Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2023, 02:49

Und noch ein siegreich beendetes Testspiel von der INSEL DER GEISTER.

Dieses mal mit der Zunehmenden Hitze, den Wachsamen Augen und dem Sonnenhellen Wirbelwind, gegen das Königreich Schottland Stufe 3 UND dem Szenario Abwechslungsreiche Landschaften.

Und die Landschaften waren wahrlich abwechslungsreich und komplett gegen mich.
Am schlimmsten finde ich ja Dschungel und Wüsten bei diesem Szenario, und ratet, was am häufigsten gekommen ist!
Und da ich an der Westküste gespielt habe, hatte ich 10 Wüsten- und 8 Dshungelgebiete zu verteidigen.
Und da die Abfolge war: Berge1 - Dschungel1 - Wüste2 (+Esk.) - Dschungel2 (+Esk.) - Wüste1 - Küstengebiete - Berge2 (+Esk.) - Dschungel/Wüste3. Dann konnte ich gewinnen, denn eine weitere Invasorenphase mit Wüten in den Bergen und Bauen in de Dschungeln hätte ich nicht gut überstanden. Wobei: ich hatte Glück, die Insel kippte zwar, war aber 'Noch-blühend' und ich hätte zwar irgendwann kein Gebiet ohne Ödnis mehr gehabt, aber ich hätte wohl bezüglich Ödnis überlebt.

So, und zum Schluss noch die Bilder der Geister, der Insel und des Tableaus, inkl. Gegner und Szenario.

20231220_030832.jpg

20231220_030932.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Dezember 2023, 11:33

Ich muss wirklich wieder mit den beiden neuen Geistern spielen, die hören sich schon interessant an. Aber derzeit ist mein Spiel blockiert, ich hab mit einem Freund ein Testspiel von zwei NI-Geistern angefangen (Den großen Baum und das Erdbeben) und nicht fertig gespielt. Jetzt werde ich ihn bis nach den Weihnachtsferien nicht mehr treffen. Vielleicht fotografiere ich das ganze ab und baue es wieder ab...

Ich hab ein bisschen für diesen Text gebraucht, aber jetzt hab ich Kurzberichte aller fünf Spiele, die ich vor ein paar Wochen gespielt habe, fertig.
Ich befand mich neulich nämlich auf den „Spieletagen“ in einem „Dorf“ in meiner Nähe.
An sich eine recht gemütliche Veranstaltung, es gab ein großes Regal voller Spiele und zwei Stockwerke voller Tische. Und die Gelegenheit hab ich genutzt, um ein paar Spiele zu spielen, die ich schon immer mal spielen wollte.

Begonnen haben wir den Freitag mit Evolution, das ist ein Spiel, in den man ein oder mehrere nicht näher bestimmte Tierarten hat, die man dann weiterentwickeln kann und Fähigkeiten, etc. ausbilden kann.
Ich werde jetzt nicht in detaillierte Spielberichte abschweifen, ich möchte nur kurz anmerken, dass intelligente Fleischfresser nicht schlecht sind. Nachdem der erste Fleischfresser jämmerlich verhungert ist, sind alle Tiere erst Mal bei pflanzlicher Nahrung geblieben.
Erst gegen Ende wurde eine meiner Tierarten zum Fleischfresser und machte sich ziemlich erfolgreich auf die Jagd. In der letzten Runde mussten ein paar meiner Tiere den Angriffen anderer Tierarten aussetzen, eine Tierart starb sogar ganz aus, aber mein Fleischfresser war intelligent geworden und konnte einige Tiere, die sich sicher wähnten, fressen. Nichtsdestotrotz gewann ich mit einer Punktzahl von 82 Punkten. Kennt irgendwer das Spiel und kann mir sagen, wie gut das ungefähr ist?
Hier hätte ich noch ein Bild für euch:
IMG_20231006_202036616.jpg

