Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Dezember 2023, 03:15

Ich hab gerade nicht den vollen Überblick, aber so weit hört sich das ganz sinnvoll an.

Wir spielen einfach so weiter, so lautet jetzt Galaphils Entscheidung.

Wenn Galaphil „Ins Meer gespült“ so gut brauchen kann, kriegt er sie natürlich.
Und ja, die Katastrophe mit Ankündigung eignet sich gut, um A2 zu leeren. Fast gut, dass ich da eine Einöde hingelegt hab ;)

Trollerei hat geschrieben:Wie wichig wären die Schlangen für dich, PP?
Die Schlangen wären hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, würde ich sagen. Verhindert eine Ödnis (von der Ödniskarte) und rettet einen Dahan, hilft aber nicht bei der Zerstörung von Invasoren.
Meine Präsenz wird ja sowieso nicht zerstört.

Für A8 hab ich bislang keinen Plan. Du hast mal gemeint, Tagessplitter, A8 macht der Angriff der Dahan und dann hab ich dir das überlassen.
A8 wäre wichtiger als A3, gerne nehme ich Hilfe bei beidem, aber A8 ist mMn wichtiger.

Und da nächste Runde laut Galaphil eh niemand in Reichweite meine Unterstützung in einem Sumpf braucht, brauche ich auch deine Elementarfähigkeit in der nächsten Runde nicht unbedingt.

Galaphil hat geschrieben:(Mit der Präsenz von A5 könnte PP gleich das Dorf mitnehmen, dann wird in A5 keine Stadt gebaut und das Dorf in C3 ins Meer gespült)
In A5 hab ich nächste Runde eigentlich vor, den Invasoren beim Wüten 2+3=5 Schaden zufügen. Wenn du mir da Präsenz und Dorf weg nimmst, baut der Entdecker ja trotzdem, ich hab aber keine Präsenz mehr da und kann keinen Schaden machen, wenn sie dann in den Sümpfen wüten. Da wär's mit lieber, du würdest mir z.B. A1 leeren. In die Berge komme ich leichter wieder rein.

Ich hoffe ich hab in meinem nächtlichen Beitrag nichts vergessen oder verwechselt :roll:

Meinen Plan im Inselstrang passe ich morgen an. Gute Nacht
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2023, 08:15

Hallo Phoenixpower

Da warst du heute Nacht ja noch länger wach als ich! :D

Zu den Schlangen: Trollerei muss die Schlangen für die Elemente spielen, du bist in A3 der einzige, der sie sinnvoll verwenden könnte. Darum ist es besser, du verwendest sie und wir verteidigen das Land und die Dahan, als sie werden nur für eine Bestie gespielt.

Zu Ins Meer gespült sage ich Danke! Das ist genau die Hilfe, die ich brauche!

Zu A1/A3/A5: Ja, entscheide ruhig du, welche Präsenzen du in C3 haben möchtest. Es können bis zu drei deiner Präsenzen sein und 1 Invasor aus einem der Gebiete. Du kannst auch zuerst in A3 eine Hl. Stätte bauen, dann mit den Wachenden Schlangen das Gebiet verteidigen, dann kann ich auch eine oder beide Präsenzen zusätzlich zu der in A1 mit dem Dorf nach C3 reisen lassen.

#Trollerei: ja, bitte die Wachenden Schlangen auf das Felsgestein, die linke PF auf den Finder, und die Dahan im Morgengrauen nach A8 schicken! Wir haben einen Plan. :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 9. Dezember 2023, 08:26

Phoenixpower hat geschrieben:Ühm, ich fürchte, ich hab falsch gedacht und meine Hand mit meinem Ablagestapel auf dem Bild verwechselt. Phönix macht das aber auch anders rum wir ich immer :lol:
Jetzt hab ich mir grad das neue Bild des Felsgesteins angeschaut und gemerkt, dass ich die ganze Zeit falsch rum geplant hab.

Ist es für alle ok, wenn ich meine bereits aufgedeckte starke Fähigkeit zurücknehme und neu plane?
Ich würd dann nämlich wahrscheinlich nur ne schwache Fähigkeit lernen, da ich von den anderen Karten nichts vergessen will.

Von mir us, kann ich die Karten reinmischen und 4 neue Schwache Fähigkeiten ziehen.
Außerdem steht in der Grundspiel Anleitung, dass der Ablagestapel rechts, die Ausgespielten Karten oben und die Hand unten ist. Demnach ist meine Reihenfolge eigentlich richtiger.
Phönix

Beitragvon Phönix » 9. Dezember 2023, 10:14

Hab jetzt die Auswahl aktualisiert.
Da ich ca. 14 Uhr weg muss, währe es gut, wenn ihr eure Schnelle Phase fertig schreiben würdet.

Edit: Falls jemand Hilfe braucht, könnte ich ein Dorf in meinem Ozean versammeln. Ansonsten würde ich die Karte dann auf D spielen und das Dorf in D3 im Ozean versammeln.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2023, 11:15

Hallo Phönix

Ich konnte Phoenixpower überzeugen, dass er doch bei seinem ursprünglichen Plan bleibt, er draftet die Katastrophe mit Ankündigung. :D

Zusammen mit Trollerei haben wir eigentlich schon unsere Pläne fertig, sie müssen nur noch von allen aufgeschrieben werden.

