Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 21. September 2023, 14:25

Hallo Moai,
eigentlich war mein Satz mit den Fans eine Zustimmung, nur habe ich vergessen ein Smiley dahinter zusetzen. Also hier die klare Antwort: JA DU DARFST MEINE DAHAN NEHMEN. :lol:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 21. September 2023, 14:44

Hallo Phönix

Hast du gesehen, ich würde dir empfehlen, den Zorn in der Wildnis besser in SO6 anstelle von SO5 zu säen.
Weil in SO6 würde die Einöde einfach einen zusätzlichen Schaden generieren, damit könntest du auf zweimal beide Dörfer und einen Entdecker zerstören. In SO5 schaut es derzeit so aus, dass du mit den beiden Schaden alles zerstörst, mehr gibt es da nicht und kann eigentlich auch nicht dazukommen.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 21. September 2023, 14:51

Ok, habs geändert.
Phönix

Beitragvon Moai » 21. September 2023, 14:53

Phönix hat geschrieben:Hallo Moai,
eigentlich war mein Satz mit den Fans eine Zustimmung, nur habe ich vergessen ein Smiley dahinter zusetzen. Also hier die klare Antwort: JA DU DARFST MEINE DAHAN NEHMEN. :lol:

Dann ist alles klar. 8-) :mrgreen:
Moai

Beitragvon Moai » 21. September 2023, 15:06

Und schon mal meine Einschätzung der Ereigniskarte: Gar nicht mal so übel.

"Vermehrtes Interesse auf der Insel"
Ich wäre für Option B. Das sollten wir sogar hinbekommen, ohne allzuviel Energie auszugeben.
Alleine die Stimme kann 6-9 Energie beisteuern (wobei ich auf die Energie-Plättchen eher als letzten Ausweg zurückgreifen möchte): 2x Luft habe ich auf den ausgespielten Karten, 1x Luft auf der Energie-Leiste, 1x durch den Energie-Schub und da ich nächste Runde ohnehin alle Karten wieder auf die Hand nehmen werde, kann ich auch die "Verwarnung" abwerfen, was zusätzlich 2x Luft bringt.

"Bestien des Dschungel"
Geht ohnehin nur in den Dschungel O1 und bringt 1 Furcht.

"Schlingen und Fallen"
Da setze ich die Wildnis in die Wüste O5. Was ich noch nicht bedacht habe, ist: wenn die Wüste entdeckt wird, würde der Dahan in ein Dorf umgewandelt werden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. September 2023, 15:20

Ich war anfangs etwas erschreckt, aber als ich weitergelesen habe: Na klar nehmen wir Option B!
Ich habe 3 Windsymbole und kann den Ruf zur Abschottung abwerfen, da ich nächste Runde sowieso wieder die Karten aufnehmen muss, das sind 5 Energieäquivalente.
Die Stimme hat 4 Windsymbole ausliegen (mit der Leiste und meinem Energieschub) und kann die Verwarnung abwerfen, sind 6 Energieäquivalente.
Das heißt, es fehlt uns nur noch 1 Energie, und die bitte ich, dass entweder der Hüter oder die Stimme opfert, da ich meine 1 Energie dringend brauche, um meine Karten wieder aufnehmen zu können. Aber dann hätten wir eine Furchtkarte weniger, und das Wüten hat überhaupt keine Auswirkungen, da es nur ein einziges Dorf in den Wüsten gibt, und das liegt im Streit mit sich selbst.
Also, entweder kann der Hüter noch eine Karte mit Wind abwerfen, oder er oder die Stimme opfert eine Energie (ich weiß nicht, wie dringend ihr eure Energie braucht).

Bestien des Dschungels: Hervorragend, das gibt eine Bestie in SW6! Dort wollte ich sie genau habe! Gibt 1 Furcht.

Schlingen und Fallen: Kann bei mir nur nach SW3, sonst hab ich keine Dahan auf dem Spielplan.

Edit: In meinem Einflussbereich stimmt soweit alles. Also rund um meine Präsenzen herum. ;)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. September 2023, 16:44

Hallo Moai

Ich könnte dir nächste Runde einen Ruf zur Abschottung für O3 anbieten: Verschiebe 1 Entdecker/Invasor pro Dahan. Alternativ Mal sehen, was kommt. Aber da weiß man halt nicht, was kommt...
(Nachfrage: wieviel Verteidigung hast du, oder kannst du aufbieten?)

Und eigentlich wollte ich ja so schnell wie möglich unten auf der Kartenleiste die vier Karten freischalten, aber jetzt bin ich doch am Überlegen, ob ich nicht das Mondsymbol mitnehme, einfach um eine Alternative Energiegewinnung und Kartenaustauschmöglichkeit zu generieren.

Schwer, das Ganze.
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. September 2023, 17:52

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:(Nachfrage: wieviel Verteidigung hast du, oder kannst du aufbieten?

Im Moment stehe ich bei 3 Verteidigung. Also könnte ich dank der Stadt höchstens die +1 Ödnis verhindern, nicht die Ausbreitung. Und da mindestens ein Dahan zerstört wird, würde ich sogar beide Präsenzen verlieren. Noch könnte ich nächste Runde mit dem "Hinterhalt" zumindest einen Dahan (+1 Präsenz) rausschieben (im benachbarten Gebiet versammeln).
Aber der "Ruf zur Abschottung" wäre sicherlich eine gute Hilfe, wenn ich nicht mindestens 2-3 Verteidigung bei einer neuen Karte dazubekomme.
Wobei... am Ende bleibt es dabei, dass die Stadt 5 Schaden macht. (Zugegeben, in der Hinsicht kann Schweden ganz schön ätzend sein.) Und das kann ich einfach nicht verteidigen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht "Schläfrigkeit" oder "Erschöpfung und Auszehrung" (heißt die Karte so?) zu ziehen.
Bei Schweden wäre die Starke Fähigkeit mit 1 Präsenz setzen und Verteidigung 20 ideal.
Moai

Beitragvon Moai » 22. September 2023, 02:44

So, dann fehlt erst mal nur noch Phönix´ Meinung zur Ereigniskarte. Und dann kann es auch gleich mit der Invasoren- und der Verzögerten Phase weitergehen. Wollt ihr zwischendurch dann noch ein neues Bild des Spielplans haben?
Würde auch erst morgen kommen, da ich heute wahrscheinlich nicht mehr Zeit zum aktualisieren habe.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. September 2023, 10:23

Ok, Moai, ich seh das Problem. Da kann man wirklich nur hoffen, dass du etwas gutes ziehst.

So früh am Anfang ist das recht hart. Hättest du 2 Präsenzen mehr (oben), dann hätte ich dich von den Elementen wieder pushen können, dass du eine Stadt zerstören hättest können.

Na ja, ich würde mal abwarten, was du für 2 Fähigkeiten ziehst.
Würdest du eine Schwache und eine Starke Fähigkeit ziehen wollen?
Am Ende kann ich dir aber helfen, auch wenn ich dafür schweren Herzens wahrscheinlich meinen Inselteil den Invasoren öffnen muss.

Wegen Ereignis: wenn du eine Energie noch aufbringst, dann können wir die oberste Entscheidung ja schon mal fixieren, oder? Also dass wir die Lügen einweben. Weil dann würden wir zu zweit die ganzen 12 Energie aufbringen, um die Furchtkarte abzuwerfen.

Wegen Bild: wenn es genaue Beschreibungen im Inselstrang gibt, wer was macht (vor allem vom SL), dann brauch ich kein Bild. Enn es aber nicht nachvollziehbar ist, dann würde ich schon um ein Bild bitten.
Wobei ich meinen Zug schon im Kopf habe, außer es komnt etwas außergewöhnliches dazwischen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste