Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 29. November 2023, 17:09

Galaphil hat geschrieben:Wo konntest du die Geister testspielen?
Ich hab mir in der App dafür die Vollversion gekauft ;)

Carcassonne hab ich noch nie mit Erweiterungen gespielt, Alhambra und Dominion noch gar nicht.
Aber ja, zu viel Material kann das Spiel kaputt machen.
Mir fällt da gerade Harry Potter - Kampf um Hogwarts ein, seit wir die Monsterbox und die Zaubertränke haben, haben wir das Spiel fast nicht mehr gespielt. Durch die große Menge der Karten hat es einfach fast keine Chance, sich ein einigermaßen anständiges Deck zu bauen, weil viel zu oft nur Mist ausliegt :lol:

Bei Fan-Legenden bin ich zu 100% bei dir. Wenn man sich das Material aus 5+ verschiedenen Schachteln zusammensuchen muss, sinkt schnell die Motivation.
Aber die offiziellen Legenden brauchen ja alle bloß ein bis zwei Schachteln, da sehe ich jetzt keinen riesigen Aufwand.

Zu den Inkarnationen: Es sind - wie ich sie verstanden habe - einfach Sonderregeln für den jeweiligen Geist. Das ist jetzt nicht soo viel komplizierter. Du hast halt eine Art „Hauptprädenz“. Da sehe ich ebenfalls keinen riesigen Aufwand.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 29. November 2023, 17:12

Heute ist der Finder angekommen und was mich zuerst gewundert hat, ist das Symbol in der Ecke, welches dem der Schottland Erweiterung ähnelt. :?
Kann es sein, dass der Finder irgendwann mal aus der Erweiterung rausgenommen wurde?
Wenn ja, weiß jemand warum?
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 29. November 2023, 18:12

Hallo Phönix,

die waren gemeinsam beim ursprünglichen Promo-Material zu ZE dabei. Und nur weil sie auf Deutsch übersetzt getrennt verkauft werden, wird man das Symbol nicht geändert haben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 30. November 2023, 15:57

Da der Flächenbrand immernoch nicht da ist und ich heute Abend weg muss, muss ich leider die Fortsetzung des Spiels auf morgen verschieben.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 30. November 2023, 17:09

Das stört nicht, Phönix.
Der heutige Abend ist sowieso schon verplant bei mir - falls ich nicht einschlafe... :roll:

Hallo Phoenixpower,
bei Harry Potter muss ich dir teils Rechtgeben, die Zaubertränke sind teils wirklich zu mühsam zu spielen, bei der Monsterbox dagegen will ich widersprechen. Gerade die Elemente der Monsterbox lassen sich perfekt modular mit dem Grundspiel kombinieren und zusammen setzen, da sie keine Regeländerung benötigen. Ich benutze sie zum Beispiel schon lange, um auch unterjährige Spiele für die Andor-Prinzessin zu variieren, zb letztens das Jahr 5 des Grundspiels mit den DKK von Box 1 und den Nachsitzen-Karten. Wenig Aufwand, wenig Veränderung, aber doch eine deutliche Variation zum Grundspiel.
Alternativ kann man natürlich auch einzelne Bösewichte u/o Kreaturen austauschen, so brachte ich einmal Narzissa Malfoy in ein Jahr 3-Spiel mit der Andor-Prinzessin hinzu,, sodass die Familie Malfoy komplett war.
Und ab Jahr 6, bzw einer Monsterbox-Box, kann man natürlich jederzeit die Patrona anstelle der Schwerpunkte verwenden.

Insofern, die Monsterbox finde ich ein Must-Have. Die Zaubertränke sind mMn auch nicht perfekt gelungen.

Und, ja, zum Thema Karten. Da hatte ich tatsächlich auch eine lange Diskussion mit Kar, und wir waren uns am Ende zwar nicht einig, aber ich fand dann folgende Lösung, dass ich die Hogwarts-Karten in Reihen aufteilte, zB erste Reihe Jahre 1-3, zweite Reihe 4-7, dritte Reihe Monsterbox.
Alternativ kann man auch die Farshore-Regel verwenden, dass gleiche Karten übereinander gestapelt werden, sodass immer mindestens 6 verschiedene Karten ausliegen.
Und in der Monsterbox wird auch vorgeschlagen (offensichtlich war ihnen das Problem der unpassenden Kartenauslage bewusst), dass ein Schüler auf seinen Kauf verzichtet, um dafür die komplette Auslage auszutauschen - das hilft vor allem auch, wenn ausschließlich Karten mit Kosten von 6 oder mehr Einfluss ausliegen.

