Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Januar 2024, 17:41

Ich weiß auch noch nicht, wie ich in der nächsten Runde Herr meiner Gebiete werden soll.
Auf der einen Seite nützt die "Ausbreitung des Flächenbrands" dem Spielplan C gehörig, weil wir dadurch Städte wegbekommen. Aber dafür sind es wohl die Gebiete in F, die darunter "leiden" werden. Ich hoffe auf eine wirklich gute Starke Fähigkeit. 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2024, 04:52

Phönix?
Brauchst du Hilfe?
War etwas nicht verständlich genug?

Oder hat ein Erdbeben unsere Insel verschlungen? ;)
Galaphil

Beitragvon Phönix » 12. Januar 2024, 14:44

Hallo Galaphil,
dein Beitrag war so kompliziert, dass ich ihn erst fünf mal durchlesen musste, bis ich verstand, was ich ändern muss. Aber jetzt ist alles fertig und die Pläne wurden editiert. :D

Galaphil hat geschrieben:Nächste Runde würde ich für die Tagessplitter WO3 wählen, erstens um wieder an neue Karten zu kommen, zweitens um Energie zu genrieren, und drittens um die Präsenz zurück zu switchen.

Heißt das jetzt, wir endscheiden alle zusammen für die Tagessplitter oder übernehme ich alleine den Geist. Wenn zusammen, dann muss ich mir ja nicht die Mühe machen, alleine für die Tagessplitter zu denken, wenn du es auch machst und am Ende, wie sich rausstellt bessere Ergebnisse lieferst.

Nichtsdestotrotz fange ich heute schon an die Pläne auszuführen, die Bilder wird es aber erst morgen geben, da die Sonne schon fast weg ist, um noch gute Bilder zu machen.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2024, 15:28

Hallo Phönix

Punkt 1: Jetzt verstehst du hoffentlich, warum ich das einmal mache, aber nicht unbedingt jeden Tag.
Und warum ich bis halb 2 daran gearbeitet habe.
Das ursprüngliche Problem war ja, dass dein Plan offensichtlich regelwidrig war, weil du eine Karte mit Einflussgebiet Dahan in den Ozean spielen wolltest.

Zum Punkt 2: Nein, komplett übernehmen sicher nicht, aber helfen jederzeit. Das war ja das ursprüngliche Angebot.
Die Tagessplitter dürften übrigens noch eine dritte Karte ausspielen und eine Karte müssten sie vergessen (ich glaube, diese Karte, wo man alle Invasorenaktionen auf einem Plan einmal öfter und auf einem anderen einmal weniger oft ausführen darf, die werden wir jetzt wohl nicht mehr spielen können). Und vielleicht schaffen die Tagessplitter ja auch wieder, ihre PF auszulösen. ;)

LG Galaphil

Edit: Ich habe gerade deinen Plan gesehen: den Ruf zum Handel solltest du VOR der Reisegunst spielen, weil dann kannst du das Dorf mit deiner Präsenz in D1 mitbewegen!

Und Edit 2: das ist irgendwo untergegangen, aber Die Jahre verschwimmen solltest du für 1 Zeit wiederholen, dann kannst du noch 1 Dahan erzeugen und 2 verschieben, so dass der Angriff im Morgengrauen 4 Schaden mehr macht (für das Dorf aus D2 und den Entdecker aus C6).

Frage: du solltest doch die Elemente haben, um eine Stadt mit den Springfluten zu ertränken, oder? Wenn das langsam ist, dann sollte in C1 ja eine Stadt gebaut worden sein.

Edit 3: Ich habe mich, nach reiflichem Überlegen, doch umentschieden und drafte NICHT den Aufruf zur Verbrüderung, sondern das Sanfte Verschwinden und Vergessen!
Da wir noch nicht weitergespielt haben und nichts seither verändert wurde, sollte das möglich sein.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 13. Januar 2024, 12:34

Hallo Galaphil,
also in deinem Plan stand schon vorher, dass du das Sanfte Verschwinden und Vergessen draftest.

@Moai: Wenn du in der 4. Runde insg. 4 Energie hast und mit den beiden Fähigkeiten 0 Energie ausgibst. Dann müsstest du in der Wachstumsphase insg. 8 Energie haben und am Ende der Geisterphase 7.

Edit: Und mit der Furcht ergibt es auch keinen Sinn, da du mit der Feuerwand nur 2 Furcht erzeugst und später mit deiner PF noch eine. Dazu kommen noch die zwei Städte, also +4 Furcht.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2024, 14:29

Also ich hab das heute Nacht geändert. Davor und vor allem die ganze Zeit seit Weihnachten, stand da noch die Verbrüderung. Aber ich gebe zu, die klingt zwar nett, macht aber irgendwie keinen Sinn. Ich denke, mit dem Sanften Verschwinden und Vergessen werde ich mehr helfen können.

Zu Moais Furchtfragen:
Die Feuerwand macht 2 Furcht. Dazu schiebt er ein Dorf nach F in den Ozean, wo es ertränkt wird. Das ertränken liefert noch eine Furcht, also 3 Furcht in Summe.

Das Setzen der Präsenz nach C2 macht 2 Schaden und zerstört 1 Dorf: +1 Furcht.
Die Feuerwalze macht 6 Schaden und zerstört 2 Städte: +2 Furcht.
In Summe +3 Furcht, mit der Feuerwand 6 Furcht.

In der Verzögerten Phase generiert der Erstickende Rauch 1 Furcht und zerstört 1 Dorf, was noch eine Furcht generiert, in Summe 2 Furcht. Mit der Furcht aus der Schnellen Phase also 8 Furcht, über die ganze Runde aufgeteilt.
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Januar 2024, 23:03

Genau genommen müssten es 10 Furcht sein, von denen 8 in der Schnellen Phase (bzw. in der Wachstumsphase) generiert werden:
- Setzen einer Präsenz nach C2, ein Dorf wird zerstört (1. Furcht)
- "Bedrohliche Feuerwand" auf F2 (2. + 3. Furcht) und Verschieben des Dorfes in den Ozean. (4. Furcht)
- "Feuerwalze" auf C2, zwei Städte werden zerstört (5. bis 8. Furcht)

In der Verzögerten Phase kommen dann noch +2 Furcht durch den "Erstickenden Rauch" dazu. (9. +10. Furcht)
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2024, 23:25

Also zur Ereigniskarte: Ich würde versuchen, dass wir die 20 Furcht in Summe aufbringen: Ich habe 2 Sonnen ausgespielt, ich könnte die Hilfe der Geisterredner abwerfen (+2) oder sogar vergessen, wenn es nur darauf ankommt (+4 Energie). Das wären 4, zur Not 6 Energie vom Finder.

Zum Plan: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte nicht noch ein Entdecker in C8 (Sumpf) übergeblieben sein? Und der Streitmarker in C4 irritiert mich auch schon die ganze Zeit. Sollte da nicht auch noch was oben drauf stehen, ein Dorf zum Beispiel?
Galaphil

Beitragvon Phönix » 14. Januar 2024, 06:58

Hallo Moai,
nachdem ich mir den Spielplan nochmal angeschaut habe, bin ich auf 9 Furcht insg. kommen, da das Verschieben eines Dorfes in den Ozean keine Furcht erzeugt.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 07:36

Hallo Phönix

Doch. Invasoren und Dahan, die in einen Ozean verschoben werden, weil dort eine Präsenz von dir ist, ertrinken dort und werden zerstört.
Das Zerstören von Invasoren löst aber wie üblich Furcht aus.
Galaphil

VorherigeNächste