Danach haben wir ein Spiel gespielt, dessen Namen ich mir nicht aufgeschrieben habe :lol:
Dabei ging's darum, auf einer abstürzenden, fliegenden Forschungsstation einen Schaltkreis erst zu finden, dann zusammenzuschließen und schließlich damit eine Rakete zu zünden, um zu entkommen. Ein ziemlich witziges Plättchen-lege-Spiel, aber leider auch ziemlich glücksabhängig, denn nach jedem Zug werden bis zu 5 Wetterkarten gezogen, die dich von der Station wehen oder Blitzschläge herbeibeschwören können. Aber trotz dieser Glücksabhängigkeit gelang es uns, die Rakete zu starten - auch wenn ich nur noch ein Leben hatte und mein Seil beim nächsten Mal, dass es mich von der Station geweht hätte, gerissen wäre. Knapp aber es ist ein tolles Gefühl, wenn die Rakete endlich abhebt. Naja, zumindest die Geräusche macht, als würde sie abheben. Denn wenn man den Stromkreis schließt, beginnt die Rakete zu blinken und zu zischen, als ob sie wirklich abheben wollen würde. Auch wenn das Spiel ein bisschen ramponiert war, finde ich die Idee, einen wirklichen Stromkreis zu bauen, sehr kreativ.
Vielleicht kennt irgendwer das Spiel? Ich hab leider weder Foto noch Name davon :lol:

Als nächstes stand Flügelschlag auf dem Programm, wieder ein Wunsch von mir. Davon hab ich leider nicht so viel zu erzählen.
Das Spielprinzip an sich finde ich sehr schön, da kann man, wenn man das Spiel ein bisschen kennt, sich sicherlich schöne Kombis aufbauen.
Aber leider konnten wir die Partie nicht zu Ende spielen, weil wir dann rausgeworfen wurden :P Um Punkt Mitternacht wollten sie nämlich schließen. Sehr frech :lol:

Aber am Samstag waren wir wieder da.

Diesmal starteten wir mit einem Spiel, das sich ein Freund ausgesucht hatte: Photosynthese. Dabei geht es darum, Bäume zu pflanzen, die dann für dich Sonnenlicht sammeln, mit dem du dann neue Bäume pflanzen kannst oder deine bestehenden Bäume wachsen lassen kannst, um mehr Sonnenlicht abzubekommen und vielleicht die Bäume der Gegner in Schatten zu tauchen. An sich ein ziemlich taktisches Spiel, aber mMn mit relativ wenig Tiefe, weil man sehr wenig Aktions- und Interaktionsmöglichkeiten hat. Und auch das Thema Photosynthese, was ja doch irgendwie in die Klima-/Naturschutzrichtung suggestiert, passt nicht soo gut, denn Punkte bekommt man dadurch, dass man seine Bäume abholzt :lol:
Die Partie an sich hat trotzdem Spaß gemacht, aber ich würde eine zweite Partie wahrscheinlich nicht mehr beginnen...

Das zweite und auch letzte Spiel, das wir an diesem Abend gespielt haben, waren die verlorenen Ruinen von Arnak.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Spiel richtig gespielt haben. Uns wurde das Spiel vom Cousin eines Freundes erklärt und der war halt erst 10 oder so ;)
Ich hab mich hauptsächlich auf die Forschungsleiste rechts konzentriert und mir als erstes gleich den Begleiter geholt, der Karten aus meinem Deck entfernen kann. Dadurch konnte ich meine Furchtkarten reduzieren und meine Draws verbessern. Ich hab mir dann natürlich auch Karten gekauft, die größere Belohnungen geben und dafür Furchtkarten in mein Deck mischen.
Die Kombi fand ich tatsächlicherweise recht stark und mit den so gewonnenen Edelsteinen konnte ich den ganzen Forschungsbaum hoch wandern und auch in den am weitesten entfernten Orten erkunden und die dortigen Monster töten.
Schlussendlich konnte ich mit 62 Punkten den zweiten Platz erreichen.
Auch hier die Frage, ob irgendwer ne Relation hat, wie gut das ist?
Arnak hat mir auch sehr großen Spaß gemacht.

Die Gelegenheit, Spiele auszuprobieren, gefällt mir immer sehr und so haben es zwei weitere Spiele auf meine Weihnachtsliste geschafft, wenn auch ein bisschen spontan, mal schauen, was da rauskommt ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2023, 00:19

Hallo Phoenixpower

Oha.
Hast du jetzt doch schon NI besorgt? Als Trollerei fragte, warst du doch noch im "Ich-warte-ab-bis-Pegasus-auf-Deutsch-verlegt"-Lager, ich kann mich noch erinnern.

Das Spiel kenne ich, uch habe auch genau ein Bild vor Augen, aber da es mich nicht überzeugt hat, besitze ich es nicht und, welch Drama, ich kann mich auch an den Namen nicht mehr erinnern!

Photosynthese ist eins der Spiele, die toll aussehen, ein tolles Thema vorgaukeln, mich aber am Ende von der Mechanik und Thematik komplett enttäuscht haben. Das erste Spiel war ernüchternd und ich habe wirklich sehr oft gedacht, warum nur, warum?

