Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2024, 11:53

Danke Galaphil, ich war tatsächlich ein bisschen überrascht, weil ich dachte, dass es eigentlich nicht so gut gelaufen war. Aber Doktor und Mönch bringen mehr Punkte, als ich erwartet hätte :D
Naja, und halt ein Immerbaum plus Palast geben auch noch Punkte ;)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2024, 13:51

Ja, der Doktor ist vielleicht etwas teuer, und hat auch nicht so ein gutes Beeren: Münzen Verhältnis, aber wenn man eine richtig gute Beeren-Emgine hat, dann kann man mit Mönch und Fegehörnchen oder Minenmaulwurf und Fegehörnchen/Mönch in gegnerischer Stadt immer wieder die 4 Münzen holen.

Jedenfalls freut es mich, dass auch du immer wieder spezielle Geschichten erlebst, die jedes Spiel neu erzählt!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 13. Januar 2024, 21:25

So, endlich wieder eine gemeinsame Runde Spirit Island. Diesmal wieder erfolgreich. Schon toll, dass man so flexibel ist mit dem Schwierigkeitsgrad.

Heute haben wir als Bote der Alpträume und Flackernde Schatten den Invasoren das Fürchten gelehrt. Furchtsieg am Ende der Invasorenstufe 2. Am Anfang konnte ich es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Aber die Mechanismen der Geister haben es gerichtet. Auch wenn wir, buchstäblich, Mit dem Rücken an der Wand standen mit der Ödniskarte. Es wurde knapp, da wir ja nur 4 Ödnis nachlegen durften und die Insel voll war.

Zufrieden mit unserer Insel machen wir nun Bubu.

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2024, 23:36

Oh ja, der Bote der Alpträume lehrt gerade mit dem Sternenlicht zusammen den Habsburgern das Fürchten.
Schaust du eigentlich unseren SI-Tavernenspiele zu, Piepe?
Die stillen Zuschauer bekommt man ja oft nicht so richtig mit. ;)

Jedenfalls Gratulation zu eurem Sieg, in IS2 ist es gar nicht so einfach für den Boten der Alpträume, da er ja keine Invasoren zerstören, sondern sie nur verschieben kann.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 14. Januar 2024, 11:00

Ja, mit dem Verschieben statt Zerstören musste mein Großer echt tüfteln; hat er aber echt gut gemacht.

Eine Sache nagt bei mir aber noch an dem Spiel, da ich mir nicht sicher bin, ob wir es richtig gemacht haben.
Es geht um die erste Option der Anrufung der Mitternachtsträume vom Boten.
"Wenn Dahan im Gebiet, gibt es eine starke Fähigkeit"
Hier gilt auch die Regel mit dem Vergessen einer Fähigkeit, richtig?
"Wenn du diese Fähigkeit vergisst..."
Wer ist diese Fähigkeit? Die Anrufung oder die neue Fähigkeit? Da es in der selben Zeile steht, tendiere ich zur neuen Fähigkeit.
"... die starke Fähigkeit sofort ausspielen..."
Sofort im Sinne von die Karte sofort nutzen oder unter Berücksichtigung ihres Tempos (schnell oder verzögert)? Bei mir wäre es thematisch schlüssig mit sofort nutzen, da der Geist sie ja vergisst.

Ich beobachte die SI Spiele nur oberflächlich um zu sehen, ob ich verstehe worüber ihr diskutiert. Der Rest ist mir zu virtuell.

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 14:42

Hallo Piepe

Zur Anrufung der Mitternachtsträume: Erste Option ist, eine Starke Fähigkeit zu bekommen, wenn Dahan im Einflussgebiet. Du ziehst vier, wählst eine, vergisst eine beliebige andere Fähigkeit. Wenn du zusätzlich die Anrufung der Mitternachtsträume vergisst, erhältst du zusätzlich so viel Energie, wie Dahan im Einflussgebiet stehen
und darfst die neue Starke Fähigkeit gleich ausspielen, musst ihre Energiekosten aber bezahlen. Und wenn sie langsam ist, wird sie auch erst in der langsamen Phase abgehandelt.

Das aktuelle, 10. SI-TAVERNENSPIEL, mit dem Boten der Alpträume, würde sicher eine gute Lehrübung abgeben.
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 14. Januar 2024, 18:25

Da Du seltsamerweise nicht sofort auf meine Frage geantwortet hast (Spaß) hab ich auch auf BGG nach der Fähigkeit gefragt. Die Antworten sind etwas abweichend.

Zu eine andere Fähigkeit abwerfen
Auf BGG und auf Seite 18 der Grundspielanleitung steht, dass es auch die neue Karte sein kann, welche abgeworfen werden kann.

