Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. September 2023, 21:03

Moai hat geschrieben:Dachte ich mir schon. :mrgreen:
(Wollte aber nur sicher gehen.)

Dann noch eine Frage an dich, Phönix:
War es für dich jetzt ok, wenn ich die drei Dahan aus deinen Gebieten rausziehe oder wolltest du sie lieber behalten?

Na ja, der Dahan in SO6 würde sterben, wenn du ihn nicht rausziehst. Ich hoffe schon, dass unser Hüter nicht soooo zornig ist, dass er seine Ureinwohner lieber vernichtet, als sie vorher ihrer geliebten Führerin folgen zu lassen. :roll:

Btw: spielst du die Versammlung der Krieger jetzt eigentlich in der schnellen Phase?
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. September 2023, 21:08

Ja, "Versammle die Krieger" wollte ich in der schnellen Phase spielen. Es ist jetzt nur nicht völlig geklärt, welche Dahan ich versammeln werde. Darum hatte ich es bei meiner Planung noch nicht umgeschrieben.
So oder so kann ich schon mal mit "ARuB" weiter machen. Und nach der schnellen Phase gibt es dann endlich wieder Bilder vom Gesamtspielstand.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. September 2023, 21:16

Oh, das verseuchte Grundwasser hätte jetzt hervorragend gepasst, um in SW2 komplett aufzuräumen - schade. :twisted: :evil:

Ich habe meine Schnelle Phase auch angepasst und setze den Streitmarker über die 3 Wind unter das Dorf in SW2. Damit ist mein Sumpf jetzt schon sicher und ich muss mich theoretisch nicht drum kümmern. Wobei man ja nie weiß, was noch alles kommt. :roll:

Noch eine Verständnisfrage: Hätte ich den Giftpilzbefall eigentlich auch in die Wüste (oder die Berge) spielen können? Ich bin nicht ganz sicher, dachte eigentlich ich muss mich an die Einschränkung der Karte richten, aber in meiner Fähigkeit hab ich jetzt nachgelesen, dass ich das Einflussgebiet wählen kann unabhängig von Reichweite oder Einflussbereich. Also eigentlich wäre es gegangen, oder?
Was nur nicht geht, wie beim Schatten des Brennenden Waldes, wenn es einen Zusatzeffekt bei bestimmten Gebieten gibt, dann wirkt der nicht, wenn man nicht diese Gebiete hat, oder? (Und da heißt es, der Grinsende Gestaltwandler hat nur eine mittlere Komplexität... :roll:)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. September 2023, 05:18

Die schnelle Phase ist eigentlich abgeschlossen, oder?
Dann könnten wir doch mit der Ereigniskarte weitermachen, oder spricht da noch etwas dagegen?

6 Furcht bisher - und alle vom Gestaltwandler! Hätte ich nicht gedacht. :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. September 2023, 07:19

Moin

Galaphil hat geschrieben:Die schnelle Phase ist eigentlich abgeschlossen, oder?
Dann könnten wir doch mit der Ereigniskarte weitermachen, oder spricht da noch etwas dagegen?

So gut wie abgeschlossen. Mir fehlt nur noch das endgültige OK von Phönix wegen der Dahan. (Wobei das mit SO6 richtig ist, der würde in der VZ ja sonst zerstört werden - falls er nicht vorher in ein Dorf umgewandelt wird.)
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. September 2023, 07:43

Protestiert hat er jedenfalls nicht. Das könnte man schon als Zustimmung werten. :roll:

Ich fürchte, nachdem im Sommer alle gejammert haben, dass soviel Ablenkung zwecks Sommer und Ferien und Urlaub, sind unsere jungen Mitspieler wieder voll im Lern-/Schul-/Unistress gefangen.

Da hat man es als älterer Arbeiter/Angestellter mit Erfahrung und fixem Arbeitsplatz zugegeben schon einfacher.

Ich würde trotzdem schon mal dafür plädieren, die Ereigniskarte hochzuladen. Einfach weil ich neugierig bin. :oops:

Was anderes: langsam aber sicher merke ich, dass die Unerwarteten Tiger doch hilfreich gewesen wären. Zumindest hilfreicher als der Ruf der Abschottung, der mir mit meinen zwei lächerlichen Dahan wenig bringt, vor allem, da ich die beiden aus Eskalationsgründen nicht einmal trennen darf.
Aber vielleicht helfen sie am Ende des Spiels doch noch mal - oder ich vergesse ihn später für eine noch bessere Karte.

#Moai: noch eine Frage: brauchst du nächste Runde noch meine Hilfe bzgl O3, oder kommst du jetzt alleine zurecht?
Weil ich würde mich gerne, solange es noch möglich ist, um die zentralen Dschungel SW4 und SW6 kümmern.
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. September 2023, 08:01

Stimmt schon. Mit 3 Bestien auf dem Spielplan wären die "Tiger" sicherlich nicht schlecht gewesen. Aber wer weiß, was noch kommt. Vielleicht stellt sich die Entscheidung doch noch als ideal heraus. Und zumindest hat der "Ruf" ja +1 Energie gebracht. ;)

Und auf die Ereigniskarte bin ich auch gespannt. Aber ich denke an den Dahan-Abschnitt auf der Ereigniskarte. Und je nachdem, was da kommt, kann es möglicherweise entscheidend sein, welche Dahan verschoben/versammelt werden.

Zu O3. Im Moment sieht es ehrlich gesagt nicht so rosig aus. Aber ich werde nächste Runde auf jeden Fall Option 1 machen und 2 neue Fähigkeiten ziehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit bei insgesamt 8 Karten gut, eine nützliche Karte zu ziehen. Ansonsten :?

LG Moai

PS: Ich bin auch froh, diese Zeit mit "Schul- und Lernstress" und "Wie geht es weiter?" hinter mir und idR fixe Arbeitszeiten (die natürlich mal zwischen Früh- und Spätschichten abwechseln) und einen fixen Arbeitsplatz zu haben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. September 2023, 08:33

Naja, was ich jetzt merke, ich kann entweder eine Bestie versammeln ODER Schaden machen.
Mit den Tigern hätte ich eine Bestie hinzufügen UND dann zwei Schaden machen können (dort, wo noch keine ist).
Allerdings habe ich die Tiger für den Schatten des dichten Nachtwaldes vergessen (wegen der einen Energie, zugegeben, nicht wegen der Karte), und den Ruf hab ich davor gedraftet. Den hätte ich stattdessen vergessen können (da hab ich die Bedingung, dort wo ein Dahan ist, unterschätzt).

Nunja, ich glaube nicht, dass Phönix etwas dagegen hat. Bei ihm leben die Dahan ja noch gefährlicher als bei mir.

Ich dachte, vielleicht wäre dir ja in O3 jetzt geholfen aufgrund der Elemente und zusätzlichen Dahan durch die versammelten Krieger. Ein Dorf weniger entspricht ja 2, bzw sogar 3 Verteidigung weniger, die du brauchst.

Im nächsten Zug würde ich abwarten, welche Karten du draftest, bevor ich meine Präsenz setze.
Ich werde nämlich die Karten zurücknehmen (mit meiner letzten Energie!) und eine Präsenz setzen.
Und wenn ich nicht nach O3 muss, kann ich eine Präsenz nach SW7 setzen und das Dorf da rausschieben, bevor es noch dazu führt, dass das Hinterland von SW und SO besiedelt wird.
Aber das ist noch Zukunftsmusik...
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. September 2023, 08:55

Aber vielleicht will Phönix die beiden Dahan in SO1 behalten. Bei SO6 macht es natürlich Sinn, den Dahan zu verschieben.

Zu O3: Im Moment gibt es dort 6 Schaden (1 vom Entdecker, 5 von der Stadt). Und ich kann "nur" Verteidigung aufbieten. Daher hoffe ich auf eine Karte mit mind. 2 Verteidigung. (Lieber mehr, denn wer weiss, ob nicht Sumpf oder Küste entdeckt werden)
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. September 2023, 09:57

Na ja, kommt Dschungel, dann ist einer der beiden Dahan eine Stadt in SO1. Und wirklich was anfangen kann er ja nicht mit ihnen.
Galaphil

VorherigeNächste