Und Arnak ist eins der Spiele, die es knapp nicht schaffen, dass ich sie kaufe, weil ich genau weiß, dass es am Ende nicht oder zu wenig gespielt wird, weil es zwar gut ist, aber ich lieber bessere Spiele spiele, wenn ich dazu komme. Aber von der Dreifaltigkeit Arnak, Dune Imperium und Endless Winter, die immer verglichen wird, wäre es mein eindeutiger Nummer-1-Pick.

Und weil wir bei besseren Spielen sind, der Kreis zu Gaia-Project, dass ich eben wieder gespielt habe, mit den Ambas (Sumpf) vs die Hadsch Halla auf Auto-Mächtig, also schwer.
Ein wirklich interessantes Spiel, wo ich in der Mitte, bei Runde 3, schon schwer am Zweifeln war, ob ich auch wirklich auf die richtige Taktik gesetzt habe, aber am Ende ist sie dann voll aufgegangen und mit der vierten gebauten Allianz hatte ich ein fast perfektes Ende, nur 3 Geld/Credits haben mir gefehlt, um noch ein Forschungslabor zu bauen und mir die Spezialtechnologie mit 5 SP/Allianzplättchen zu holen. Das wären dann noch einmal 25 statt 12 SP gewesen, die ich mir mit 3 QIC und der Wiederholung des 12-Punkte-Plättchens geholt habe.

Und hier noch das End-Bild:

20231221_010121.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2023, 06:58

Hallo Galaphil,

NI hab ich mir noch nicht besorgt, nein. Lediglich eine digitale Version der Geistertableaus der beiden Geister und eine ausgedruckte Version ihrer Fähigkeitenkarten ;)
Man will das Spiel auf Deutsch, doch will man nicht bis Oktober warten :lol:

Bei Arnak sehe ich dein Problem. Ein tolles Spiel, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es im Schrank versauert ist doch recht groß...

Gaia Projekt erleidet bei mir leider dieses Problem. An sich ein geniales Spiel, aber wenn ich ein Spiel Solo spiele, wird das immer entweder SI oder Andor :roll:
Und wenn mal Freunde zusammenkommen, wollen sie GP nicht spielen, weil ich sie die letzten Male mit so großem Abstand besiegt habe :lol:
Aber wenn ich mir deine Wertungen immer ansehe, muss ich zugeben, dass meine Punkte zumeist deutlich unter deinen liegen. Sie sollten sich also nicht so beschweren ;)

LG Phoenixpower

P.S.: Im TavSp kann ich vermutlich erst heute Abend oder sogar morgen erst vorbei schauen...
Phoenixpower

Beitragvon Towa » 21. Dezember 2023, 08:21

Hallo Galaphil,

Galaphil hat geschrieben:Ja, Caverna würde ich auch gerne öfter, aber es leidet am FfO-Problem, dass alle Rosenberg-Spiele bei mir haben: Mit Fest für Odin ist Uwe Rosenberg ein Meisterwerk gelungen, und seither spiele ich eigentlich immer nur dieses eine Spiel, wenn ich einen Rosenberg spiele.

Caverna Höhle gegen Höhle ist das 2-Spieler-Spiel zu Caverna, Caverna selbst habe ich noch nie gepielt. Es hat zwar auch eine Solo-Variante, aber wirklich gut ist es bur für 2 Spieler.

Hallo Phoenixpower,
Phoenixpower hat geschrieben:Das zweite und auch letzte Spiel, das wir an diesem Abend gespielt haben, waren die verlorenen Ruinen von Arnak.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Spiel richtig gespielt haben. Uns wurde das Spiel vom Cousin eines Freundes erklärt und der war halt erst 10 oder so ;)
Ich hab mich hauptsächlich auf die Forschungsleiste rechts konzentriert und mir als erstes gleich den Begleiter geholt, der Karten aus meinem Deck entfernen kann. Dadurch konnte ich meine Furchtkarten reduzieren und meine Draws verbessern. Ich hab mir dann natürlich auch Karten gekauft, die größere Belohnungen geben und dafür Furchtkarten in mein Deck mischen.
Die Kombi fand ich tatsächlicherweise recht stark und mit den so gewonnenen Edelsteinen konnte ich den ganzen Forschungsbaum hoch wandern und auch in den am weitesten entfernten Orten erkunden und die dortigen Monster töten.
Schlussendlich konnte ich mit 62 Punkten den zweiten Platz erreichen.
Auch hier die Frage, ob irgendwer ne Relation hat, wie gut das ist?
Arnak hat mir auch sehr großen Spaß gemacht.

Zuerst: Weder sind es Monster, noch tötet mam sie. Man muss lediglich Wächter besänftigen. ;) (Aber wenn das Spiel von einem 10-jährigen erklärt wurde, hat er wahrscheinlich von Monster töten gesprochen).

Ansonsten sind 62 Punkte nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Mit den Expeditionsleitern kann man auch durchaus über 100 Punkte machen, ohne sind 80 oder mehr ein gutes Ergebnis .

Galaphil hat geschrieben:Und Arnak ist eins der Spiele, die es knapp nicht schaffen, dass ich sie kaufe, weil ich genau weiß, dass es am Ende nicht oder zu wenig gespielt wird, weil es zwar gut ist, aber ich lieber bessere Spiele spiele, wenn ich dazu komme.

Bei mir ist das tatsächlich genau andersrum: Gerade mit den beiden Erweiterungen kommt Arnak bei mir deutlich öfter auf den Tisch als z.B. Everdell oder Gaia Project.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2023, 08:25

Hallo Phoenixpower

Na, hoffentlich kannst du noch deine Wachstumsoption für die 5. Runde abgeben. ;)

Was machen wir, falls sich Trollerei weiter nicht meldet? Wollen wir gemeinsam für die Tagessplitter spielen und Züge entwickeln? Weil jetzt auf unbestimmte Zeit Phönix' Spiel blockieren finde ich auch unfair Phönix gegenüber.

Na ja, Gaia-Project ist eins der Spiele, die ich genial finde und jederzeit auch uf den Tisch bringen würde. Das ist eins der Spiele, die auch in den Urlaub mitgenommen werden konnten, weil die Box relativ klein ist undces keine weiteren Erweiterungen hat/braucht. Und mit dem Inhalt, der ja relativ überschaubar ist, habe ich noch keine Partie gehabt, die einer anderen auch nur annähernd ähnlich ist. Und das, obwohl eine Rassen im Solo/2-Spielerspiel 'broken' sind, also entweder viel zu stark (Der Schwarm) oder viel zu schwach (Die Lantida) sind. Die sind erst für 4 Spieler ausbalanciert, was ich sehr schade finde.
(btw: ich habe dann Hausregeln eingeführt, um zumindest die Lantida doch auch solo spielen zu können, aber eigentlich machen mir die anderen Rassen mehr Spaß, vor allem die Ambas oder die Mad Androids, aber mittlerweile spiele ich auch die Bal'thaak sehr gerne, oder die beiden Eis-Rassen, aber auch die Firaks sund spannend, die ihre Forschungszentren einfach abreißen, um neues Wissen zu erforschen. Irgendwie sind die alle total verrückt auf ihren Titan-Planeten.

Zu den Punkten: na ja, es hängt auch von den Gegnern ab: Hadsch Halla oder die Terraner sind zum Beispiel sehr dankbare Gegner, die Xenos oder die Taklons dagegen machen es einem fast unmöglich, selbst sehr hoch zu scoren, weil sie einem die Planeten zu schnell wegbesiedeln, die man selbst gebraucht hätte - vor allem die Taklons sind meine Problemrasse, selbst verzettel ich mich oft mit dem Brainstone und dem Machtkreislauf, der Automa baut dagegen Mine um Mine, und immer einem selbst am nächsten, sodass man ohne Navigation keinen Platz mehr findet.
Und darum hängen auch die Punkte von den Gegner ab, gegen Hadsch Halla kann man fast immer Highscoren, gegen Xenos sind 150 Punkte schon eine Herausforderung, und wenn man als Entwertungsplättchen die meisten Gebäude und die meisten Gebäude in Allianzen gegen Xenos oder Taklons hat, oder die meisten Gaia-Planeten gegen die Terraner, dann schafft man da auch nicht den Sieg und die 18 Punkte. Die meisten Sektoren und die meisten Gebäude in Allianzen gegen die Hadsch Halla waren dagegen ein Kinderspiel, weil die sich nicht schnell ausbreiten und wenig Minen bauen, und irgendwann kann man ihnen den Weg in neue Sektoren abschneiden.
Gegen menschliche Gegner ist es natürlich auch schwer, weil die meistens nicht in der Nähe bauen wollen (keine Machtzirkulation, teure Handelshäuser), und manchmal auch Hate-Drafting betreiben (ich brauch diese Machtoption jetzt zwar nicht unbedingt, aber wenn ich dir jetzt das Geld/Erz wegnehme, kannst du diese Runde nichts mehr tun, ätschibätsch).

Aber ja, nach weit über 100 Solo-Spiele (und etwa einem Dutzend Mehrspieler-Spiele) sehe ich immer wieder Möglichkeiten, die andere Spieler nicht sehen, wie beim Schach. ;) womit wir wieder beim Thema Schach als Lehre für Euro-Expertenspiele wären. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2023, 08:34

Hallo Towa

Na ja, aber gegen wen soll ich zu zweit spielen? Die Andor-Prinzessin ist dafür noch zu jung, vom Kleinen Prinzen gar nicht erst zu sprechen. Also bleibt mir nur Solo übrig.

Und ja, das akzeptiere ich natürlich, Geschmäcker, auch beim Spielen, sind natürlich total verschieden. Allein schon, wenn du nch Arnak/Dune/Endless Winter fragst, oder Terra Mystica vs Gaia-Project. Aktuell habe ich den Vorteil, Urlaub zu haben, darum kann ich auch täglich nachts spielen - tagsüber hat mich wie letztes Jahr wieder der Kleine Prinz belegt, der pünktlich zu meinem Urlaub wieder ganz schlimm hustet und zusätzlich noch einen MDV vom Kindergarten mitgebracht hat, weshalb er die ganze Woche zuhause bleiben muss und mir alle Aktivitäten tagsüber gestrichen hat :cry:
so ist das eben, mit kleinen Kindern.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 21. Dezember 2023, 16:02

Galaphil hat geschrieben:Na ja, aber gegen wen soll ich zu zweit spielen? Die Andor-Prinzessin ist dafür noch zu jung, vom Kleinen Prinzen gar nicht erst zu sprechen. Also bleibt mir nur Solo übrig.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es solo auch nicht unbedingt spielen würde.

Und zu Gaia Project: Bald wird es ja eine Erweiterung geben. Ob ich die mir kaufen werde, weiß ich aber noch nicht.
Towa

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2023, 16:41

Zum Thema Erweiterung zu Gaia-Project: Das geistert schon seit ich weiß nicht wieviel Jahren durch die Community. Aber bis jetzt kam da immer nur neues Material zu Terra Mystica, zuletzt Age of Innovation.
Ich gebe aber zu, dass ich gar keine Erweiterung zu Gaia-Project brauche, das Spiel ist so wie es ist perfekt! Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht interessiert wäre :D

Und weil ich heute während des Mittagsschläfchens des Kleinen Prinzen mir alles vorbereitet habe: Ich habe noch eine Partie GP gespielt, mit den Gleen, die bekanntlich ja nicht leicht zu bespielen sind, und die auch nicht bekannt sind für hohe Punktzahlen, zumindest war ich froh, wenn ich in die Nähe der 150 Punkte gekommen bin, und heute in der Partie gegen die Itar (Eis) hatten sie eine Sternstunde, wobei etwas Glück dabei war, sowohl bei den Karten des Auto(Mächtig), als auch bei der Platzierung der Tech-Plättchen. Vor allem die 1 Erz pro Raumteil Spezialtechnologie hat mir in der letzten Runde das Spiel gerettet (wobei man natürlich auch sagen könnte, da hätte ich von Anfang an darauf gespielt :roll: ). Jedenfalls war die Idee, von Anfang an auf Gaia-Formen zu spielen und ab der ersten Runde Transdym-Planeten zu besiedeln, genau richtig (auch wenn ich bis zum Schluss an einem gewaltigen Erzmangel litt und auch sehr wenig Forschung (für meine Verhältnisse ) betrieb.

Zum Abschluss kommt dann noch ein Bild vom Ende (und ja, Phoenixpower, im Gegensatz zu meinem Beitrag heute Vormittag hab ich schon wieder die 180 Punkte locker überschritten - und den Itar-Automa um 50 Punkte abgehängt. :mrgreen: )

20231221_144147.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 21. Dezember 2023, 19:38

Galaphil hat geschrieben:Zum Thema Erweiterung zu Gaia-Project: Das geistert schon seit ich weiß nicht wieviel Jahren durch die Community. Aber bis jetzt kam da immer nur neues Material zu Terra Mystica, zuletzt Age of Innovation.
Ich gebe aber zu, dass ich gar keine Erweiterung zu Gaia-Project brauche, das Spiel ist so wie es ist perfekt! Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht interessiert wäre :D

Sie kommt aber tatsächlich! ;)
Im Feuerland Newsletter wurden schon das Cover und ein Teil des Materials gezeigt und ein paar Mechaniken erklärt.
Towa

VorherigeNächste