Hallo Troll
Nachdem Phönix uns anscheinend noch über Weihnachten weichdünsten will, kann ich mich ja deinem Beitrag/Spiel widmen.

Also ich kenn nur zwei STARKE Fähigkeiten, die viel Furcht generieren können: Schreckensstarre und Alptraum-Terror. Angstwahn gibt es, ist eine Schwache Fähigkeit und generiert 1 bis 2 Furcht.
Wobei man weder mit der einen, noch mit der anderen allein 14 Furcht generieren kann, ich denke, da gab es noch andere Furchtquellen.

Dann mal ein paar weitere Anmerkungen: Habt ihr mit Ereignissen gespielt? Ich fürchte, nicht. Und auch nicht mit den Extra-Plättchen. Schade, weil das macht das Spiel erst so richtig knackig.
Schweden Stufe 1 ist eigentlich sehr, sehr harmlos, erst ab Stufe 3 wird es etwas knackiger, wenn die Dörfer und Städte alle 1 Schaden mehr machen. Insofern, wenn die Insel verödet wird, und dass schon so früh, dann liegt es wohl eher daran, dass ihr Pech bei den Invasorenkarten hattet, dass ihr bei Geistern, die am Anfang recht lange brauchen, bis sie irgendetwas machen können, besonders viele Gebiete auf der thematischen Karte habt, die in Runde 1 und 2 entdeckt werden und dann natürlich bauen und wüten.
Und der Spieler der Schlange hat offensichtlich nicht das Spiel von Trollerei geguckt, wie man die Schlange perfekt entwickelt.
Zum Plan: Du warst blau, stimmts? Und das WWG gelb? Und die Schlange violett? Und wer war in der Mitte (West)? War das das WWG?
Jedenfalls macht das Lust, heute Nacht auch mal wieder SI zu spielen, aber sicher eher nicht auf Lvl 1 und ob ich die Schlange ersetze, oder sie dann doch auch einmal ausprobiere, das muss ich erst entscheiden. Der Plan schaut jedenfalls cool zusammengesetzt aus.
Na, zur GP-Erweiterung haben wir dann unterschiedliche Ansichten. Bei den Zwischenräumen denk ich mir immer, da kommt man so leicht oft irgendwie unglücklich an, dann verschiebt sich alles und rutscht runter, das finde ich ungünstig. Und wenn ich mir so anschaue, was die Erweiterung macht, dann denk ich mir, warum soll ich das extra machen? Ich meine, ich sehe mich als eine Nation einer Rasse, die versucht, sich im Weltraum auszubreiten. Warum sollte ich dann eine verlorengegangene Flotte suchen, wenn meine Aufgabe ja eigentlich ist, mich im Weltraum auszubreiten? Und nur, um dafür die QIC-Aktionen auszulagern, das ist ein rein mechanischer, völlig unthematischer Kniff. Nach dem Motto, ich mach es komplizierter, damit ich es den Leuten verkaufen kann, ohne aber viel zu verändern, weil würde ich es verändern, dann würde es zum Grundspiel nicht mehr so gut passen. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Weil das ist weder ein: Ich bekomme mehr desselben (das wären neue Rassen, neue Weltraumteile, eine neue Macht/QIC-Leiste oder ein neuer Tech-Tree), oder ich füge einen neuen Mechanismus dazu, der das Spiel in eine unerwartete Richtung erweitert. So wie sie bei TM die Händler hinzugefügt haben, oder wenn sie eine zusätzliche Phase zwischen den Runden eingefügt hätten, in denen etwas cooles passiert. Dieses Raumschiff-Ding jedenfalls leistet weder das eine noch das andere.
Und ja, ich gebe dir Recht, das Basisspiel braucht keine Erweiterung. Das ist für sich ein unendlicher Spielspaß.
BBB hat ja noch zwei Monate Zeit.

Das lässt sich schaffen. Genauso wie du die 5000er bald knacken wirst!
Herzlichen Gruß, Galaphil