Zu zusätzlich AdM vergessen
Auf BGG hieß es, dass AdM nicht zusätzlich abgeworfen wird um die weiteren Effekte zu bekommen sondern es bedeutet sofern AdM die abgeworfene Karte ist, dass es die weiteren Effekte gibt.

Letztlich haben wir es gestern nicht richtig gespielt und haben es vorhin mit den BGG-Regeln wiederholt.
Das Ende vom Lied: Sieg in der vorletzten Invasorenphase 2 mit den Bedingungen der Furchtstufe 3

Da die Thematische Karte für mich zuviel Verwechslung bietet mit den Farben der Gebiete werden wir nächstes Wochenende die Szenarien oder die Nationen ergänzen.
Bin gespannt

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 19:07

Stimmt, Piepe, um 12 Uhr hab ich mich mit dem kleinen Prinzen hingelegt, weil er fiebrig ist und ich mich auch kränklich fühle, und dann haben wir gut zweieinhalb Stunden geschlafen.

Jo, stimmt. Man kann natürlich auch die gerade gezogene neue Karte abwerfen, aber ehrlicherweise hab ich das im Spiel noch nie erlebt. Gerade bei einer starken Fähigkeit kann man tatsächlich auch die gerade neu gezogene Karte abwerfen, theoretisch. Praktisch wird man das aber kaum machen.

Ja, das ist richtig, bedeutet aber dasselbe, was ich geschrieben habe.
Die AdM bedeutet, dass du eine Starke Fähigkeit bekommst, sofern Dahan im Einflussgebiet sind (und man muss in dem Gebiet ja auch eine Präsenz haben, da -->0 gilt).
Bei einer Starken Fähigkeit muss man ja immer auch eine Karte vergessen. Vergisst du eine andere Karte oder die neue Karte selbst, dann kannst du zusätzlich auch die AdM vergessen,um den weiteren Effekt zu bekommen (Energie erhalten, Karte sofort ausspielen).
Wenn du die AdM vergisst, um die Starke Fähigkeit zu bekommen, kannst du sie anschließend nicht noch einmal vergessen, um die zusätzlichen Effekte zu erhalten.
Wenn du die neue Fähigkeit sofort vergisst, kannst du sie nicht noch ausspielen, wenn du die AdM auch vergessen würdest - du würdest aber trotzdem noch die Energie bekommen.
Alle Effekte kannst du nur nutzen, wenn du für die Starke Fähigkeit eine andere Karte vergisst, und wenn du anschließend auch noch zusätzlich die AdM vergisst. Dann, und nur dann, kannst du die neue Starke Fähigkeit auch noch zusätzlich ausspielen und abhandeln.

So, ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt wurden.

Zu den thematischen Karten: Ja, die konnte ich am Anfang auch nur schwer unterscheiden, vor allem Wüste und Sumpf sehen sich manchmal sehr ähnlich. Aber irgendwann spielt man doch damit, und dann macht es thematisch natürlich viel mehr her, wenn man quasi mit der amerikanischen Kontinentkarte spielt: im Westen Wüsten, danach Berge, im Osten/Südosten große Sumpfgebiete. Spielt sich spannend, aber ist gewöhnungsbedürftig. Und erhöht die Schwiergkeit ziemlich stark, da man ja statt 8 mindestens 9 bis 10 Gebiete pro Inselteil zu verteidigen hat.

Herzlichen Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 14. Januar 2024, 20:22

Gute Besserung Euch.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du eine Fähigkeit zuviel vergisst. Denn im Moment des Vergessens werden doch die weiteren Effekte (1Energie/ Dahan usw) getriggert.

Wo sind die anderen Spiritisten? Moai, auch eine Meinung?

Bis bald
Piepe
Piepe78

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 21:10

Hallo Piepe78 & Galaphil

Ich verstehe die Karte so: Wenn man sie ausspielt, erhält man eine Starke Fähigkeit. Dafür muss man natürlich eine andere Fähigkeit vergessen. Wenn sich dabei für die "Anrufung der Mitternachtsträume" entscheidet, diese also vergisst, erhält man Energie in der Anzahl der Dahan im selben Gebiet und man darf die Karte sofort ausspielen. Und je nachdem, ob sie schnell oder langsam ist, direkt oder in der Verzögerten Phase.
Für mich hängen die Effekte also zusammen. Dafür darf man diese Aktion ja auch nur 1x im Spiel ausführen, weil die Karte dann weg ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass Trollerei sie beim unserem ersten Tavernenspiel mit dem Boten (war glaube ich dass 2. oder 3.) sie auch so wie oben beschrieben eingesetzt hat.
Wobei ich kein großer Freund davon bin, sie mit ihrer ersten Aktion gleich zu vergessen. Am Ende bringt sie für 0 Energie +2 Furcht und in Kombination mit anderen Karten (und Elementen auf der Energieleiste) können es sogar bis zu +5 Furcht werden.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste