Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2023, 20:35

Ich stelle noch einmal die Frage an Trollerei: kannst du mir 2 mal deine linke PF geben? Dann kann ich die beiden Ödnis in E3 und E (Ozean) verhindern.

Falls nicht, die Frage an Moai: wenn du die Weitreichende Wirkung (welch Weitsicht!) diese Runde auf das Felsgestein spielen könntest, dann bräuchte ich die Reisegunst nicht und könnte mit der Wachsamkeit die Ödnis in E und E3 verhindern, und das Felsgestein könnte trotzdem 7 Dörfer in C3 zerstören und seine Ödnis in A3 und dem A-Ozean verhindern.

Ja, du müsstest dann eine Karte opfern, wahrscheinlich den Sumpf in F7, wo du den Flächenbrand gespielt hättest, aber dafür hättest du einerseits eine Karte nächste Runde noch frei und wahrscheinlich könnte auch ich dir von E6 aus helfen.

#Phoenixpower: du solltest auf jeden Fall eine Heilige Stätte nach A3 setzen und dort deine Präsenz platzieren, und anschließend mit den Wachenden Schlangen das Gebiet Verteidigen, da wir ansonsten eine zweite Ödnis in den A-Ozean bekommen!

Und da noch eine zweite Frage: sollte im A-Ozean nicht schon eine Ödnis aus der letzten Runde liegen? Schließlich wurde dort durch Wüten eine Ödnis hinzugefügt und wir spielen ja gegen Schottland#5, also dem Bilgenwasser.
Umso wichtiger, dass wir die erneute Ödnis dort verhindern mit den Wachenden Schlangen.

Vielleicht könnten wir das noch klären, bevor Phönix morgen Abend aktualisiert.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 11. Dezember 2023, 14:59

Hallo Galaphil,
ich vertraue auf deinen Plan und werde den Gezeitenschub auf dich spielen.
Phönix

Beitragvon Moai » 11. Dezember 2023, 15:59

Moin
Sorry, ich hatte über das Wochenende Besuch und daher keine Zeit, hier reinzuschauen.

Wegen der "fehlenden Ödnis": Ja, ich glaube auch, dass das im Eifer des Gefechts untergegangen ist, da wir nur daran gedacht haben, die Ödnis in A3 aus dem Vorrat zu nehmen und sie anschließend wieder zu entfernen. Im benachbarten Ozean sollte also tatsächlich eine Ödnis liegen (durch "Bilgenwasser" - Schottland, Level 5).

Und wegen der ausgespielten Karten des Flächenbrands:
Mit dem "Steppenbrand" kann ich einen Entdecker entfernen, ein Dorf verhindern und den Sumpf (sofern dort nicht gleich wieder entdeckt wird) für die nächste Runde absichern.
Wenn das Felsgestein allerdings mit der "Weitreichenden Wirkung" etwas besseres anstellen kann (z.B. eine Ödnis verhindern oder mehr als einen Entdecker zerstören), dann würde ich statt dessen auch diese Karte spielen.
Was die Elemente anbelangt macht es keinen Unterschied, welche Karte ich ausspiele.
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2023, 16:40

Hallo Moai

Kein Problem wegen dem Wochenende, es war wenig los.

Ich glaube schon, dass wir gerade an einem entscheidenden Wendepunkt im Abwehrkampf gegen Schottland stehen.
In C4 bekommen wir sicher eine Ödnis, in E7 sogar 2 Ödnis mit Ausbreitung. D und F ist sicher, in A können die Tagessplitter A8 rechtzeitig leeren, aber auf Kosten von E3 (+2 Ödnis in E3 und dem E-Ozean), außer ich kann helfen. In A3 müsste das Felsgestein eine Heilige Stätte errichten, damit die Wachenden Schlangen gegen das Dorf verteidigen, sonst gibt es auch 2 Ödnis (in A3 und dem A-Ozean).

Also 3 Ödnis sind sicher, 4 Ödnis können wir noch verhindern.

In C könnte mit dem Plan, den ich mit dem Felsgestein ausgearbeitet habe, 7 Dörfer und 1 Entdecker zerstört werden.

Die Voraussetzungen dafür sind, dass:
- das Felsgestein eine Heilige Stätte in A3 errichtet --> müsste Phoenixpower für sein Wachstum endlich festlegen, verhindert 2 Ödnis

- Der Finder muss die Wachsamkeit wiedererlangen und ausspielen, um E3 gegen das Wüten bei Verschwimmen der Jahre verhindern (linke PF der Tagessplitter) --> verhindert 2 Ödnis

- der Finder muss entweder eine Präsenz des Felsgesteins(plus 1 Dorf) mit der Reisegunst nach C3 holen, um dort die Hälfte der Invasoren auf dem C-Spielplan zu zerstören, bzw ins Meer zu spülen. Das erfordert ein zweites Mal die linke PF der Tagessplitter, aber das muss Trollerei sagen, ob er das kann.
Falls Trollerei die 1 Zeit nicht ausgeben kann oder will, könnte auch die Weitreichende Wirkung des Flächenbrands für das Felsgestein helfen, um in C3 7, vielleicht sogar 8 Dörfer zu zerstören (plus 1 Entdecker). Das wäre definitiv mehr Wirkung als 1 zerstörtes Dorf.

