von Galaphil » 14. Januar 2024, 19:07
Stimmt, Piepe, um 12 Uhr hab ich mich mit dem kleinen Prinzen hingelegt, weil er fiebrig ist und ich mich auch kränklich fühle, und dann haben wir gut zweieinhalb Stunden geschlafen.
Jo, stimmt. Man kann natürlich auch die gerade gezogene neue Karte abwerfen, aber ehrlicherweise hab ich das im Spiel noch nie erlebt. Gerade bei einer starken Fähigkeit kann man tatsächlich auch die gerade neu gezogene Karte abwerfen, theoretisch. Praktisch wird man das aber kaum machen.
Ja, das ist richtig, bedeutet aber dasselbe, was ich geschrieben habe.
Die AdM bedeutet, dass du eine Starke Fähigkeit bekommst, sofern Dahan im Einflussgebiet sind (und man muss in dem Gebiet ja auch eine Präsenz haben, da -->0 gilt).
Bei einer Starken Fähigkeit muss man ja immer auch eine Karte vergessen. Vergisst du eine andere Karte oder die neue Karte selbst, dann kannst du zusätzlich auch die AdM vergessen,um den weiteren Effekt zu bekommen (Energie erhalten, Karte sofort ausspielen).
Wenn du die AdM vergisst, um die Starke Fähigkeit zu bekommen, kannst du sie anschließend nicht noch einmal vergessen, um die zusätzlichen Effekte zu erhalten.
Wenn du die neue Fähigkeit sofort vergisst, kannst du sie nicht noch ausspielen, wenn du die AdM auch vergessen würdest - du würdest aber trotzdem noch die Energie bekommen.
Alle Effekte kannst du nur nutzen, wenn du für die Starke Fähigkeit eine andere Karte vergisst, und wenn du anschließend auch noch zusätzlich die AdM vergisst. Dann, und nur dann, kannst du die neue Starke Fähigkeit auch noch zusätzlich ausspielen und abhandeln.
So, ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt wurden.
Zu den thematischen Karten: Ja, die konnte ich am Anfang auch nur schwer unterscheiden, vor allem Wüste und Sumpf sehen sich manchmal sehr ähnlich. Aber irgendwann spielt man doch damit, und dann macht es thematisch natürlich viel mehr her, wenn man quasi mit der amerikanischen Kontinentkarte spielt: im Westen Wüsten, danach Berge, im Osten/Südosten große Sumpfgebiete. Spielt sich spannend, aber ist gewöhnungsbedürftig. Und erhöht die Schwiergkeit ziemlich stark, da man ja statt 8 mindestens 9 bis 10 Gebiete pro Inselteil zu verteidigen hat.
Herzlichen Gruß
Galaphil