Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Dezember 2023, 21:21

Yo, Towa, außerordentlich herzliche Glückwünsche zu deinem wohlverdienten zweiten Tausender in diesem gemütlichen Forum! :P
Vielleicht knackst du die 2024 noch, bevor es 2024 wird. ;)
Mögest du uns noch lange erhalten bleiben und uns und dich selbst mit deinen Legenden, Gesprächen, Berichten und insbesondere wundervollen Rätseln und Sternbildern bereichern. :D Ein dreifaches Urtrollhoch auf dich! :P

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2023, 00:57

Hallo Towa

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 2000er - möge er nicht dein Einziger bleiben!

Zu Gaia-Project: da muss ich dann gleich auf die Feuerlandseite schauen. Obwohl ich eigentlich keine große Freude habe, weil die Schachtel eigentlich schon so voll ist und ih fürchte, dass ich mehr Material da nicht mehr reinbringen werde.

Zum Spiel: nachdem die Gleen heute Nachmittag so herrlich überrascht hatten und die Itar paniert haben, spielten nun noch die Mad Androids gegen die Geoden.
Da ein Entwertungsplättchen Gaia-Planeten war, spielte ich auch hier frühzeitig auf Gaia-formen von Trans-Dym-Planeten und Einkommen in Handel und (ein bisschen) Wissen, verzichtete fast komplett auf Terraformen, und auch hier ging mein eingangs erdachter Plan voll auf, da die Geoden ihre eigentliche Stärke kaum ausspielen konnte, da ich sie einerseits am Plan klein hielt, auch von den meisten Gaia- und Transdym-Planeten, sie durch das Entwertungsplättchen aber auch verzichteten, neue Planetentypen zu terraformen znd dadurch viele Punkte liegenließen.

Am Ende hatte ich wieder einen gewaltigen Vorsprung (sogar 1 Punkt mehr, da ich meine 3 QIC umzuwandeln vergessen hatte), und war auch wieder in der Nähe der 180 Punkte.

Hier noch das Endbild - denkt euch einfach noch 2 Steine von Orange und Grau auf der 100 und 1 Punkt bei Grau mehr. ;) 8-)

Hallo
20231222_013645.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2023, 01:14

Towa hat geschrieben:Sie kommt aber tatsächlich! ;)
Im Feuerland Newsletter wurden schon das Cover und ein Teil des Materials gezeigt und ein paar Mechaniken erklärt.

Hm, auf der Feuerland-Seite ist nichts zu sehen, und unter den News ist nur ein Hinweis auf Gaia-Project digital, wenn man es also auf BGA spielt. Schade, da kann ich leider nichts sehen.
Galaphil

Beitragvon Qurunatobra213 » 22. Dezember 2023, 06:52

Butterbrotbär hat geschrieben:Yo, Towa, außerordentlich herzliche Glückwünsche zu deinem wohlverdienten zweiten Tausender in diesem gemütlichen Forum! :P
Vielleicht knackst du die 2024 noch, bevor es 2024 wird. ;)
Mögest du uns noch lange erhalten bleiben und uns und dich selbst mit deinen Legenden, Gesprächen, Berichten und insbesondere wundervollen Rätseln und Sternbildern bereichern. :D Ein dreifaches Urtrollhoch auf dich! :P

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem 2000stem Beitrag!
Der 2024ste sollte doch besser am 24sten Dezember kommen.
Oder natürlich am 1. 1. 2024 um 0:00 :geek: :P ;) 8-) :lol:
Qurunatobra213

Beitragvon Towa » 22. Dezember 2023, 09:11

Danke für die Glückwünsche! :P Mal schauen, wann der 2024. Beitrag kommt. ;)

Galaphil hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:Sie kommt aber tatsächlich! ;)
Im Feuerland Newsletter wurden schon das Cover und ein Teil des Materials gezeigt und ein paar Mechaniken erklärt.

Hm, auf der Feuerland-Seite ist nichts zu sehen, und unter den News ist nur ein Hinweis auf Gaia-Project digital, wenn man es also auf BGA spielt. Schade, da kann ich leider nichts sehen.

Die Infos waren nur im E-Mail Newsletter, nicht auf der Webseite.
Über diesen Link sollte er aber zu finden sein.
Towa

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2023, 10:41

Hallo Towa

Danke, ja, der Link hat funktioniert.

Ich habe es mir durchgelesen, aber ehrlich, ich verstehe nicht, wo der Mehrwert dieser Erweiterung liegen soll. Da habe ich Glück, dass ich mein Spiel behalten kann, so wie es ist. :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 22. Dezember 2023, 13:17

Klingt für mich so, als wäre die Erweiterung gerade für 3 oder 4 Personen spannend. Im Solo-Spiel gibt es vielleicht wirklich keinen großen Mehrwert.
Towa

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2023, 13:32

Stimmt, das könnte sein. Einen Grund, warum man das machen sollte, sehe ich nämlich nicht, aber bei 4 Spielern sehe ich auch ein, dass es nicht für alle Spieler genug Aktionen gibt, da die Macht/QIC-Aktionen ja für 2 oder 4 Spieler gleich sind. Im Solo-/2-Spielerspiel hat man auch so genug Optionen.

Jedenfalls, thematisch holt es mich überhaupt nicht ab und vom spielerischen sehe ich keinen Mehrwert. Da spare ich mir lieber das Geld. :)
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. Dezember 2023, 11:59

Oh, herzlichen Glückwunsch Towa! Die 2024 bis 2024 traue ich dir zu. Und BBB, du schaffst dein Jubiläum bestimmt noch bis zu deinem (oder eurem, wo ich schon von Towa spreche) Tavernengeburtstag.