Also, mMn kann man sich da gut behelfen und mit der Monsterbox spiele ich nach wie vor gerne so wie ich auch die drei Grundboxen von Andor lieber spiele als die VL.

Liebe Grüße, Galaphil

ps: habt ihr unseren Blitz-Sieg gegen Brandenburg Preußen mitbekommen? :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Phönix » 1. Dezember 2023, 18:14

Hab jetzt das Spiel aufgebaut und die Bilder hochgeladen. Ich habe bis zur Schnellen Phase der 3. Runde aktualisiert.
Phönix

Beitragvon Moai » 1. Dezember 2023, 20:33

Hallo Phönix

Zuerst mal natürlich vielen Dank, dass du die SL von Trollerei übernimmst und dass wir das Spiel nun fortsetzen können.
Wegen der Furchtkarte ist es sicherlich kein Problem (gleiches gilt dann auch für die zukünftigen EK und Invasorenkarten), wenn du die Stapel "neu" zusammensetzt. Wir wissen ja alle nicht, welche Karte als nächste aufgedeckt werden. Von daher ist jede Karte so gut wie die andere.

Bezüglich Korrekturen:
Da beschränke ich mich mal auf meinen Spielplan, da ich es zugegebenermaßen auf den anderen Spielplänen nicht ganz so genau verfolgt habe (Ausnahme A3 wegen der "Schläfrigkeit")
Was ich im Diskussionsstrang noch erwähnt hatte (und was auf dem letzten Inselbild von Trollerei auch noch nicht geändert worden war): Ich hatte in der Verzögerten Phase der 2. Runde statt der Ödnis in F4 die Ödnis in F2 entfernt, damit es in F2 nicht zu einer Ausbreitung kommt. In F4 müsste daher noch eine Ödnis liegen (und nach der Wachstumsphase auch wieder eine in F2).
Und falls du die Schnelle Phase schon beendet hast, müsste die Stadt in F2 zerstört worden sein. 2 Schaden hat sie durch das Setzen der Präsenz erhalten ("Lodernde Präsenz") und 1 Schaden durch die "Feuerwalze".
Das Dorf wird dann in der Wüten-Phase durch den Dahan zerstört, da sich dort ja die "Wachenden Schlangen" aufhalten, welche die Tagessplitter auf mich gespielt haben.
Ansonsten würde ich sagen, sieht es in F gut aus.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phönix » 2. Dezember 2023, 08:51

Hallo Moai,
wenn ich alles richtig ausgeführt habe, dann sollten jetzt auf der Ödniskarte 7 Marker liegen (hab die Ödnis aus F2 nach F4 verschoben), die Stadt in F2 ist zerstört (+2 Furcht) und das Dorf hat einen Schaden durch die Feuerwalze bekommen, welches später vom Dahan zerstört wird.

@Alle: Ich würde bis spätestens 15.00 warten, nach der Korrektur die Bilder aktualisieren und die Invasorenphase ausführen.

@Trollerei: Wenn du schon sagst, dass wir unsere Spielpläne überprüfen sollen, dann aktualisiere bitte die Bilder auch, wenn es Anmerkungen gibt.
Nur so ein Tipp, weil es sonst zu Komplikationen führt, wenn mein Spielplan nicht mit dem auf deinen Bildern übereinstimmt. ;)

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2023, 09:50

Hallo Phönix

Ich hab dummerweise heute Nacht vergessen am Laptop nachzuschauen, und jetzt sind da 2 Kinder um mich herum und am Smartphone ist alles etwas schwerer zu erkennen.

Ich habe jetzt die Inselteile C und D kontrolliert und einen Fehler gefunden: In D2 sollten nach Trollereis letztem Bild und meiner/deiner schnellen Phase 4 Dahan stehen und nicht 5. Und dafür sollten in D1 noch 2 Dahan stehen.

Sonst sieht zumindest der Inselplan C und D korrekt aus.
(E1 sollte isoliert sein, ist das der violette Token?)

Den Geist habe ich noch nicht nachkontrolliert, und ja, ich gebe dir Recht, dass Trollerei seine Pläne nur still ausführte und nicht beschrieben hat, war für mich beim Planen auch ein sehr großes Problem.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2023, 10:43

Moin Phönix
Nach meiner Rechnung müsste die "Feuerwalze" (da sie leider nur 1 Schaden macht) lediglich die Stadt in F2 zerstören. Sprich das Dorf bleibt unbehelligt. Sofern aber die nächste Ereigniskarte keinen Einfluss auf Dorf hat (z.B. +1 Abwehrkraft) kann es auch so bleiben, dass das Dorf bereits 1 Schaden hat. Der Dahan würde es nach dem Wüten so oder so zerstören.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste