Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 24. Dezember 2023, 20:29

Ups, natürlich Elementmarker. Gut, dass Du fühlst wie ich denke ;)

Auch wenn das Timing jetzt schlecht ist (Freßkoma nach Raclette), werden mein Großer und ich mal eine Runde starten. Mal sehen was passiert :lol:

Ich bezweifle aktuell, dass ich mir auch ZE holen werde; bereits jetzt gibt es echt viel Abwechslung. Ich werde meinen Fokus diesbezüglich eher auf ein ordentliches inlay/ insert richten. Wenn ich noch genug foamcore habe basteln ich es mir :D

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2023, 01:08

Hallo Piepe

;) Oder ich kenn das Spiel so gut.

Und wie ging eure Erstpartie aus?

Sag niemals nie.
Klar, man braucht sie nicht unbedingt, aber wie bei Andor will man dann doch alles haben! :D
Vor allem, weil es den Wiederspielreiz deutlich erhöht, wenn man neue Geister/Nationen/Aspekte oder Szenarien ausprobieren kann.

Viel Spaß, und ich wusste ja, dass du gar nicht schlimm sein kannst! :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
der heute Nacht wieder Everdell Spirecrest mit den Legenden und den Corrin Evertail Karten gespielt hat, und zwar mit den Eichhörnchen (121) gegen die Schmetterlinge (108).
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 25. Dezember 2023, 10:35

Gute Morgen,

puh, um 0130 waren die Invasoren Geschichte :twisted:

Mein Großer startete als Flackernder Schatten auf dem Inselplan C und ich als Sonnengenährter Fluss auf A. Wir haben die Karte mit der Fähigkeitssteigerung genutzt.

In der 2. Runde hatte ich die langsamen Fähigkeiten im Griff; da ging es dann steil bergauf für die Insel.
Mein Großer war zunächst etwas geknickt, da bei ihm die Ödnis und die Invasoren gedeihten. Jedoch war er unsere Furchtmashine; mit der Einsicht war er nicht mehr zu bremsen.
Großartig wie unterschiedlich die Geister sind.

Letztlich sind wir in der Furchtstufe III angekommen (2 Karten waren noch übrig) und hatten noch 2 Ödnis und 3 Invasorenkarten übrig, als die letzte Stadt dem Inselboden gleich gemacht wurde.
Ein voller Erfolg.

Btw: es ist schon richtig, dass wenn in einem Ödnisgebiet mit mehr als 2 Schaden gewütet wird, man eine weitere Ödnis in das Gebiet legen muss ( plus im Angrenzenden), oder?

Wie dem auch sei: wir freuen uns heute darauf die nächste Partie zu spielen.

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Butterbrotbär » 25. Dezember 2023, 11:45

Kar éVarin hat geschrieben:Apropos: Was feiern die Andori eigentlich im Advent? Irgendwas müssen sie ja feiern, sonst würde das nicht jedes Jahr so groß aufgezogen werden. Wenn man mal vom Wortursprung her drangeht, dann sieht man, dass "Advent" sich von der Ankunft/ankommen herleitet. Damit könnte natürlich die Ankunft Brandurs Schar in Andor gemeint sein, womit "Advent" fast die selbe Bedeutung bekommt wie "Andor". Umso schöner, wenn was von Andor unterm Baum ankommt ;)
An kanonischen Traditionen gegen Winteranfang käme mir auf die Schnelle nur die jährliche Gedenkfeier am Stein der Erinnerung an die während der ersten Befreiung der Rietburg Gefallenen in den Sinn, wie sie am Ende von Lied des Königs angekündigt wird, aber das wäre nicht zwingend so fröhlich wie Weihnachten.
Der Gedanke, dass beim Advent und Weihnachtsfest die Ankunft der Andori ( ;) ) gefeiert wird, gefällt mir umso besser! Eventuell hängen der erste, zweite, etc. Advent gar mit der Ankunft verschiedener Untergruppen von Brandurs Schar zusammen, oder mit der Ankunft im Rietland vs. der Ankunft auf dem Hügel, wo sie ihr Lager und die Rietburg errichten werden?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2023, 12:22

Hallo Piepe

Gratuliere, da warst du nur wenige Minuten vor mir fertig - ich gebe aber zu, dass ich am Ende mehrmals eingenickt bin, als ich bei den Eichhörnchen gehangen bin, weil ihnen irgendwie eine Beere für ein drittes/viertes Kind gefehlt hat.

Das Einstiegsspiel ist übrigens so konzipiert, dass es zwar schnell ziemlich wild auf der Insel zugeht, den Invasoren am Ende aber ein bisschen die Luft ausgeht. Wie alt ist denn dein Großer? Die jüngste Mitspielerin, die ich bisher angefixt habe, war 10 Jahre alt, und ab der dritten Partie konnte sie das Spiel schon sehr gut (davor hat ihr ihr Großvater geholfen).

Zu deiner Frage: Wenn in einem Gebiet 1 Ödnis liegt und es kommt durch irgendetwas eine weitere Ödnis hinzu (auch durch Geister un ihre Aktionen/Fähigkeiten!), dann kommt es zur Ausbreitung in ein beliebiges Angrenzendes Gebiet. Ist dot auch eine Ödnis, kommt es zur weiteren Ausbreitung! Es können, falls also schon auf jedem Gebiet eine Ödnis liegt, es alleine durch immr weitere Ausbreitung zum Verlust kommen.
Zum Verständnis: beim Wüten reichen schon 2 Schaden, die durch eine etwaige Verteidigung durchkommen, um eine Ödnis zu generieren. Nicht: mehr als 2 Schaden, sondern 2 oder mehr Schaden!

Ja, der Flackernden Schatten ist von den Grundgeistern auch mein Lieblingsgeist.
Eine richtige Furchtmaschine, und gerade der Hunger des Dschungels ist da genial gut.

Wir hatten übrigens ein Tavernenspiel - viewtopic.php?f=11&t=8593 - bei dem wir nur mit den Geistern aus dem Grundspiel, und sogar mit 3 Basisgeistern!, gespielt haben, zum Nachlesen sicher interessant, allerdings haben wir auf der Rückseite der Spielpläne gespielt und mit dem zusätzlichen Material aus Ast und Tatze, dafür gegen die Nation Brandenburg Preußen auf Stufe 4.

Zur Spieltaktik (wenn du nicht weiterlesen willst, dann hier bitte kurz den Kasten Überspringen):
Der sonnengenährte Fluss versucht am Besten seine Kartenleiste freizuschaufeln und möglichst früh möglichst viele Sonnen- und Wassersymbole für seine PermanenteFähigkeitzu sammeln. Dafür hat er wenig Energie, was dazu führt, dass er die meiste Zeit nur Schwache Fähigkeiten neu erlernt.

Der pfeilschnelle Blitzschlag ist sehr schwer zu spielen, da man leicht in eine Teufelsspirale kommt, vor allem, wenn man zu früh 3 Karten ausspielen freischaltet, weil man dann erst jede Runde Karten nachziehen muss, und wenn man endlich 6 Karten hat, muss man Energie für die teuren Start Fähigkeiten bekommen, und da man da aber auch recht lange braucht, bis man zumindest 3, besser 4 Energiefreigeschalten hat, kann man dann seine Permanente Fähigkeit nicht einsetzen. Wie gesagt, gerade für Anfänger sehr schwer richtig zu spielen.

Ja, diese extreme Asymmetrie der Geister macht das Spiel so abwechslungsreich. Jede Partie spielt sich dadurch komplett anders, da ja auch die Fähigkeiten (und später auch die Ereignisse und Furchtkarten) immer anders kommen.

Jedenfalls: ich freu mich, dass es euch so gut gefallen hat, sehe dich schon bei unseren Tavernenspielen teilnehmen :D und bei Fragen, ummer nur her damit, die beantworten wir möglichst rasch und immer gerne!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 25. Dezember 2023, 15:25

Hallo Galaphil,

es ist ein auf und nieder... mit der Ödniskarte knapp verloren.
Da hilft nur eines: und nochmal ran :)
Ohne Ödnis und dafür mit allen Fähigkeiten; nehmt euch in Acht, ihr Invasoren!

Mein Großer ist ein 13jähriges Pubertier und gut dabei. Mit dem Hunger rockt er zur Zeit sowohl am Esstisch als auch auf der Insel. Er hat auch dafür gesorgt, dass wir es mit der Ödnis (danke für Deine Bestätigung) richtig gemacht haben. Er verinnerlicht Anleitung wie ein Schwamm :D

Danke für die Einladung mit den TavSp, aber wie ich schon schrieb: reden immer gerne über alles und ewig lang. Aber schreiben... puh.
Allerdings könnte man ja langsam einen eigenen SI-Tisch in der Taverne eröffnen. Zum Verabreden von TavSp, Austauschen von Tipps und Regelfragen. Bei dem aktiven, wachsenden Fanclub...

So, die Insel ruft wieder...
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2023, 16:47

Hallo Piepe

Ui, der Ozean und ???
Und was meinst du 'mit allen Fähigkeiten'? Zumindest der Ozean hat ja kein vorgefertigtes Set.

13 passt hervorragend, da wird dich dein Sohn bald belehren, was du machen sollst. :lol:

Eine eigene SI-Ecke gibt es schon!
Wir haben 8 Tavernenspiele (aktuell läuft das 5., das einige Monate unterbrochen war), eine Übersicht, und ich habe Lehr-Spiele hochgeladen, bei denen man Runde um Runde nachverfolgen kann, was passiert ist.

Hier im Tavernentratsch kann man auch sein Interesse bekunden, wenn man mitspielen möchte, und - das habe ich noch nicht erwähnt - in Zerklüftete Erde kommen auch 2 neue Spielpläne dazu, E und F, bzw auf der Rückseite SW und SO, sowie zwei weitere Geisterfarben (und 10 neue Geister). Also wie bei Andor kann man SI auch zu sechst spielen, aber im Gegensatz zu Andor funktioniert es besser, weil einfach nur ein Geist plus ein Inselteil dazukommt und sonst alle Regeln gleichbleiben.

LG Galaphil

Edit: Hier meine beiden Vor-Spiele gegen Habsburg 2 und Russland 5 (beide aus: Zerklüfteter Erde)
viewtopic.php?f=11&t=9501&start=0
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 25. Dezember 2023, 20:29

Ohje, ich muss mit meinen Formulierungen echt präziser sein. Der Hunger bezog sich auf den Hunger des Dschungels. :oops:

Dann wäre wohl auch klar gewesen, dass ich "mit allen Fähigkeiten" ohne vorgefertigtes Set gemeint hätte...
Tja, Sohnemann wollte nun aber den Blitz testen. Sah bei ihm auch gut aus. Allerdings hab ich mit dem Fluss den Start verpennt und Ödnis gezüchtet.
Somit steht es nun 2:1 für die Einwanderer. Egal, morgen holen wir uns dann das Unentschieden.

Das Spiel läuft so unkompliziert und thematisch rund... wow. Da macht selbst eine Niederlage Spaß.

Wie bewahrt Du/ Ihr das ganze Spiel samt Erweiterung(en) auf?

Grüße
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2023, 22:04

Oho, verstehe. Der Hunger des Dschungels! Jupp, der rockt wirklich und ist auch eine meiner Lieblingsfähigkeiten. Es ist halt nur, man denkt zuerst an den Geist, und da eben der Hunger des Ozeans. Da hab ich erst von Samstag auf Sonntag Trolls Partie nachgespielt, mit dem Hunger des Ozeans, dem Wild Wuchernden Grün und der Schlange (Promo-Geist). Der Ozean ist auch ein sehr cooler Geist, aber er braucht Hilfe im Inselinneren.

Ohne vorgefertigtes Set selbst zu draften ist natürlich die Würze des Spiels. Das Drafting macht ja einen entscheidenden Anteil darüber aus, ob man gewinnt oder verliert. Zumindest über das ganze Spiel hinweg gesehen. Jedenfalls ein guter Tipp, achtet vor allem auf die Elemente, um die Effekte der Permanenten Fähigkeiten zu nutzen, und erst zweitrangig auf die Fähigkeit selbst. Sprich, manchmal ist es besser, wenn ich zwar mit der Fähigkeit selbst nichts sinnvolles anstellen kann, dafür aber den zusätzlichen Effekt einer starken Fähigkeit, oder etwa die zweite/dritte Zeile der eigenen Permanenten Fähigkeit triggern kann.

Und, ist dein Sohn mit dem Blitz in der Energie/Wiedererlangen-Schleife hängen geblieben? Oder konnte er diese mit klugem Beginn überwinden? Ich kann mich erinnern, mit dem Blitz habe ich auf den thematischen Karten auf dem NW-Spielplan einmal mächtig auf die Mütze bekommen, weil die Invasoren (ich weiß nicht mehr, welche) andauernd in den Wüsten entdeckt, gebaut und gewütet haben, und der Blitz viel zu langsam war, seine vier Wüsten und die drei anschließenden vom West-Plan halbwegs in den Griff zu bekommen.

Wie meinst du, du hättest den Start verpennt? Fluss und Blitz harmonieren eigentlich gut, der Fluss liefert dem Blitz Energie mit einer seiner Fähigkeiten, und der Blitz kann den Fluss schnell machen. Das ist eigentlich eine gute Kombo.

Ui, 2:1 für die (noch) namenlosen Invasoren?! Da wäre ich gerne Zuschauer gewesen um zu sehen, wo eure Partie gekippt ist!

Ja, Andor und Spirit Island haben sehr viel gemeinsam. Die hohe Thematik des Spiels, dabei eigentlich einfache Regeln, die Entscheidung über Sieg oder Niederlage liegt aber meistens an den Entscheidungen, die man selbst trifft, und man muss lernen, dass man manchmal stärker einem Geist öfter hilft, weil dessen Spielplan anfälliger auf die Invasorenkarten ist. So wie man bei Andor nicht besser gerecht teilt, sondern die Belohnungen so austeilt, dass die Heldinnen gezielt ihre Fähigkeiten fördern können. Darum wächst hier auch die Anhängerschaft zu Spirit Island unter den Andor-Fans beständig. :)

Zum aufbewahren: ich hatte lange Zeit ein Plastik-Insert für die Kleinteile und den Rest darüber geschlichtet. Allerdings brauchte es, aufgrund der dicken Pappe der Geistertableaus, zusätzlich die Box von Ast und Tatze, in der die Tableaus der Geister ausgelagert waren.
Das reichte für die Zerklüftete Erde, deren Inhalt komplett in der Grundbox Platz fand, mit Ausnahme aller Tableaus.

Heuer habe ich das Insert rausgeschmissen, die Kleinteile in Zipp-Beutel getrennt, die ganzen Karten gesleevt (da ich sie doch extrem oft verwendet habe) und ich habe mir die Schatztruhe zu SI gekauft, in der es ein großes, gemeinsames Invasorenboard gibt (anstelle der zwei kleinen von Grundspiel und A&T), alle Pappmarker sind jetzt aus schönen, beidseitig lackierten Holzteilen, und alle Gesterzableaus sind dünn und foliert. Jetzt passt ALLES in eine Box!

17035413380802904144783560248571.jpg

17035415205907802958045892697820.jpg

17035416856255341352012033178013.jpg

Und zum Spielen habe ich mir eine Token-Aufbewahrungsschachtel gekauft, die ich aber auch für andere Spiele mit unterschiedlichen Spielmterialien verwende.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 25. Dezember 2023, 22:48

Da auf der Hälfte des Blitzes kaum Siedlungen und Ödnis waren und er sich nicht über fehlende Energie beklagt hat, denke ich mal, hat Junior wohl gut gewirtschaftet.
Mit verpennt meine ich, dass einen bevorstehenden Bau übersehen habe, welcher auch noch in der Entdeckerphase begünstigt wurde. Kombiniert mit einem Denkfehler war es dann halt echt doof. Lag nicht am Spiel, lag an mir.
Unsere Geister haben echt gut harmoniert. Die Partie hätte auch anders ausgehen können...

Verstehe... mit einer separaten Token-Aufbewahrungsschachtel zum Spielen sind die Tütchen in der Tat eine gute Alternative.
Aber Gummis um die gesleevten Karten zu bündeln?! :shock: Da würde ich Dir eher empfehlen, kleine Papierboxen zu basteln. Schau mal dort: https://andylei.github.io/paperbox/

So, morgen geht es dann erstmal zum Geocaching. Frische Luft muss auch sein :P

Ich danke Dir und bis denn
Piepe
Piepe78

VorherigeNächste