Hm, die GP-Erweiterung sieht schon interessant aus, finde ich. (Besonders den anders zusammengepuzzelten Spielplan mit den Zwischenräumen mag ich sehr.)
Aber so ähnlich wie bei Spirit Island habe ich erstmal genug Material im Basisspiel, das ich spielen und meistern will, bevor ich Erweiterungen brauche.

Apropos Spirit Island, da habe ich gestern auch endlich einmal Nationen ausprobiert. Schweden nur auf Stufe 1, für den Anfang, mit Wildnwuchwrndem Grün, der Schlange und dem Hunger des Ozans (den ich spielte). Dank Schweden verödete die Insel schon in der zweiten oder dritten Runde, aber danach konnte die Schlange ihre Verteidigung etwas stärken, der Dschungel kümmerte sich ums Inland und ich spülte zumindest einen Teil der Küstenstädte weg - und nachdem ich dann irgendwann die starke Fähigkwit Angstwahn (?) zog und ich allein mit den passenden Symbolen jede Runde 14 Furcht generierte, war kurz nach der zweiten Stufe-3-Erkundung auch der Furchtsieg erreicht. (Und die Schlange hatte gerade mühsam auf beiden Leisten bis zur Mitte alles freigeräumt...)

Hier noch ein Bild des Endplans:
IMG20231222223245.jpg
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2023, 13:02

Hallo Troll

Nachdem Phönix uns anscheinend noch über Weihnachten weichdünsten will, kann ich mich ja deinem Beitrag/Spiel widmen. :D

Also ich kenn nur zwei STARKE Fähigkeiten, die viel Furcht generieren können: Schreckensstarre und Alptraum-Terror. Angstwahn gibt es, ist eine Schwache Fähigkeit und generiert 1 bis 2 Furcht.
Wobei man weder mit der einen, noch mit der anderen allein 14 Furcht generieren kann, ich denke, da gab es noch andere Furchtquellen. ;)

Dann mal ein paar weitere Anmerkungen: Habt ihr mit Ereignissen gespielt? Ich fürchte, nicht. Und auch nicht mit den Extra-Plättchen. Schade, weil das macht das Spiel erst so richtig knackig.
Schweden Stufe 1 ist eigentlich sehr, sehr harmlos, erst ab Stufe 3 wird es etwas knackiger, wenn die Dörfer und Städte alle 1 Schaden mehr machen. Insofern, wenn die Insel verödet wird, und dass schon so früh, dann liegt es wohl eher daran, dass ihr Pech bei den Invasorenkarten hattet, dass ihr bei Geistern, die am Anfang recht lange brauchen, bis sie irgendetwas machen können, besonders viele Gebiete auf der thematischen Karte habt, die in Runde 1 und 2 entdeckt werden und dann natürlich bauen und wüten.
Und der Spieler der Schlange hat offensichtlich nicht das Spiel von Trollerei geguckt, wie man die Schlange perfekt entwickelt.
Zum Plan: Du warst blau, stimmts? Und das WWG gelb? Und die Schlange violett? Und wer war in der Mitte (West)? War das das WWG?

Jedenfalls macht das Lust, heute Nacht auch mal wieder SI zu spielen, aber sicher eher nicht auf Lvl 1 und ob ich die Schlange ersetze, oder sie dann doch auch einmal ausprobiere, das muss ich erst entscheiden. Der Plan schaut jedenfalls cool zusammengesetzt aus.

Na, zur GP-Erweiterung haben wir dann unterschiedliche Ansichten. Bei den Zwischenräumen denk ich mir immer, da kommt man so leicht oft irgendwie unglücklich an, dann verschiebt sich alles und rutscht runter, das finde ich ungünstig. Und wenn ich mir so anschaue, was die Erweiterung macht, dann denk ich mir, warum soll ich das extra machen? Ich meine, ich sehe mich als eine Nation einer Rasse, die versucht, sich im Weltraum auszubreiten. Warum sollte ich dann eine verlorengegangene Flotte suchen, wenn meine Aufgabe ja eigentlich ist, mich im Weltraum auszubreiten? Und nur, um dafür die QIC-Aktionen auszulagern, das ist ein rein mechanischer, völlig unthematischer Kniff. Nach dem Motto, ich mach es komplizierter, damit ich es den Leuten verkaufen kann, ohne aber viel zu verändern, weil würde ich es verändern, dann würde es zum Grundspiel nicht mehr so gut passen. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Weil das ist weder ein: Ich bekomme mehr desselben (das wären neue Rassen, neue Weltraumteile, eine neue Macht/QIC-Leiste oder ein neuer Tech-Tree), oder ich füge einen neuen Mechanismus dazu, der das Spiel in eine unerwartete Richtung erweitert. So wie sie bei TM die Händler hinzugefügt haben, oder wenn sie eine zusätzliche Phase zwischen den Runden eingefügt hätten, in denen etwas cooles passiert. Dieses Raumschiff-Ding jedenfalls leistet weder das eine noch das andere.
Und ja, ich gebe dir Recht, das Basisspiel braucht keine Erweiterung. Das ist für sich ein unendlicher Spielspaß.

BBB hat ja noch zwei Monate Zeit. ;)
Das lässt sich schaffen. Genauso wie du die 5000er bald knacken wirst!

Herzlichen Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste