Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 26. Februar 2024, 21:21

Da hat Galaphil recht, eine Taverne ohne den Butterbrotbären will ich mir gar nicht vorstellen!
Towa

Beitragvon TroII » 26. Februar 2024, 22:50

Da will ich mich natürlich anschließen, solange es noch 26. Februar ist. Unsere Projekte und Testspiele und Skypegespräche will ich nicht missen!

Gleichzeitig soll aber natürlich auch Towa nicht untergehen, der sein eigenes Jubiläum hier einfach verschweigt! Insofern, auch wenn dir niemand um 20:24 gratuliert hat, möchte ich das jetzt (nicht 20:24, aber immerhin 2024 8-) ) nur zu gerne nachholen! :P

Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren in der Taverne, Towa!

Die Partyeulen kriegt niemand so schön hin wie du (oder die, die sie von dir kopiert haben), von daher diene ich stattdessen mit Smileys:

:D :D ............... :D :D
:D :D ............... :D :D

:P ........................ :P
.... :P ............... :P
.......... :P :P :P
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phoenixpower » 27. Februar 2024, 06:31

Auch ich gratuliere euch beiden, wenn auch einen Tag zu spät :D
Ihr seid beide wirklich wichtige Bestandteile der Tavernengemeinschaft. Danke dafür :)
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 28. Februar 2024, 05:50

Nachdem ich hier in letzter Zeit häufig über Everdell oder Spirit Island berichtet habe, berichte ich heute über ein Spiel, von dem ich schon eine Weile nicht mehr berichtet habe: Summoners.
Vorgestern konnte ich seit Monaten mal wieder eine Partie dieses Tabletops spielen.
Ich spielte wieder meine Erdfraktion, während mein Gegner den Luftbeschwörer gewählt hatte, das mMn zweitschwerste Matchup für mich.

Als Szenario spielten wir „Kontrolle ist alles“, ein Szenario, bei dem man in der Nähe des Startpunktes neben einer kleinen Manaquelle ein Relikt hat, das zwar Punkte, aber kein Mana gibt. Sprich ein Szenario mit relativ wenig Mana.
Ich stürmte gleich zu Beginn zum Relikt, um die Luftfraktion nicht in der ersten Runde bereits in Führung gehen zu lassen. Die kleine Quelle ignorierte ich und schickte stattdessen einen ersten Steinpanther in die Mitte.
In Runde Zwei wanderte mein erster Panther in Richtung einer großen Manaquelle an mittleren Rand, während der zweite die zentrale Manaquelle erreichte, aber mangels Aktionspunkten noch nicht einnehmen konnte. Ich erschuf noch ein Idol, eine Kreatur, die mir in den folgenden Runden Mana produziert - eine der größten Stärken der Erdfraktion in diesem Manaarmen Szenario.
In Runde 3 übernahm ich dann die zwei großen Manaquellen und erschuf mir eine kleine Verteidigungslinie. Doch mein Gegner überraschte mich, als er eine neue Kreatur beschwörte, die ich noch nie gesehen hatte.
Summoners wird noch weiterentwickelt und Luft hatte eine neue Kreatur bekommen. Einen großen Dschin, der zwei Mal pro Aktion angreifen kann und, wenn man einen Kontrollwurf verpatzt (Man muss am Anfang des Zuges jeder Kreatur würfeln, ob sie etwas machen darf), einfach gratis angreifen darf. Damit schaltete er eins meiner Jaguarkonstrukte aus und stand jetzt praktisch direkt vor meinem Beschwörer.
Bedrängt startete ich in die vierte Runde. Zunächst musste sich der Djinn einen kleinen Kampf mit einem Erdgolem liefern, der sich als einziger zwischen ihm und meinem Beschwörer befand. Der Erdgolem setzte den Djinn hart zu, doch fiel er letztendlich unter den doppelten Schwertern.
Während meine kleinen Panther mit den kleineren Kreaturen meines Gegners, ein paar Vögel, rangen, nutzte mein Beschwörer sein Mana, um Steindornen auf den großen Djinn zu werfen. Leider reichte das nicht, um ihn zu töten und als mein Gegner wieder am Zug war, opferte er den Djinn, um an der gleichen Stelle erneut einen Djinn zu beschwören, der natürlich den Kontrollwurf verpatzte und sofort angreifen durfte. Doch wundersamerweise überstand mein Beschwörer den brutalen Angriff unbeschadet.
Endlich schien sich das Glück zu meinen Gunsten zu wenden - punktetechnisch waren wir relativ gleich auf und als der Djinn in Runde fünf seinen zweiten Kontrollwurf verlor, musste ihn mein Gegner vom Plan nehmen. Ich war noch immer ein paar Punkte voraus und, obwohl wir beide relativ wenig Figuren hatten, lebten noch drei meiner Panther, während mein Gegner nur noch einen Winddiener übrig hatte. Doch mein Gegner erinnerte mich daran, warum Luft einer der härtesten Gegner für Erde ist. Er opferte den Diener für einen anderen Djinn und opferte diesen wiederum, um seinen großen Vogel zu beschwören, sodass er über das halbe Spielfeld geflogen kam und mir die Kontrolle meines Reliktes sehr überraschend abnahm. Das gibt ihm eine Punktedifferenz von 4 Punkten und die konnte ich in der sechsten und letzten Runde nicht mehr aufholen, auch wenn ich mein Relikt zurückeroberte.
Das Spiel endete nach hartem Kampf mit 17:13 in einer Niederlage für mich. Aber es war ein sehr spannendes und knappes Spiel und hat mir sehr Spaß gemacht :D
Ein Bild habe ich leider nicht, das habe ich vorgestern vergessen :lol: :roll:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 3. März 2024, 01:46

Nachdem es bei unseren Tavernenspielen derzeit ziemlich ruhig ist, und nachdem ich letztes Wochenende keinen Kopf für Spielen hatte, und auch diese Woche mehr als nur müde war, und nachdem ich a Mittwoch Abend Matthias, auch bekannt als CoBo, YT-Creator, der sich vor allem kooperativen Brettspielen, und damit auch Andor oder Robin Hood widmet, persönlich treffen und einen netten Abend mit ihm verbringen durfte, hatte ich Lust, wieder bei Mythwind weiterzuspielen.

Nach drei Jahreszeiten mit Farmer und Waldhüter tauschte ich nun im Winter den Farmer durch die Handwerkerin aus, was dazu führte, dass ich wieder vermehrt im Tegelheft blättern musste und dementsprechend brauchte ich auch lange für diese Jahreszeit.

Jedenfalls kam nach dem Ereignis mit der Nummer 8 das erste (geheime) Kuvert ins Spiel, das mir eine bessere Zusammenarbeit der Dorfbewohner und die ersten zwei Waldgeister, Fixxs und Bork, brachte, einen Feengeist und einen Baumgeist, die nun häufig im Dorf sind und über die man nicht nur zusätzliche Arbeiter anwerben kann, sondern die auch die nächsten persönlichen Fähigkeiten freischalten.

Fertiggestellt habe ich den Krämerladen (den vor allem die Handwerkerin desöfteren genutzt hat) und die Bank, die allerdings noch nicht oft zum Einsatz kam, und als Bauvorhaben wurde die Schule und der Steinbruch auf Schiene gebracht.
Lustigerweise, die Option Auf Abenteuer gehen, habe ich fast überhaupt nicht genutzt, da die Arbeit im Dorf langsam aber sicher in Schwung kommt und kaum Zeit dafür bleibt. Gerade bei anderen Runden habe ich schon desöfteren gesehen, dass dort Spieler jeden Zug immer auf Abenteuer gehen, aber ich glaube auch dass ich mittlerweile ziemlich viele Gebäude gebaut habe, sodass es einfach sehr viele Alternativen zum Abenteuer gibt.

Zum Schluss habe ich natürlich noch die Bilder:

Die Handwerkerin, die sich sehr schön für mein Empfinden gespielt hat:
20240303_015016.jpg

Der Waldhüter, der in der nächsten Jahreszeit durch die Gastwirtin ersetzt wird:
20240303_015102.jpg

Und zuletzt das Tal, inklusive der Wetterkarten ganz links und den (neuen) Gebäuden, bzw den schon möglichen Bauvorhaben:
20240303_014955.jpg

Mythwind, wenn man es kann/beherrscht, ist tatsächlich ein sehr schönes Spiel, bei dem man entspannt vor sich hin spielen kann. Ich kenne kein Spiel, dass so ein positives Spielgefühl vermittelt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 3. März 2024, 08:12

Guten Morgen liebe Brettspielfreunde.

Ich bin gerade dabei, eine Einkaufsliste für unsere Pfarrbücherei zu schreiben. Ich bin für die Brettspiele eingeteilt :D

Unsere „Kundschaft“ besteht überwiegend aus Kindern zwischen 5 und 10 Jahren und da wollte ich fragen, ob ihr denn irgendwelche Empfehlungen habt, was besonderes den Kindern Spaß macht.

Materialtechnisch sollten solche Spiele sich natürlich nicht schnell abnutzen, sprich möglichst nichts zum Schreiben, Falten, Batterien, etc...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge, welche Spiele ich unbedingt mit aufnehmen sollte?
Phoenixpower

Beitragvon Piepe78 » 3. März 2024, 08:28

Moin Phoenixpower,

Menara ist nahezu unverwüstlich, ist ab 8 (geht aber auch früher) und ist ein tolles Geschicklichkeitsspiel.

Viel Spaß
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Moai » 3. März 2024, 08:42

Galaphil hat geschrieben:Nachdem es bei unseren Tavernenspielen derzeit ziemlich ruhig ist

Moin
#Galaphil & Troll: Wenn ich ehrlich sein soll, warte ich beim 11. Spiel nur auf euer OK, um mit der Ereigniskarte weitermachen zu können.

#Phoenixpower: Sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Mir spontan würden da keine Spiele einfallen, die ich empfehlen würde, da ich auch kaum Spiele für diese Altersklasse kenne.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. März 2024, 10:02

Wir warten dafür darauf, dass es weitergeht, und nachdem du geschrieben hast, dass du wenig Zeit hast, wollten wir nicht drängeln.

#Phoenixpower: ich melde mich später noch mal mit Tipps.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2024, 06:41

Danke @Piepe, hab ich aufgenommen :D

Weiß irgendwer, was mit meinem Takurifreund Phönix los ist? Der war die letzten Tage gar nicht da, oder?
Phoenixpower

VorherigeNächste