Hallo Butterbrotbär, Guten Morgen Moai
Danke für eure netten Glückwünsche.
Ich hoffe, dass es nicht bis 2040 dauert, aber 2020 werde ich nicht mehr schaffen, außer wir erfinden die Zeitmaschine.

Und ja, der Tavernentratsch und die Tavernenspiele sind und waren die beiden "Erfindungen", an denen ich beteiligt war, die Treiber für meine hohe Beitragszahl sind. Und das Dankeschön gebe ich an euch alle zurück, die mit mir tratschen und vor allem euch Spielleiter der Tavernenspiele, ohne die die Tavernenspiele nicht möglich wären.
Und weil wir schon beim Thema Spielbericht sind, Galaphil hat heute Nacht wieder Gaia-Project gespielt, mit den Bal-thaak vs Hadsch Halla, auf schwer, also sprich mit der zweiten Völkerkarte im Automa-Deck.
Die Partie verlief ... seltsam, da das Weltall sehr schlecht für die Bal-thaak aufgebaut war, die ja Navigation nicht steigern dürfen und damit nur benachbarte Planeten erreichen können (zugegeben, ich habe den Rundenbooster +3 Reichweite hinein reklamiert.

)
Jedenfalls verlief die Partie schlecht, der Automa baute von mir weg, ich kam nicht hinterher, konnte nie Macht generieren, während er immer bis zum Ende seines Decks spielte, außerdem verspragelte ich mich in zuviele Forschungsgebiete. Am Ende hatte ich zwar alle Minen, Handelhäuser und Forschungszentren gebaut, aber weder den Regierungssitz noch eine Akademie Das ernüchternde Ergebnis: nach einer Ewigkeit habe ich wieder einmal verloren, mit 136 zu 142 Punkten.
Das konnte und wollte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Mit exakt derselben Anfangssituation wollte ich ein Replay, in dem ich beweisen wollte, dass ich es besser konnte.
Die ersten drei Runden waren schnell gespielt, ich steigerte nicht den Wissen-Techbaum, sondern Handel und natürlich Gaia-Forming, um an die Gaia-Former zu kommen, die die Bal-thaak ja für QIC tauschen können.
Ich ignorierte wieder den Regierungssitz, hatte nach Runde 4 aber beide Akademien gebaut und alle Tech-Plättchen, die Einkommen generierten.
Hier die ersten Bilder nach Runde 4:
20231209_010903.jpg
20231209_010949.jpg
tbc