit und Thorn hat einen Helm. Wenn Moai nicht total grottig für uns und gleichzeitig einen hohen Pasch für den Steppenbüffel würfelt, gewinnen wir in einer, spätestens 2 Runden. Wenn wir in einer Runde gewinnen, können T&T sogar noch nach 446 gehen.

Nächste Runde besiegen wir dann als erstes den Wargor auf 446, dann können wir 2 Stunden zum 2. Wargor gehen und den besiegen. Der 2. Steppenbüffel würde sich auch noch ausgehen, aber selbst wenn nicht, würden sich der Gor und der Steppenbüffel nicht mehr in die Quere kommen.

Ja, wir würden den nächsten Tag im Osten noch beschäftigt sein. Aber dafür hätten wir die Situation komplett unter Kontrolle, 6 SP Belohnung und noch beide Trinkschläuche und keine Überstunden gemacht.

Im Gegensatz dazu haben wir die Unwägbarkeit der beiden Schneps auf 449 und 451, die den Plan trotz Trinkschläuche und Überstunden zu Fall bringen könnten, und der Gor wäre auch irgendwann ein Problem fürs Zeltlager.

Darum würde ich bei meinem Plan bleiben.

Die Frage, was Eara und Xarites machen, ist gut. Eine/Einer könnte über das Eis zu uns kommen, oder sie decken weitere Schneps auf, aber bitte erst nachdem wir auf 447 gewonnen haben.

Soweit meine Ideen.
LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8993
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste