Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 08:33

Da drücke ich mal die Daumen, dass ihr in Führung geht!

Der coolste Geist mMn am Beginn ist übrigens die Stimme des Donners! War anfangs auch mein Lieblingsgeist.
Der beste Unterstützer ist dagegen das Wild Wuchernde Grün.
Vielleicht probiert ihr mal diese Kombination aus. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 11:09

Piepe78 hat geschrieben:Auch wenn das Anpassen von Spielmaterial ggf nicht so einfach zu realisieren ist, so wäre ein Aktualisieren der Anleitung zumindest gut.
Aber genug genörgelt.

Gut, dass es da den "Spirit Island-Tavernenstammtisch" gibt. :mrgreen:
(Wobei wir uns wirklich überlegen sollten, für SI eine eigene Rubrik aufzumachen...)

LG Moai
Moai

Beitragvon Piepe78 » 29. Dezember 2023, 13:44

SO, IHR INVASOREN, 3:2 FÜR DIE GEISTER!

Es ist einfach herrlich. Nun waren A&T mit von der Partie und es passt thematisch/ spielerisch super dazu. Bei der Wahl der Ödniskarte habe ich dem Schicksal etwas nachgeholfen (Brechender Wille erschien mir am harmlosesten); aber was soll es :P
So schlängelte sich der Fluss alleine durch die Insel und konnte alle Siedlungen erfolgreich in den Ozean spülen. Die Ereignisse waren sehr abwechslungsreich und haben mir teilweise hässlich in die Suppe gespuckt aber auch geholfen.

Zur Aufbewahrung habe ich mir ein paar Plastikkartenhüllen bestellt, wie man sie von Quartett oder Skat her kennt. Damit sind dann die Kleinteile aufgeräumt und können damit auch gut auf dem Tisch platziert werden.
Für die Karten geht es sich um 1mm in der Breite leider nicht aus. Dafür werde ich mir dann entweder einfache Boxen basteln (mit dem Link, welchen ich letztens Galaphil schrieb) oder (je nach Platz in der Box) doch noch was praktisches für den Tisch; zumindest für die Fähigkeiten und Ereignisse wäre es chick..

Ick freu mir so
Piepe, der es doch schon auf 20 Punkte gebracht hat

P.S.: wertet ihr eigentlich eure Punkte aus? Immer/ nur bei Sieg/ ich will einfach nur Spaß haben/ oder wie seht ihr es?
Ich werte der Neugierde halber nur bei Siegen
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 15:07

Hallo Piepe

Gratuliere herzlichst!
Ast&Tatze ist einfach ein Muss, und hat man es ein Mal gespielt, spielt man nie wieder ohne!

Aber was war mit deinem Sohn? Warum war er nicht dabei?

Zum Mitlesen und Nachverfolgen empfehle ich das aktuelle 9. Tavernenspiel zu SI von Moai und mir, da passiert relativ viel zeitnah und ich denke, zum Lernen ist das auch sehr gut geeignet, wie die Geister sich ideal absprechen und wo man am Besten Dörfer/Städte rausnimmt (wie bei den Kreaturenketten in Andor! :D), damit möglichst wenig neu entdeckt wird. Und ich glaube, was auch wichtig ist, welche Wachstumsoptionen man wann wählt und von wo man die Präenzen nimmt, um sich nicht in einer Stagnationsschleife zu verheddern.
Das gelingt uns, denke ich, mittlerweile recht gut.

Jedenfalls: mehr davon! Und schau dir mal die anderen Geister auch an!

Lieben Gruß, Galaphil

PS: immer wieder diese Frage nach Punkten! :lol:
Und immer wieder frag ich mich, was meint der Frager damit?

Aber ja, mittlerweile weiß ich auch wieder, dass man irgendein obskures Punktesystem werten kann, aber an meiner Antwort erkennst du wohl schon, dass ich das nicht mache. Es zählt als allererstes der Gewinn bei wachsender Schwierigkeit, und dann noch, ob die Insel Blühend oder verödet ist. Da aber manche Geister es auf die Verödung anlegen und manche Nationen schnell verbrannte Erde schaffen, kann man mMn auch das nicht richtig vergleichen.
Im aktuellen Tavernenspiel, hätten wir in der ersten Runde nicht Wüste, sondern Berge oder Dschungel entdeckt, hätte entweder mein Geist oder der Wald-Geist mächtig Schwierigkeiten bekommen. Wüste - und die Verteidigungskarte der Wachsamen Augen - hat uns jetzt die Zeit verschafft, um Schweden als Gegner gewaltig einzubremsen.

Das hätte aber auch anders laufen können.
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 29. Dezember 2023, 19:35

In der Tat halte ich das Vergleichen von 2 Partien auch für schwierig. Es entwickelt sich einfach zu vielfältig. Es ist also wirklich nur ein Abfallprodukt mit dem Punktesystem.

In den letzten Runden hat mein Pubertier mir geholfen. In den ersten Runden musste er noch dem Matratzenhorchdienst frönen. Morgen geht es wohl wieder zu Zweit an den Start.
Auf jeden Fall mit einem neuen Geist für mich...

Und meinen Friseur habe ich vorhin auch neugierig gemacht... er wird sich heute Abend mal mit Google und Spirit Island beschäftigen :lol:

So, jetzt gibt es noch ein Rund Zombie Teenz als Absacker

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 20:10

Hallo Piepe

Ich hab mir jetzt mal spaßeshalber das Grundregelheft rausgesucht, wie man die Punkte berechnet und mein letztes SI-Spiel, dass ich mit den drei Grundgeistern Blitz, Fluss und Schatten nachgespielt hatte, nachgerechnet. Glücklicherweise sieht man da ja problemlos alles, was man zum Nachrechnen braucht, dafür sind diese Endstellungsfotos hervorragend geeignet.

Also: Schwierigkeit ist Brandenburg-Preußen Stufe 4, ist gleich Schwierigkeit 7, +1 für die thematische Karte, sind also 40 Punkte, dazu +10 für den Sieg, +4, weil noch 2 Karten im Invasorenstapel überwaren, und das Dahan:Ödnis Verhältnis war 29-6, durch 3 geteilt, also noch mal 7,67 Punkte. In Summe 61,67. Ich glaub, das ist ein netter Mittelwert für einen SI-Vielspieler, es geht sicher höher, aber ich hatte ja auch nur mit den Grundgeistern gespielt.

:lol:
Wie lange frönt denn dein Großer dem MHD? :mrgreen:

Zombie Teenz - damit kannst du mich jagen! Hab nie verstanden, wie das auf die Nominierten-Liste kam, in einem Atemzug mit den Abenteuern des Robin Hood. Aber anscheinend hat es seine Fans. ;)

Dann bin ich schon gespannt, welchen Geist du dir aussuchst. Lass es uns bitte wissen, ich freu mich schon auf deinen Bericht!

Lieben Gruß, Galaphil

PS: bei diesem Spiel hier kam ich nur auf 46,67 Punkte, was auch an der vielen Ödnis lag und dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad, den Schweden hat, obwohl ich eigentlich Schweden ab Stufe 3 deutlich schwieriger finde als Brandenburg-Preußen.
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 29. Dezember 2023, 23:24

Da schau her: abgesehen vom Schwierigkeitsgrad sieht mein Ergebnis also normal aus. Dann werde ich mal sehen, ab wann ich mir die Nationen zu Gemüte führe...

Wie sich herausstellte wurde bis 1030 gefrönt und dann noch im Bett gelesen. Hab ihn dann um 1100 zum Brunch gerufen. Dafür, dass er bis zum Alter von 6 spätestens um 0700 wach war.... so ändern sich die Zeiten :)

Z Teenz Evolution ist wahrscheinlich auf der legacygames Welle gesurft und deswegen auf die Liste gekommen. Gehört es da hin? Nein, da teile ich deine Meinung. Macht es Spaß als Absacker/ Familienspiel? Auf jeden Fall. Und da meine Frau es für 9€ bekommen hat erst recht.
Simple Mechanik mit viel Spannung und Spaß. Das bringt auch Wenigspieler an den Tisch; egal welchen Alters. Es ist ab 8 Jahren angegeben; sollte sich also mit Elternhilfe (da kooperatives Spiel) und Erfahrung des Kindes auch mit 7 Jahren gut machen lassen...
Als Geschenk kann ich es empfehlen. Preislich sind 20€ noch in Ordnung.

So, gute Nacht. Morgen wartet ein Rennen auf dem Nürburgring auf mich. Zwar nur auf der Playstation mit GT7 aber immerhin :mrgreen:

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2023, 00:19

Ich hab da noch ein Spiel hervorgeholt, gegen Schottland Stufe 3 (ich hab die Schwierigkeit wie bei England angenommen=6), plus 1 von den thematischen Spielplänen, +2 vom Szenario, also schon mal Schwierigkeit 9 von Grund auf. Das sind 45 Punkte, plus 10 vom Sieg, plus 8, weil ich noch vier Stufe III Karten überhatte, und 20-11=9/3= 3 Punkte vom Dahan:Ödnis Verhältnis, und da komm ich auf 66 Punkte.

Na ja, der Schwierigkeitsgrad treibt halt die Punkte nach oben, alles andere ist relativ punktestabil, die 10 Punkte für den Gewinn bekommt man immer, die Punkte, wann man fertig wird, sind meist zwischen 2 und 10, weil man vor der Invasorenstufe 3 kaum gewinnt (kommt natürlich auch vor), und das Dahan:Ödnis Verhältnis hängt natürlich total von den Geistern und den Nationen ab. Schweden platziert halt viel und leicht Ödnis, der sonnengenährte Fluss bastelt halt viele Dahan auf die Insel. Das kann dann leicht ein Wert zwischen -5 bis +10 werden, das hängt natürlich auch von der Spieleranzahl ab.

Ach, das ist dann eh halbwegs normal für einen Teenager. ;) Ich dachte, es sei schon Nachmittags gewesen. :D

Zu Zombie Teenz: Ich bin halt kein Freund dieser Spiele. Also Zombiespiele. Und Absackerspiele sind halt auch so eine Sache. Meist bin ich froh, irgendein Spiel auf den Tisch zu bekommen, da denk ich nicht an einen Absacker. Da bin ich froh, wenn ich fertig bin mit meiner Spirit Island, Gaia Project oder Everdell-Partie. Oder letztens auch Earthborne Rangers. Und ich glaube, wenn wir in Zukunft Absackerspiele brauchen, dann wird Drachenhüter hoch in Kurs stehen (wenn es meine Tochter endlich geschenkt bekommt. :cry: )
Und zum Thema Familienspiel: Ich hab heuer Fantasy Ranch gekauft, das ist perfekt als Familienspiel.
Kampf um Hogwarts, ebenso perfektes Familienspiel mit ganz niedrigem Einstieg.
Und wenn beide Kinder alt genug sind: Ganz oben auf meinem Schrank steht schon Zug um Zug Legacy - Legenden des Westens. Darauf freu ich mich schon, auch wenn ich noch gute 7 Jahre warten muss, bis auch der Kleine Prinz alt genug dafür ist - der aber ein noch größerer Eisenbahn-Fan ist als die Andor-Prinzessin.

So, mit PS kannst du mich nicht catchen. Da bin ich eher gespannt, wie die nächste Ereigniskarte, und die beiden Furchtkarten aussehen, die wir jetzt auslösen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 31. Dezember 2023, 01:25

Galaphil hat geschrieben:Da drücke ich mal die Daumen, dass ihr in Führung geht!

Der coolste Geist mMn am Beginn ist übrigens die Stimme des Donners! War anfangs auch mein Lieblingsgeist.
Der beste Unterstützer ist dagegen das Wild Wuchernde Grün.
Vielleicht probiert ihr mal diese Kombination aus. ;)

Lieben Gruß, Galaphil

Tja, und das haben wir beide heute/ gestern auch getan. :P
Und mit diesem Team steht es nun insgesamt 4:2 für die Geister. Es lief sogar so gut, dass die Insel noch blühte und die Invasoren-Stufe III nicht zum Entdecken gekommen ist.

Und dank meiner Plastikkartenhüllen passt nun alles schön in die Grundbox. Der Deckel ist zwar leicht angehoben aber das ist kein Problem.

Ja, ein erfolgreicher Tag; gleichwohl der Nürburgring ein Desaster war...

Gute Nacht,
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 31. Dezember 2023, 10:05

Hallo Piepe

Gratuliere! Wie geschrieben, die komplexeren Geister spielen sich ganz anders, aber jeder hat seinen eigenen Twist.

Ich war eigentlich viel zu müde, hab mich dann aber zu einem weiteren Spiel mit den restlichen Spielplänen (NW, W, SW) hinreißen lassen, mit der Zunehmenden Hitze, den Unterirdischen Reißzähnen und dem Sternenlicht. Gegner: England (St. 3, dann auf St. 2 downgegraded, nachdem ich in IS I glatt verloren hätte.)
Szenario: Anrufung der Elemente.

Entdeckt wurden die Dschungel in der Vorbereitung, und das Sternenlicht war ziemlich chancenlos, aber auch die Reißzähne hatten im Küstendschungel keine Chance: Nach Dschungel kam Berg in Runde 1, Küsten in Runde 2, und Berge mit Eskalation in Runde 3.

Dass ich nicht verloren hatte bis dahin war allein der Tatsache zu verdanken, dass ich viel Feuer und Erde in Westen und Nordwesten platziert hatte.
Das Sternenlicht lernte fast jede Runde eine neue Starke Fähigkeit, die waren auch hilfreich (Schockstarre, Unwiderstehliche Anspuch), aber vom Schaden her eher mau, sodass ich dort immer mehr Invasoren bekam (Verteidigen nützte nichts, da der SW fast keine Dahan zum Zurückschlagen hat).

Durch ein Ereignis verlor ich die unterste IS2 und IS3 Karte, und in der vorletzten Runde (es kam noch Dschungel mit Eskalation, Dschungel und Sumpf, Wüste und Sumpf, Sumpf und Berge), und dann war es schon fast 5 Uhr früh und ich hatte Unmengen an Ödnis und Städten im SW, dass ich dachte, ich kann wohl besser jetzt aufhören, als noch eine Stunde mich zum Ende zu quälen.

Allerdings sah ich mir die letzten beiden aktiven Furchtkarten nachher an und da ich FS 3 hatte, hätte ich pro Spielplan 2 Städte entfernen, bzw zum Dorf downgraden können, und mit den Karten hätte ich es vielleicht, wer weiß, doch noch geschafft, weil der NW war ja dank der Invasorenkarten nie ein Problem und sowohl die Reißzähne als auch die Zunehmende Hitze hatten sich längst auf den Weg gemacht, dem Sternenlicht zu helfen (neben dem Unwiderstehlichen Anspuch und der Schockstarre hatte das Sternenlicht noch ein Seungeheuer und den Hunger des Dschungels, das Vergiftete Land und die Dürre - aber trotzdem waren die Engländer vor allem in den vier Dshungelgebieten nicht zu stoppen!

Na ja, ich muss das in Ruhe noch mal probieren und vielleicht dann besser auf den Vorderseiten, denn mit DEM Start war das Spiel quasi extra-schwer. Vor allem, da das Szenario ja noch ein Dorf in 6 dazugibr und eine zusätzliche Furchtkarte obenauf legt und eine Invasorenkarte oben entfernt.

Jedenfalls eine interessante Kombination, aber ich spiele das lieber mal in Ruhe nach und auf den symbolischen Karten.

LG Galaphil, der wieder mal verloren hat
Galaphil

VorherigeNächste