Ich hab
da noch ein Spiel hervorgeholt, gegen Schottland Stufe 3 (ich hab die Schwierigkeit wie bei England angenommen=6), plus 1 von den thematischen Spielplänen, +2 vom Szenario, also schon mal Schwierigkeit 9 von Grund auf. Das sind 45 Punkte, plus 10 vom Sieg, plus 8, weil ich noch vier Stufe III Karten überhatte, und 20-11=9/3= 3 Punkte vom Dahan:Ödnis Verhältnis, und da komm ich auf 66 Punkte.
Na ja, der Schwierigkeitsgrad treibt halt die Punkte nach oben, alles andere ist relativ punktestabil, die 10 Punkte für den Gewinn bekommt man immer, die Punkte, wann man fertig wird, sind meist zwischen 2 und 10, weil man vor der Invasorenstufe 3 kaum gewinnt (kommt natürlich auch vor), und das Dahan:Ödnis Verhältnis hängt natürlich total von den Geistern und den Nationen ab. Schweden platziert halt viel und leicht Ödnis, der sonnengenährte Fluss bastelt halt viele Dahan auf die Insel. Das kann dann leicht ein Wert zwischen -5 bis +10 werden, das hängt natürlich auch von der Spieleranzahl ab.
Ach, das ist dann eh halbwegs normal für einen Teenager.

Ich dachte, es sei schon Nachmittags gewesen.

Zu Zombie Teenz: Ich bin halt kein Freund dieser Spiele. Also Zombiespiele. Und Absackerspiele sind halt auch so eine Sache. Meist bin ich froh, irgendein Spiel auf den Tisch zu bekommen, da denk ich nicht an einen Absacker. Da bin ich froh, wenn ich fertig bin mit meiner Spirit Island, Gaia Project oder Everdell-Partie. Oder letztens auch Earthborne Rangers. Und ich glaube, wenn wir in Zukunft Absackerspiele brauchen, dann wird Drachenhüter hoch in Kurs stehen (wenn es meine Tochter endlich geschenkt bekommt.

)
Und zum Thema Familienspiel: Ich hab heuer Fantasy Ranch gekauft, das ist perfekt als Familienspiel.
Kampf um Hogwarts, ebenso perfektes Familienspiel mit ganz niedrigem Einstieg.
Und wenn beide Kinder alt genug sind: Ganz oben auf meinem Schrank steht schon Zug um Zug Legacy - Legenden des Westens. Darauf freu ich mich schon, auch wenn ich noch gute 7 Jahre warten muss, bis auch der Kleine Prinz alt genug dafür ist - der aber ein noch größerer Eisenbahn-Fan ist als die Andor-Prinzessin.
So, mit PS kannst du mich nicht catchen. Da bin ich eher gespannt, wie die nächste Ereigniskarte, und die beiden Furchtkarten aussehen, die wir jetzt auslösen.
LG Galaphil