Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 6. November 2023, 20:41

Hmm, das Ereignis klingt gar nicht mal so so schlimm. Im Gegenteil: In C3 gibt es ja zum Glück noch ausreichend Verteidigung. Und ist auch das einzige Gebiet mit Dörfern, wenn ich richtig sehe.

"Unkraut vergeht nicht" mit FS II: Bei der Zunehmenden Hitze kein Einfluss.
"Hohe Virulenz bei enger Bebauung": In meinen Binnengebieten gibt es weder eine Stadt, noch ein Dorf - zumindest noch nicht.
"Geschichten für die Geister": Na, das nenne ich mal ein nettes Dahan-Ereignis. Da nehme ich doch gleich mal den "Energieschub" zurück auf die Hand. Die Elemente brauche ich zum Glück diese Runde nicht mehr. Und +1 Energie ist auch sehr willkommen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 6. November 2023, 21:55

Das Ereignis macht bei mir so ziemlich gar nichts :sad: :lol:

Ich nehme eine der verdeckten (abgelegten) Karten wieder auf. Und bekomme eine Energie.
Nächste Runde muss ich trotzdem wieder alle Karten aufnehmen :roll:

@Moai: Könntest du vielleicht bei den nächsten Fotos von den Geistertafeln, sollte es sie denn noch geben und wir nicht vorher gewinnen, darauf achten, dass man zumindest die Namen aller Fähigkeiten lesen kann? Das würde die Planung leichter machen, da man nicht aus drei Fotos zusammensuchen müsste, welche Karten man hat.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 6. November 2023, 22:07

Mach ich. 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. November 2023, 23:08

Ui, Ui, Ui
Da war aber Glück dabei, dass wir letzte Runde nicht den Rassismus, sondern die eifrigen Entdecker hatten (haben wir das Ereignis mit den zusätzlichen Entdeckern eigentlich abgehandelt in der Entdecken-Phase??? Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern... :roll: )
Beim ersten Blick aufs Invasorentableau dachte ich schon, dass geht sich beim Rassismus für meine armen Dahan gerade nicht aus, nur weil ich den einen Entdecker unbedingt noch nach C3 haben wollte! Glück gehabt!)

Das Ereignis macht glücklicherweise keinen Schaden.
C3 ist dank der dritten Stufe der Erforschung der Taktik der Invasoren ausreichend verteidigt (DAFÜR erforscht man ja! :mrgreen: ), in C5 findet sich gerade noch so ein Binnengebiet mit Dörfern, wo eine arme Seuche ein nettes Platzerl findet, und dank der "richtigen" Ereigniskarte haben auch meine drei Dahan in C3 für den letzten Teil des Ereignisses überlebt. Die 1 Energie nehm ich auch gerne, leider nützt mir eine Karte nichts, wenn dann bräuchte ich zwei Karten, dafür bräuchte ich jetzt ein Wachstumsopfer. :(
btw: Die Elementaren Lehren sind nach wie vor auf dem Ablagestapel, die hatte ich für das Sanfte Öffnen der Blüten oder so - wie auch immer die Starke Fähigkeit, die ich diese Runde gelernt habe, auch heißt (danke Phoenixpower fürs Ansprechen der Nicht-Sichtbarkeit der ausgespielten Fähigkeitskarten!) - abgelegt. Mir wäre also nur die Bezaubernde Stille verblieben, die ich jetzt aber wieder nicht ausspielen werde, weil ich ja meine Küsten auch noch leeren will.
Darum also: Keine Präferenz, auch das Ur-Gedächtnis muss ALLE Karten wiederaufnehmen, also WO1 wählen, womit es gleichgültig ist, welche Karte ich dank des Ereignisses aufnehme.

Und dann können wir die Franzosen auch von meiner Seite aus ja Wüten, Bauen und Entdecken lassen!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. November 2023, 08:55

Aber zunächst kommt ja noch eine Furchtkarte (mit FS II). :mrgreen:
Und wegen der "Eifrigen Entdecker": In B und D wurde ohnehin nicht gebaut, da fällt das Nachschauen leichter. Und ich bin mir sogar sicher, dass es nach der "Bauen"-Aktion in den betroffenen Gebieten keine benachbarten Gebiete ohne Invasoren gab, in denen Entdecker hätten platziert werden müssen.
Von daher: Glück gehabt.
Moai

Beitragvon Moai » 7. November 2023, 14:35

Dann bleibt nur noch die Frage, welche Karte Phönix wieder auf die Hand nehmen möchte (inkl. +1 Energie), bevor ich die FK veröffentliche.
Wohin die Seuche gelegt werden soll, erübrigt sich fast, da das Ur-Gedächtnis allem Anschein nach A8 ohnehin leerräumen wird. Und es sind von den Stufe II-Invasorenkarten nur noch Küstengebiete und Wüsten im Spiel. Also eine "Chance" von 50%, dass als nächstes die Wüsten entdeckt werden. Da käme eine Seuche gerade recht. ;)
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. November 2023, 14:42

Sorry, nein, freiräumen schaff ich nicht, ich mache leider nur 4 Schaden, habe ich gesehen, aber dafür zusätzlich 3 Seuchen in A6, A7 und A8, und etwas Furcht. Die Stadt mit Streitmarker muss die Rache/Seuche selbst zerstören. Was mit einem Seuchenmarker und einer Ödnis aber kein großes Problem mehr darstellen sollte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies die letzte Invasorenphase sein wird. Zumindest wo sie selbst drankommen.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 8. November 2023, 14:34

Ich würde Fieber streckt sie nieder auf die Hand nehmen.
Phönix

Beitragvon Moai » 8. November 2023, 15:21

Da ich in den Küstengebieten keine Invasoren stehen habe, kann ich bedenkenlos auf einem anderen Spielplan aushelfen. Wahrscheinlich macht C1 am meisten Sinn. Wenn Galaphil dort den zweiten Invasor entfernt, wäre das Gebiet abgesichert.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 8. November 2023, 15:27

Am sichersten wäre es jetzt, das Dorf aus D2 zu entfernen und den Bau der Stadt zu verhindern.
Ich kann mein Entfernen aber auch hergeben, um bei wem anderen auszuhelfen, ich hatte ja immerhin schon einen Plan für das Gebiet gehabt...
Phoenixpower

VorherigeNächste