Nachdem ich hier in letzter Zeit häufig über Everdell oder Spirit Island berichtet habe, berichte ich heute über ein Spiel, von dem ich schon eine Weile nicht mehr berichtet habe: Summoners.
Vorgestern konnte ich seit Monaten mal wieder eine Partie dieses Tabletops spielen.
Ich spielte wieder meine Erdfraktion, während mein Gegner den Luftbeschwörer gewählt hatte, das mMn zweitschwerste Matchup für mich.
Als Szenario spielten wir „Kontrolle ist alles“, ein Szenario, bei dem man in der Nähe des Startpunktes neben einer kleinen Manaquelle ein Relikt hat, das zwar Punkte, aber kein Mana gibt. Sprich ein Szenario mit relativ wenig Mana.
Ich stürmte gleich zu Beginn zum Relikt, um die Luftfraktion nicht in der ersten Runde bereits in Führung gehen zu lassen. Die kleine Quelle ignorierte ich und schickte stattdessen einen ersten Steinpanther in die Mitte.
In Runde Zwei wanderte mein erster Panther in Richtung einer großen Manaquelle an mittleren Rand, während der zweite die zentrale Manaquelle erreichte, aber mangels Aktionspunkten noch nicht einnehmen konnte. Ich erschuf noch ein Idol, eine Kreatur, die mir in den folgenden Runden Mana produziert - eine der größten Stärken der Erdfraktion in diesem Manaarmen Szenario.
In Runde 3 übernahm ich dann die zwei großen Manaquellen und erschuf mir eine kleine Verteidigungslinie. Doch mein Gegner überraschte mich, als er eine neue Kreatur beschwörte, die ich noch nie gesehen hatte.
Summoners wird noch weiterentwickelt und Luft hatte eine neue Kreatur bekommen. Einen großen Dschin, der zwei Mal pro Aktion angreifen kann und, wenn man einen Kontrollwurf verpatzt (Man muss am Anfang des Zuges jeder Kreatur würfeln, ob sie etwas machen darf), einfach gratis angreifen darf. Damit schaltete er eins meiner Jaguarkonstrukte aus und stand jetzt praktisch direkt vor meinem Beschwörer.
Bedrängt startete ich in die vierte Runde. Zunächst musste sich der Djinn einen kleinen Kampf mit einem Erdgolem liefern, der sich als einziger zwischen ihm und meinem Beschwörer befand. Der Erdgolem setzte den Djinn hart zu, doch fiel er letztendlich unter den doppelten Schwertern.
Während meine kleinen Panther mit den kleineren Kreaturen meines Gegners, ein paar Vögel, rangen, nutzte mein Beschwörer sein Mana, um Steindornen auf den großen Djinn zu werfen. Leider reichte das nicht, um ihn zu töten und als mein Gegner wieder am Zug war, opferte er den Djinn, um an der gleichen Stelle erneut einen Djinn zu beschwören, der natürlich den Kontrollwurf verpatzte und sofort angreifen durfte. Doch wundersamerweise überstand mein Beschwörer den brutalen Angriff unbeschadet.
Endlich schien sich das Glück zu meinen Gunsten zu wenden - punktetechnisch waren wir relativ gleich auf und als der Djinn in Runde fünf seinen zweiten Kontrollwurf verlor, musste ihn mein Gegner vom Plan nehmen. Ich war noch immer ein paar Punkte voraus und, obwohl wir beide relativ wenig Figuren hatten, lebten noch drei meiner Panther, während mein Gegner nur noch einen Winddiener übrig hatte. Doch mein Gegner erinnerte mich daran, warum Luft einer der härtesten Gegner für Erde ist. Er opferte den Diener für einen anderen Djinn und opferte diesen wiederum, um seinen großen Vogel zu beschwören, sodass er über das halbe Spielfeld geflogen kam und mir die Kontrolle meines Reliktes sehr überraschend abnahm. Das gibt ihm eine Punktedifferenz von 4 Punkten und die konnte ich in der sechsten und letzten Runde nicht mehr aufholen, auch wenn ich mein Relikt zurückeroberte.
Das Spiel endete nach hartem Kampf mit 17:13 in einer Niederlage für mich. Aber es war ein sehr spannendes und knappes Spiel und hat mir sehr Spaß gemacht

Ein Bild habe ich leider nicht, das habe ich vorgestern vergessen

LG Phoenixpower