von Galaphil » 9. Januar 2024, 23:16
Hallo Phönix
Ich versuche jetzt einmal, alle Aktionen durchzugehen:
Als erstes würde ich an deiner Stelle (HdO) zuerst einmal nicht beide Präsenzen von oben nehmen, sondern eine von oben, eine von unten, weil du hast noch 3 Karten offen, und das zweite Wasserelement alleine brauchst du mMn nicht. Du kommst mit den Springfluten doch nur auf 2 Erde, also die zweite Zeile der Springfluten, dafür kommst du mit dem Ruf der Tiefe auf einen Mond mehr, was eine Furcht generiert, und du musst nächste Runde ja sowieso alle Karten wieder auf die Hand nehmen und hast zusätzlich noch einen Effekt mehr und darfst auch nächste Runde eine Karte mehr ausspielen, wo du mit WO1 ja keine Präsenz setzen kannst. Also mein erster Tipp: nimm 1 Präsenz von oben, eine von unten, und spiele ab jetzt immer drei Karten aus!
Einschub: Ich würde das Tor von C6 nach C3 öffnen, sodass du mit dem Ruf der Tiefen den Entdecker nach C3 versammeln kannst. Dann würde bei mir in der Wüste C6 nicht gebaut, was uns glaub ich sehr weiterhilft. Und der Entdecker in C3 wird sicher früher oder später ein gefundenes Fressen für dich!
Dann ist mir aufgefallen, der Ruf zum Handel funktioniert so leider nicht, da im Ozean D noch kein Dahan steht. Dadurch kannst du ihn nicht als Einflussgebiet wählen. Ich könnte dir allerdings anbieten, dass du das Dorf (und einen Dahan) nach D1 versammelst und ich eine Reisegunst auf dich spiele, um zB deine Präsenz plus das Dorf und eventuelle Dahan nach C3 zu versammeln. Das hätte den Vorteil, dass du auch noch eine zweite Präsenz aus dem Ozean an meine Küste bekommst.
Ich müsste dann aber natürlich meinen Zug noch etwas überarbeiten. Was ich aber angesichts der Tatsache, dass du die Tagessplitter zum Angriff im Morgengrauen an meine Küsten überredet hast, auch recht gut finde.
tbc...
Zu den Tagessplittern: Der Plan per se ist genial, ABER: ich glaube, die 5 Energie, die bei den Tagessplittern liegen, die müssten diese letzte Runde ausgegeben haben. Da hatten wir doch exakt dieses Problem, dass es sich um die Energie gerade nicht ausgegangen ist.
Damit die Tagessplitter den Zug doch noch ausführen können, plädiere ich dafür, dass der Gezeitenschub letzte Runde doch nicht auf den Finder (ich weiß, ich hab deine Ohren voll gejammert und ja, ich brauche die Energie tatsächlich auch dringend, aber ich komme vielleicht irgendwie auch ohne durch.), sondern auf die Tagessplitter gespielt wurden, dann hätten sie 2 plus 2 Energie und könnten die drei Karten spielen. Im Plan müsstest du allerdings auch noch ändern, dass sie die Zeit von der Kartenleiste nehmen, weil noch steht da Energieleiste.
Dann hättest du 3 Städte in C3 zerstört und dort 3 Präsenzen stehen (ich empfehle, neben der von D1 nimm noch je eine aus C und D!), plus eine Seuche platziert. In C2 würde der Flächenbrand 2+6 Schaden machen, und der Angriff im Morgengrauen noch mal 4 Schaden. Dort stehen 3 Städte und 2 Dörfer - das sind genau 1 Schaden zu wenig! #Moai: Bekommst du noch irgendwie einen Schaden nach C2? Dann wären in C2 und C3 ALLE Dörfer und Städte zerstört, was so ziemlich das beste ist, was wir erreichen können.