Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 9. Januar 2024, 14:46

Hallo Galaphil,
nein, ich habe die Tagessplitter noch nie gespielt, aber ich lerne schnell.

Edit: Hab jetzt die Pläne geschrieben und hoffe, dass Galaphil mit meiner kleinen Hilfe sowie alle mit dem Plan zufrieden sind.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2024, 17:37

#Phönix: das schaut sehr hilfreich aus. Aber wenn du die Präsenzen von der Energieleiste nimmst, wieso können die Tagessplitter dann 3 Karten ausspielen?
Müsstest du die Präsenzen dann nicht von der Kartenleiste nehmen?
Galaphil

Beitragvon Phönix » 9. Januar 2024, 19:47

Ja, das habe ich vergessen zu ändern.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2024, 23:16

Hallo Phönix

Ich versuche jetzt einmal, alle Aktionen durchzugehen:
Als erstes würde ich an deiner Stelle (HdO) zuerst einmal nicht beide Präsenzen von oben nehmen, sondern eine von oben, eine von unten, weil du hast noch 3 Karten offen, und das zweite Wasserelement alleine brauchst du mMn nicht. Du kommst mit den Springfluten doch nur auf 2 Erde, also die zweite Zeile der Springfluten, dafür kommst du mit dem Ruf der Tiefe auf einen Mond mehr, was eine Furcht generiert, und du musst nächste Runde ja sowieso alle Karten wieder auf die Hand nehmen und hast zusätzlich noch einen Effekt mehr und darfst auch nächste Runde eine Karte mehr ausspielen, wo du mit WO1 ja keine Präsenz setzen kannst. Also mein erster Tipp: nimm 1 Präsenz von oben, eine von unten, und spiele ab jetzt immer drei Karten aus!
Einschub: Ich würde das Tor von C6 nach C3 öffnen, sodass du mit dem Ruf der Tiefen den Entdecker nach C3 versammeln kannst. Dann würde bei mir in der Wüste C6 nicht gebaut, was uns glaub ich sehr weiterhilft. Und der Entdecker in C3 wird sicher früher oder später ein gefundenes Fressen für dich!

Dann ist mir aufgefallen, der Ruf zum Handel funktioniert so leider nicht, da im Ozean D noch kein Dahan steht. Dadurch kannst du ihn nicht als Einflussgebiet wählen. Ich könnte dir allerdings anbieten, dass du das Dorf (und einen Dahan) nach D1 versammelst und ich eine Reisegunst auf dich spiele, um zB deine Präsenz plus das Dorf und eventuelle Dahan nach C3 zu versammeln. Das hätte den Vorteil, dass du auch noch eine zweite Präsenz aus dem Ozean an meine Küste bekommst.
Ich müsste dann aber natürlich meinen Zug noch etwas überarbeiten. Was ich aber angesichts der Tatsache, dass du die Tagessplitter zum Angriff im Morgengrauen an meine Küsten überredet hast, auch recht gut finde.

tbc...
Zu den Tagessplittern: Der Plan per se ist genial, ABER: ich glaube, die 5 Energie, die bei den Tagessplittern liegen, die müssten diese letzte Runde ausgegeben haben. Da hatten wir doch exakt dieses Problem, dass es sich um die Energie gerade nicht ausgegangen ist.
Damit die Tagessplitter den Zug doch noch ausführen können, plädiere ich dafür, dass der Gezeitenschub letzte Runde doch nicht auf den Finder (ich weiß, ich hab deine Ohren voll gejammert und ja, ich brauche die Energie tatsächlich auch dringend, aber ich komme vielleicht irgendwie auch ohne durch.), sondern auf die Tagessplitter gespielt wurden, dann hätten sie 2 plus 2 Energie und könnten die drei Karten spielen. Im Plan müsstest du allerdings auch noch ändern, dass sie die Zeit von der Kartenleiste nehmen, weil noch steht da Energieleiste.

Dann hättest du 3 Städte in C3 zerstört und dort 3 Präsenzen stehen (ich empfehle, neben der von D1 nimm noch je eine aus C und D!), plus eine Seuche platziert. In C2 würde der Flächenbrand 2+6 Schaden machen, und der Angriff im Morgengrauen noch mal 4 Schaden. Dort stehen 3 Städte und 2 Dörfer - das sind genau 1 Schaden zu wenig! #Moai: Bekommst du noch irgendwie einen Schaden nach C2? Dann wären in C2 und C3 ALLE Dörfer und Städte zerstört, was so ziemlich das beste ist, was wir erreichen können.
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. Januar 2024, 08:11

Moin
Leider nicht. Das ist schon das Maximum, was ich an Schaden rausholen kann. Ich könnte zwar statt der "Feuerwand" den "Steppenbrand" spielen, das wäre 1 Schaden mehr, aber dann fehlt mir das 3. Pflanzensymbol und damit würde ich am Ende sogar weniger Schaden zufügen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 11:48

Tja, kann man nichts machen.

Was anderes: #Phönix, ich würde wie Trollerei eine Zeit ausgeben, um die Zeit verschwimmt zu wiederholen, das bringt noch mal einen Dahan mehr in D1 und du kannst noch 2 Dahan nach C3 verschieben.

Wenn du dann mit dem Ruf der Tiefe den Entdecker aus C6 nach C3 holst, kannst du mit den beiden zusätzlichen Dahan den Entdecker und das Dorf aus D2->D1->C3 gleich mitzerstören. Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass in C3 keine Stadt hinkommt.

Und wenn ich C3 isoliere, dann wird dort auch nicht hineinentdeckt.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 10. Januar 2024, 16:22

Hallo Galaphil,
also, wenn du schon für drei Gestern auf einmal denkst, dann kannst du gerne die Tagessplitter übernehmen. :lol:

Ich würde nochmal alles durchdenlen und meinen Pläne anschließend ändern.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 16:54

Ne, ne, ne, ne.

Ich hab gestern, nachdem alle Kinder geschlafen haben und ich die Hausarbeit erledigt habe, noch den kompletten Plan und alle 5 Geister durchgeschaut.
Das mach ich NICHT jeden Tag! Ehrlich.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2024, 11:31

Nichtsdestotrotz, und schließlich war ich ja vorgestern bis halb 2 Uhr früh wach und bin vor dem großen Bildschirm gesessen, um mir alles anzuschauen (und um 5 Uhr hat dann der Wecker geläutet, um mich in die Arbeit zu schicken), ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was wir nächste Runde am E-Plan machen sollten, um die Ödnis zu vermeiden (schließlich bin ich derjenige, der die meisten Präsenzen dort hat! :lol: )

Nächste Runde würde ich für die Tagessplitter WO3 wählen, erstens um wieder an neue Karten zu kommen, zweitens um Energie zu genrieren, und drittens um die Präsenz zurück zu switchen.

Nächste Runde wird ja im Dschungel und in der Wüste gewütet, und in Küstengebieten gebaut.
Wenn die Tagessplitter die Bäume strahlen Himmelslicht aus von den Tagen, die nie waren, holen, und mit einer Präsenz aus D7 nach E6 hüpfen, dann könnten sie mit dem Himmelslicht E3 verteidigen und mit dem Absoluten Stillstand E7. Eine Wüste hat Phönix diese Runde schon leergeräumt, um E1 müsste ich mich kümmern.
Ist schwierig, aber nicht ganz unmöglich.

was haltet ihr anderen davon?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2024, 11:50

Ich kann aus Zeitgründen nicht alles durchdenken, aber das hört sich ganz gut an.

Bei den Küstengebieten müssen wir echt aufpassen, dass wir die Stadt-Grenze nicht überschreiten :? Da bin ich mir noch nicht wirklich sicher, was ich dagegen machen soll.
Gegen A3 könnte ich mir eine Kombi aus Hartnäckiger Wiederstand und Katastrophe mit Ankündigung vorstellen. Dann wiederum hab ich aber relativ wenige Karten, um mich um die vier wütenden Gebiete zu kümmern...
Ich warte jetzt erstmal auf das Ereignis und denke dann weiter.

Oder? Für Runde 5 ist alles geplant und das Ereignis kann passieren?
Phoenixpower

VorherigeNächste