Wegen dem Gezeitenschub: Der Finder kommt diese Runde gerade so aus, aber er geht mit 0 Energie in die nächste Runde und bekommt ais seiner Wachstumsleiste nur 1 Energie. Das kann funktionieren, schränkt mich aber ziemlich stark ein (ich kann ja 3 Karten spielen, da müssen dann 2 davon 0 Energie -Karten sein, und 1 mit maximal 1 Energie.
Und mit dem Gezeitenschub kann ich noch ein weiteres Dorf nach C3 schieben, bevor das Felsgestein dort alles ins Meer spült - was für meinen Inselteil, aber auch für unsere Furchtbilanz, natürlich sehr positiv ist.

Soviel zu meinem Plan. Wir würden mit nur 3 Ödnis aussteigen und für die nächste Runde würde es, glaube ich, deutlich besser aussehen als diese Runde.

LG Galaphil aka Finder
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 12. Dezember 2023, 07:30

Ich nutze diesen Thread, um dir zum 6.000er zu gratulieren, Galaphil :)
Danke für den Tratsch, danke für viele schöne Tavernenspiele :)
Wir hatten tatsächlich erst 4 gemeinsame Andor-Tavernenspiele, ist das zu fassen :lol:
Dafür aber schon 5 SI-TavSps :D

Wenn ich so über Tavernenspiele nachdenke, muss ich zugeben, mittlerweile hätte ich wirklich mal wieder Lust auf ein Andor-TavSp :)

Zurück um aktuellen TavSp:
Galaphil hat geschrieben:Die Voraussetzungen dafür sind, dass das Felsgestein eine Heilige Stätte in A3 errichtet --> müsste Phoenixpower für sein Wachstum endlich festlegen, verhindert 2 Ödni

Plan hab ich aktualisiert, wenn ich die Schlangen bekomme, platziere ich meine Präsenz gerne in A3.

Moai hat geschrieben:Wegen der "fehlenden Ödnis": Ja, ich glaube auch, dass das im Eifer des Gefechts untergegangen ist, da wir nur daran gedacht haben, die Ödnis in A3 aus dem Vorrat zu nehmen und sie anschließend wieder zu entfernen. Im benachbarten Ozean sollte also tatsächlich eine Ödnis liegen (durch "Bilgenwasser" - Schottland, Level 5).
Das ist vollkommen korrekt, hab Stufe 5 vergessen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2023, 08:00

Hallo Phoenixpower

Danke für die Glückwünsche.
Und ja, mit den Andor-Tavernenspielen ist das so eine Sache, die meisten habe ich mit Troll, Schlafende Katze und Moai gespielt, mit wechselnder spontaner Beteiligung, die dann leider meist in der Versenkung verschwunden ist.
Moai wird da ein trauriges Lied singen können, und das ist bei den SI-Tavernenspielen etwas anders, da hier niemand wirklich komplett Spielzüge für alle abgeben kann. Dass ist ja etwas das Alpha-Leader-Problem von Andor, dass es bei SI nicht unbedingt gibt.

Insbesondere warten wir ja jetzt auch auf Trollerei, ob er noch eine Zeit über hat für meine Wachsamkeit, oder ob vielleicht Moai seinen Sumpf kurz unbewacht lassen muss, um dir, dem Felsgestein, den Weg an meine Küste zu ermöglichen.

Was ich noch sagen wollte: ich habe ja die letzten 2 Wochen einen Kanal auf YT gefunden, Solo Playthrough, wo ein leidenchaftlicher Solospieler Greg, Gaia-Project, aber auch Spirit Island auf wirklich hohem Niveau spielt (nicht Anfänger-Stellungen wie zumeist auf deutschen Kanälen).
Und da habe ich heute Nacht eine Partie Sternenlicht sucht Gestalt vs Schweden Stufe 6 gesehen, und die Partie ist wirklich, wirklich interessant da sie taktisch komplettes Neuland für mich war: Greg verzichtet komplett auf Schwache Fähigkeiten, schaut sie beim Draften gar nicht an, da er sie sofort für Starke Fähigkeiten vergisst. Das führt dazu dass er ab der 3. Runde nur noch Starke Fähigkeiten auf der Hand hat und als Wachstum nur mehr 1 Präsenz setzen (meist von der Energieleiste), +3 Energie, +1 Karte draften und 1 Präsenz verschieben ODER Alle Karten wiedererlangen wählt. Er hat einen kurzen taktischen Schnitzer in der vorletzten Runde, aber gewinnt in der allerletzten Runde in der schnellen Phase einen Furchtsieg, mit nur noch 2 Ödnis auf der Verödeten Karte (er hatte 4 Ödnis nach der Verödung).
Seine Starken Fähigkeiten (logischerweise eher low-energy Fähigkeiten), soweit ich mich erinnern kann: Unendliche Lebenskraft, Wütende Bären, Wilde Brise von der Küste, Giftspinnenbefall, Vergiftetes Land (nicht eingesetzt, da die Ödnis zu gefährlich), Glutwolke und (ich weiß grad den Namen nicht, es ist eine Tier-Angriffskarte, aber nicht die Pirschenden Panther).
Ganz am Schluss hatte er noch eine Schwache Fähigkeit für die Elemente tatsächlich gedraftet, denn er konnte 3 Karten ausspielen freischalten, hatte aber zuwenig Energie für eine 3. Starke Fähigkeit zum Ausspielen.

Jedenfalls sehr spannend, als nächstes schaue ich mir an wie er Schottland 6 bespielt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Dezember 2023, 08:23

Moin

Klingt wirklich nach einer spannenden Partie/Alternative, die da gespielt wurde. Ich jedoch bin (noch) kein Freund von Level 6-Spielen, weil das hat für mich so einen "endgültigen" Charakter: Wenn ich eine Nation im höchsten Schwierigkeitsgrad bezwungen habe, brauche ich sie nicht mehr in einer leichteren Variante zu spielen, weil das habe ich dann schon schwieriger gemeistert. Natürlich kann es mit anderen Spielplänen, anderen Geistern, anderen IK, FK und EK immer wieder anders ablaufen, aber nichtsdestotrotz hätte ich im Hintergedanken, dass es ich die Nation auf Level 6 eben schon mal geschafft habe - sofern man sie natürlich auch bezwingt. ;)

Zum Tavernenspiel: Wenn das Felsgestein jetzt also die "Weitreichende Wirkung" benötigt, ändere ich meinen Plan für diese Runde dementsprechend. Hat im Nachgang noch den Vorteil, dass ich diese Runde 2 Energie einspare und die kann ich in der übernächsten Runde gut gebrauchen, um dann eine Starke Fähigkeit zu ziehen und evtl. spielen zu können. Allerdings bräuchte ich dann ein wenig Hilfe im Sumpf.

Und zu einem Andor-Tavernenspiel hätte ich mittlerweile auch wieder etwas Lust. Ich habe da noch die Fortsetzung meiner "Kreaturen"-Kampagne... 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2023, 10:48

Hallo Moai

Ich glaube nicht, dass man nur einmal eine Nation Stufe 6 besiegen kann/will.
So wie ich jetzt auch weiterhin zB Schweden oder Schottland oder Was auch immer Stufe 2 oder 3 bespielen möchte, weil zB neue Geister, neue/abdere Inselpläne, Szenarien oder auch nur Fähigkeiten, oder vielleicht auch eine komplett andere Taktik, so würde ich auch nach Stufe 6 noch weitere, auch niedrigere Schwierigkeiten dieser Nation spielen wollen.

Zur Lage der Insel: falls sich Trollerei nicht meldet könnte Phönix dann so aktualisieren?! Das wäre super nett, weil die aktuelle Phase dauert doch schon recht lange.

Ich kann dir durchaus nächste Runde helfen, weil ich selbst dann kein größeres Problem auf dem C oder D Spielplan sehe, drei Karten spielen kann, von Phönix glücklicherweise doch noch 2 Energie bekomme und alle Karten wieder auf der Hand habe. :)
Und benachbart zu dir/F7 bin ich ja jetzt auch.

Ich würde gerne die Feinde weiterspielen. Vielleicht nicht unbedingt diese Hängelegende, wo man die Vergangenheit nachspielt, aber auch die, wenn sich genügend Mitspieler finden, #Phoenixpower! ;)

Lieben Gruß, Galaphil

PS: wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, und unter der Voraussetzung, dass Phönix den Gezeitenschub auf mich spielt, dann werden 7 Dörfer und 1 Entdecker ins Meer gespült!
Das zahlt sich doch aus, oder? :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2023, 12:01

Hallo Phönix

Unsere Pläne stehen, nur die Tagessplitter haben sich etwas in ihrer Parallelwelt verirrt und den Tipp nicht mitbekommen, den ihre Dahan in E3 vom Finder vor dem außerordentlichen Bauen und Wüten bekommen haben.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 12. Dezember 2023, 15:17

Da ich heute viel zu tun habe, würde ich bis morgen Nachmittag warten und anschließend aktualisieren. Ob mit oder ohne Trollerei Plan.

@Galaphil: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu 6000 Beiträgen, obwohl man ruhig 1000 hinzufügen könnte da man die meisten als 2 Beiträgen zählen könnte. :lol:
Phönix

VorherigeNächste