Du kannst gerne deine Fähigkeiten auf D3 spielen, um Stadt und Dorf zu ertränken (für 1 Energie).

Und darf ich bitte , deinen Gezeitenschub für die 2 Energie bekommen?

Das wäre sehr hilfreich.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 9. Dezember 2023, 11:36

Hallo Galaphil,
jetz habe ich schon die Karten reingemischt. Wenn es den anderen nichts ausmacht, würde ich die Katastrophe mit Ankündigung und drei andere Karten ziehen, welche sofort aussortiert werden. Die SF würde ich dann wieder einmischen.

Ich kann nur 2 Karten ausspielen und wenn ich den Gezeitenschub spiele, dann kann der Ruf zum Handel erst nächste Runde kommen. Der Vorteil mit dem Ruf zum Handel wäre. dass ich meine linke PF triggern könnte und 2 Furcht erzeugen würde. Du könntest ja eine Präsenz von 1, Mond nehmen und somit genug Energie haben um alle drei Karten ausspielen zu können. Ich würde viel lieber den Gezeitenschub erst nächste Runde ausspielen.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2023, 12:03

Hallo Phönix

Die Idee ist, abgesehen von der Energie, dass ich auch ein Dorf verschieben kann. Das dann zerstört wird, also auch eine Furcht erzeugt.

Nein, ich muss die +1 Reichweite diese Runde wählen, um die Ödnis in C1 zu vermeiden. Und ich brauche eine Präsenz in der Nähe des Flächenbrands, damit er nächste Runde zu mir nach C8 kommen kann.
Die Energie für diese Runde habe ich, ich bekomme aber nächste Runde nur 1 Energie, da ich die Karten wieder aufnehmen muss! Und damit ist meine Auswahl nächste Runde sehr beschränkt. Schließlich bekomme ich die Energie von dir ja erst in der langsamen Phase, da muss ich meine Karten schon bezahlt haben!

Ich würde dir D1 isolieren, dann brauchst du dich um D1 nicht zu kümmern, nur um D3.
Mit dem Verschlingen der Landbewohner und dem Gezeitenschub könntest du in der langsamen Phase sowohl das Dorf als auch die Stadt mit der rechten PF und dem Verschlingen der Landbewohner zerstören, das bringt auch 3 Furcht ein.

Ich weiß, ich bin etwas fordernd, aber ich könnte die Energie wirklich sehr gut brauchen und wie geschrieben, ich würde damit auch ein Dorf extra noch zerstören.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2023, 15:56

#Trollerei. könntest du bitte den ausformulierten Plan nach unserer Diskussion in den Inselstrang schreiben? Das wäre sehr nett, damit Phönix weitermachen kann.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2023, 17:12

So, ich habe jetzt meinen Plan in den Inslstrang geschrieben, und dabei ist mit aufgefallen, dass ich beim Planen mit der Reihenfolge durcheinandergekommen bin: Die Jahre Verschwimmen muss ich ja vor dem Angriff im Morgengrauen spielen, damit ich genug Dahan in A8 habe, und dadurch wird in E3 gebaut und gewütet, was 2 Ödnisse bedeuten wurde (und 2 zusätliche Furcht durch die Stadt, Juchu). Das lässt sich auch schwer vermeiden, es sei denn, PP will eine Ödnis in E3 zulassen, aber dann würden dort auch noch weniger Gebäude zerstört werden. A
Hätte ich früher sehen müssen, sorry. Wir können entweder umplanen (Verteidigen in A8 oder E3 würde das Problem lösen) oder dem Plan folgen. Dann würde aber die Insel wahrscheinlich bald veröden, weil auf meinem Plan 4 Ödnis dazu kämen (Ausbreitung in E7 und Schottland 5 in E3).
Was meint ihr?
Und Galaphil, du brauchst die EF nur 1x, oder?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2023, 18:14

Hallo Trollerei

Das verstehe ich nicht. Du kannst den Angriff im Morgengrauen doch auch Element-Triggern, oder? Und damit E3 und A8 leeren, oder???

Falls ich etwas übersehe: Falls du mir die linke PF 2x geben kannst, kann ich auch noch die Wachsamkeit wiedererlangen und auf E3 spielen, dann könntest du einen Dahan nach E3 versammeln und hättest Verteidigung 1/Dahan.

Aber eigentlich sollte doch dein Angriff mit den Elementen in E3 und A8 greifen, oder?

btw: gebaut wird im Sumpf, nicht im Dschungel.

Edit: Ich hab mir jetzt rausgesucht, was du spielst, Trollerei.
Und jetzt sehe ich das Problem: Zuerst Bauen und Wüten die Invasoren, DANN erst vermehren sich die Dahan und wandern aus.

Also ja, wie geschrieben, ich könnte mit der Wachsamkeit das Gebiet verteidigen. Ich ziehe zuerst einen Dahan aus A7 nach E3, danach wird E3 mit 5 Stärke verteidigt. Damit gibt es keine Invasoren mehr in E3 und auch keine Ödnis.
Das einzige Problem: Es würde dich noch eine zusätzliche Zeit kosten, weil ich die Reisegunst spielen muss, damit das Felsgestein an meine Küste kommt. Dort würde es ähnlich unter den Schotten aufräumen wie du, wie geschrieben, ich glaube, dass es 7 Dörfer gibt, die bei mir zerstört werden.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste