Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 29. Januar 2024, 12:03

Wir sind beim verhindern vom Bauen im allgemeinen und der Städte insbesondere recht erfolgreich. Da wird nicht so viel zerstört. Es sind halt die Entdecker die das Spiel am laufen halten bzw das Sammeln der Kräfte um die Stadt zu zerstören.

Aber ja, der Hauptunterschied sind die fehlenden Nationen bei uns (gewesen). Das scheint es wirklich leichter zu machen ohne die Eskalationen.

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Beachsearcher » 29. Januar 2024, 18:48

Galaphil hat geschrieben:Hallo Neue Geister (im Gegensatz zu den Alten Geistern!)

Ja, dann...
Bei beachsearcher habe ich mich vor allem gewundert da er schrieb, dass er durch das Zerstören einer Stadt in FS2 gewonnen hätte - vielleicht muss ich aber wirklich probieren, wie es ist, ohne Nation zu spielen.
Und ich frag mich natürlich, wie man so wenig Furcht erzeugt, wenn man so viele Runden spielt.... ;)

Liebe Grüße, Galaphil

edit 1: wenn du wissen willst, Beachsearcher, wie es sich mit Mitspieler spielt, mach doch mit bei einem Tavernenspiel!

Edit 2 zu Kamunas Frage bzgl. des Ozeans: Ja, das Ertränken von Invasoren zählt als Zerstören und bringt auch Furcht!

Hallo Galaphil,

wie gesagt, war mein erstes Spiel und taktisch bin ich es freischnauze angegangen. Hatte mich zuerst darauf konzentriert, dass sich die Invasoren nicht so ausbreiten und habe eher die Entdecker bekämpft. So gab es trotz der langen Spielzeit wenig Furcht. Irgendwann habe ich geschnallt, dass ich bei der Furchtstufe II gewinne, wenn es keine Dörfer und Städte gibt. So habe ich mich auf diese konzentriert. Aber ich denke, dass ich bestimmt nicht alles richtig gespielt habe :-) Eine Lehre war für mich tatsächlich, dass ich mehr Furcht erzeugen sollte. Bin mal gespannt wir das nächste Spiel so verläuft.

Zu edit 1: Coole Idee, aber da muss ich wohl noch ein paar weitere Runden drehen, bis ich mich an ein SI Tavernenspiel wage...da erfülle ich meinen Anspruch (noch) nicht. Wenn wir die DEK durchgezockt haben, werde ich SI auch in Präsenz Mitspieler haben - aber danke für das Angebot. Bei einem Andor Tavernenspiel wäre ich aktuell eher zu haben ;-) Allerdings fehlt mir da die Zeit...

Liebe Grüße vom Beachsearcher

P.S. das Wortspiel mit den "alten Geistern" war cool 8-) :D
Beachsearcher

Beitragvon loro » 29. Januar 2024, 18:56

Galaphil hat geschrieben:Hallo Loro

17062873431476435562003751566716.jpg

LG Galaphil

Dankeschön :P
Ich habe Gestern die Legende mit Ijsdur, Eara, Jadda (meine Fan- Heldin) und Orfen gewonnen :D ! Ich hatte die Bedrohung Takota und ich werde Morgen oder übermorgen es auch noch mit den anderen Bedrohungen versuchen.

LG
Loro
loro

Beitragvon Beachsearcher » 29. Januar 2024, 19:14

Habe tatsächlich noch eine Frage zu der Karte Vernichtende Siedlung (Starteigenschaft pfeilschneller Blitzschlag): auf der Karte steht "1 Furcht" - "zerstöre ein Dorf". Ich habe es zu verstanden: Ich erzeuge eine Furcht + ich darf ein Dorf zerstören. Darf ich durch das Zerstören eine weitere Furcht erzeugen? Ich habe nach Einsatz der Karte immer nur eine Furcht erzeugt.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2024, 19:45

Hallo Beachsearcher

Zuerst deine Frage:
ja, du erzeugst 1 Furcht, dann zerstörst du ein Dorf, was noch eine Furcht erzeugt. In Summe also 2 Furcht.

Und dafür sind Tavernenspiele AUCH da, dass man lernt, bzw sich Regelunklarheiten sofort im Spiel lösen lassen.

Hallo Loro

Gerne geschehen! Und noch viel Spaß! Tatsächlich bist du mir mit DEK schon voraus, da ich beschlossen habe, DEK mit der Andor-Prinzessin zusammen zu bestehen/gewinnen! :)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 30. Januar 2024, 10:05

Moin zusammen

Ich wollte von letzten Sonntag mal einen Spielbericht nachreichen. Diesmal allerdings nicht von der "Geisterinsel", sondern aus dem berauschenden Tal von Everdell:
Wir spielten wieder mal zu zweit und es traten die zufällig bestimmten Eidechsen gegen die Frettchen an. Neben dem Grundspiel kamen die Legendary Cards und Bellfaire (beides bräuchte ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen, denn diese sind standardmäßig immer dabei) zum Einsatz und statt dem Newleaf-Bahnhof nahmen wir jetzt die Spirecrest-Berge dazu. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir die neuen Handkarten aus NL im Stapel und dementsprechend jeder von uns noch einen Satz goldener Tokens erhielten.
Es war eine sehr interessante, die von der Stadtentwicklung recht unterschiedlich verlief. Während die Eidechsen sich überwiegend auf grüne Produktions-Karten konzentrierten und dementsprechend reichlich Ressourcen verfügbar hatten, mussten die Frettchen oftmals ihre SF einsetzen (nach einer ausgespielten Karte 2-3 Handkarten abwerfen, um 1 Ressource extra zu bekommen), um Critter oder Constructions in ihrer Stadt platzieren zu können. Zum Glück erhielten die Frettchen bereits im Winter einen "Historian" (gratis dank einem zuvor gebauten "Clock Tower"), womit sie zumindest nicht so schnell mit ihren Handkarten leer liefen. Allerdings hatte ich (mit den Frettchen) zu einem Zeitpunkt so viele gute Karten auf der Hand (in erster Linie lila Wohlstandskarten), dass ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich überhaupt Karten abwerfen sollte. Denn wer weiß schon, ob man diese Karten später nocheinmal zieht. Dazu hatte ich mit einem "Hotel" sowie 2 "Innkeepern" und 2 "Cranes" immer mal wieder die Möglichkeit, teurere Karten auszuspielen.
Interssanterweise waren die Frettchen irgendwann im späten Sommer angekommen, während die Eidechsen noch nicht mal den Frühling abgeschlossen hatten. So hingen die Eidechsen bis zum Ende des Spiels mehr und mehr zurück. Aber da zeigte sich dann, dass die Frettchen trotz der immer wieder abgeworfenen Handkarten besonders großes Kartenglück hatten. Z.B. zog ich 2 "Wanderer", dann endlich den "Cemetery" mit dem ich das "Everflame Tomb" bauen konnte, wodurch ich dank eines beerdigten Arbeiters sogar gratis eine "Ever Wall" errichten konnte, ich erhielt ein "Castle", nahm mir aus der Wiese einen "King" und einen "Doktor" (nachdem ich kurz zuvor eine "University" gezogen hatte), usw.
Währenddessen saßen die Eidechsen zwar auf reichlich Produktionskarten, aber all die schönen Ressourcen nutzten ihnen kaum etwas, da ihnen das Kartenglück nicht hold war. Kein "Ever Tree", kein "Castle oder "Palace", kein "Theater",... lediglich ein "Baker" und eine "Library" brachten ihnen Wohlstandspunkte ein (+ dazu noch die "Wife/Husband"-Kombination).
Dementsprechend sah das Endergebnis auch deutlich aus: 147:113 für die Frettchen.
Außer bei den Point Tokens konnten die Frettchen in allen Kategorien mehr Punkte sammeln als die Eidechsen. Also für mich ein ungefährdeter Sieg. Und dazu (wenn ich mich recht erinnere) das erste Mal, dass ich die Frettchen gespielt habe.
Moai

Beitragvon Moai » 30. Januar 2024, 10:08

Und hier noch ein Bild meiner Stadt
(meine Mitspielerin hatte ihre Stadt bereits angefangen, abzubauen, bevor ich ein Bild machen konnte)

20240128_172129.jpg
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2024, 10:39

Sehr schön, Moai!

Lustig, für mich waren das immer die Erdmännchen.

Und irgendwie schaut deine Stadt so groß aus.
Wobei das für mich etwas unübersichtlich wäre, die Karten, die nicht zur Stadt zählen, unter die Stadt zu mischen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 30. Januar 2024, 20:44

Hallo zusammen,

ich bin grad in der Prüfungsphase und deshalb weniger in der Taverne, aber zwischendrin ist auch noch Zeit für ein bisschen Freizeit. Gestern beispielsweise konnte ich eine Partie SI spielen.
Ein zweites Mal probierte ich den neuen Erdbebengeist aus NI. Dazu den neuen Sumpfotter und einen meiner Lieblingsgeister: Den Vukan.
Gegner war Habsburg auf Stufe II.
Der Anfang war hart, die Hirtenmigration ist sehr gefährlich, besonders wenn man Geister hat, die nahe an den Invasoren sind. Der Vulkan hat wie immer sehr überzeugt und auch der Otter hat seinen Plan nach einem holprigen Start recht schnell in den Griff bekommen.
Wer länger Probleme hatte, war das Erdbeben, das hab ich nicht optimal gespielt.
Und was wirklich doof war, war die Kombi Dschungel - Küste - Dschungel.
Aber kein Problem, am Ende ging es dann doch wieder schneller als erwartet und die Habsburger konnte in ihre Grenzen verwiesen werden.
Hier noch ein kleines Bild vom Schlusstand:
IMG_20240129_162208313.jpg

Außerdem konnte ich seit mehreren Monaten mal wieder meine Tainted Grail-Spielgruppe (Die Autokorrektur wollte das zu einer Grafik-Spielgruppe machen) zusammensammeln und die Story fortsetzen. Leider haben wir ein bisschen Energie für die Erkundung bereits erkundeter Orte verwendet, da wir uns an die letzte Session nicht mehr zu 100% erinnern konnten, aber es war sehr spannend und ich glaube, dass wir jetzt endlich verstanden haben, wie das Kampfsystem funktioniert :D
Hier hab ich leider kein Foto gemacht.

Und zuletzt, was heißt, naja, eher als erstes, habe ich meine Wettbewerbslegende nochmal probegespielt. Kann ich mittlerweile empfehlen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 30. Januar 2024, 22:29

Galaphil hat geschrieben:Und irgendwie schaut deine Stadt so groß aus.
Wobei das für mich etwas unübersichtlich wäre, die Karten, die nicht zur Stadt zählen, unter die Stadt zu mischen.

Dieses Mal waren es 3x5 Karten + 2 Wanderer + 2 Legendary Cards ("Everflame Tomb" und "Strey Softpaw") + 1 Main Road + 1 Ever Wall + die Kombination aus Farm und Green House, die ich dank der Main Road zusätzlich in der Stadt platzieren konnte.
Ich hatte sogar mal eine Stadt mit noch mehr Karten. Da kamen noch 2 Ballons dazu und ich meine sogar ein dritter Wanderer. 8-)

#Phoenixpower: Hattest du dir Nature Incarnate schon gekauft?
Moai

VorherigeNächste