Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. August 2023, 20:46

Ich melde mich doch noch.

Als erstes würde ich wahrscheinlich meinen Plan für Runde 3 ändern, unter den Voraussetzungen der letzten Diskussionsbeiträge.
Aber das möchte ich noch abfragen.

#D6/A8: wenn ich in Runde 3 D6 statt A8 verteidige, dann würde im D-Spielplan nur eine Ödnis in D2 dazukommen, aber auch eine Ödnis in A8. In A8 kann das Felgestein aber hoffentlich besser damit umgehen.

Zu den Dahan: noch sind weder in D6 noch in A8 Dahan.
Aber wie ihr wisst, kann der Finder das sehr schnell ändern, wie dem Rattenfänger von Hameln folgen ihm die Invasoren, Dahan und Bestien.
Ich könnte nach dem Wüten der Invasoren in der 3. Runde und vor der Invasorenphase der 4. Runde genug Dahan nach A8 schaufeln, dass der Angriff im Morgengrauen dort vollen Schaden anrichtet.

Dann #Phönix: die Gabe der Verbindung ist zwar nett, aber bist du dir da wirklich sicher, dass du nicht lieber den Pestschrei oder die Furcht wird zu Wahnsinn-Karte nimmst? Von den Elementen her sind beide ideal für dich geeignet und die erste Karte könntest du gut auf mich spielen, um in D6 das Bauen zu verhindern, die zweite bringt uns einfach Furcht.

Die Springfluten würde ich mir an deiner Stelle aufheben, F2 verteidigt Moai/Flächenbrand mit den Wachenden Schlangen, und vielleicht draftest du ja nächste Runde eine passende Verteidigungskarte, bzw kannst sie für die Sümpfe aufheben, die übernächste Runde bei dir ordentlich abheben.

Meine Frage an Euch: kann das Trotzende Felsgestein es verkraften, wenn er in der dritten Runde in A8 die volle Ladung abbekommt, dafür aber in der vierten Runde dort die Dahan und in einem Nachbargebiet dazu aufräumen?
Und kann der Tagessplitter-Geist überhaupt den Angriff im Morgengrauen in A8 anführen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 22. August 2023, 07:39

In der vierten Runde kann ich hoffentlich was gegen A8 machen. Da müssten halt Dahan sein.
Trollerei

Beitragvon Phönix » 22. August 2023, 10:47

Hi Trollerei,
obwohl ich meine Wahl schon rein geschrieben habe, ändere ich sie nochmal und wähle Pestschrei in den Wind.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 22. August 2023, 11:08

Galaphil hat geschrieben:Meine Frage an Euch: kann das Trotzende Felsgestein es verkraften, wenn er in der dritten Runde in A8 die volle Ladung abbekommt, dafür aber in der vierten Runde dort die Dahan und in einem Nachbargebiet dazu aufräumen?

Wenn die volle Ladung eine Ödnis und ein Dorf ist, ist das für mich okay.

@Trollerei: Da jetzt irgendwie im A-Ozean eine Präsenz des Ozeans ist, würde ich das Dorf aus A3 natürlich nicht zerstören sondern ins Meer schubsen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 22. August 2023, 18:27

Ja, die volle Ladung wäre ein Dorf und eine Ödnis.

#Phönix/Ozean: wenn ich den Pstschrei von dir bekomme, würde ich schon recht froh sein, weil eine meiner Fähigkeiten (oder alle? Muss noch mal schauen...) +1 bekommen und das erleichtert mir das Agieren doch.

#Trollerei: ich würde meine dritte Runde dann so anpassen, dass ich D6 verteidige und den Pestschrei berücksichtige.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. August 2023, 18:31

Hallo Trollerei
Zwei Korrekturen hätte ich:
- Die Ödnis in F4 hatte ich in Ruhe gelassen und statt dessen die Ödnis in F2 entfernt.
- Das Dorf in F2 ist stehen geblieben. Statt dessen hatte ich mit "Erstickender Rauch" das Dorf in F5 entfernt, wo somit nur noch 2 Entdecker stehen dürften.

PS: Noch 1 Beitrag bis zur nächsten Grenze... 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. August 2023, 20:05

#Trollerei: in D3 steht immer noch ein Dorf. Wo kommt das her?

#Phönix: ich sehe gerade, ich könnte gemeinsam mit dir (der Springflut) auch D2 verteidigen und die beiden Städte und das Dorf mit Dahan zerstören.
Außer das Dorf von D3 gehört zusätzlich nach D2. Aber das Dorf ist mir etwas schleierhaft.
Allerdings müsste ich dann wahrscheinlich C4 unverteidigt zurücklassen.

Und #Trollerei: führst du deinen Angriff im Morgengrauen in E3 mit 5 Dahan? Falls ja, könnte ich ja noch einen Entdecker und ein Dorf nach E3 stellen und die wprden mitzerstört, oder?

Edit: ich habe jetzt alles durchgesehen und gelesen im Inselstrang:
Das Dorf in D3 gehört ersatzlos entfernt, das gibt es nicht! Das kam irgendwie zu Beginn der 2. Runde auf den Plan, schon damals reklamierte ich, schon damals konnte Trollerei nicht erklären, woher das Dorf kommt.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, Trollerei: du schreibst von 3 Dahan in E2, auf dem Bild stehen nur 2 Dahan. Fehler oder mit E3 verwechselt?

#Phönix: nachdem D3 ein Geisterdorf ist, würde ich etwas zähneknirschend aber aufgrund der Sinnvollheit lieber D2 statt C4 verteidigen und freimachen. Du müsstest die Springflut auf D2 spielen und den Pestschrei auf mich, dann könnten wir D2 und ich D6 verteidigen und freiräumen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 23. August 2023, 10:21

Galaphil hat geschrieben:#Trollerei: in D3 steht immer noch ein Dorf. Wo kommt das her?

#Phönix: ich sehe gerade, ich könnte gemeinsam mit dir (der Springflut) auch D2 verteidigen und die beiden Städte und das Dorf mit Dahan zerstören.
Außer das Dorf von D3 gehört zusätzlich nach D2. Aber das Dorf ist mir etwas schleierhaft.

Und #Trollerei: führst du deinen Angriff im Morgengrauen in E3 mit 5 Dahan? Falls ja, könnte ich ja noch einen Entdecker und ein Dorf nach E3 stellen und die wprden mitzerstört, oder?

Das Dorf in D3 gehört ersatzlos entfernt, das gibt es nicht! Das kam irgendwie zu Beginn der 2. Runde auf den Plan, schon damals reklamierte ich, schon damals konnte Trollerei nicht erklären, woher das Dorf kommt.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, Trollerei: du schreibst von 3 Dahan in E2, auf dem Bild stehen nur 2 Dahan. Fehler oder mit E3 verwechselt?

#Phönix: nachdem D3 ein Geisterdorf ist, würde ich etwas zähneknirschend aber aufgrund der Sinnvollheit lieber D2 statt C4 verteidigen und freimachen. Du müsstest die Springflut auf D2 spielen und den Pestschrei auf mich, dann könnten wir D2 und ich D6 verteidigen und freiräumen.

Das Dorf in D3 ist eine Fata Morgana. Das gibt es nicht :) Keine Ahnung, was da passiert ist.
Ja, du kannst meinetwegen was in den Dschungel E3 teleportieren. Ich habe da noch 3 Schaden über. Ursprünglich wollte ich da zuerst den Angriff Nutzen um E3 und E2 vollständig zu leeren, aber dummerweise kam da noch ein Dorf nach E3 durch das Entdecken. Naja, die eine Stadt in E2 ist auch kein Genickbruch.
Ich probiere jetzt mal die Wachstums- und schnelle Phase Runde 3 so weit wie möglich zu aktualisieren.
#Phönix: Da deine Karte jetzt gedraftet ist, kannst du ja den Plan für Runde 3 schon mal machen, oder?
Ohne den kann ich leider nicht aktualisieren, und da ich jetzt in den Urlaub fahre, führe ich nur noch schnell das Wachstum aus und lade die Bilder der Geister und der Insel hoch. Dann müssen wir leider pausieren.
Trollerei

Beitragvon Phönix » 23. August 2023, 10:26

Galaphil hat geschrieben:#Trollerei: in D3 steht immer noch ein Dorf. Wo kommt das her?

Ich finde es merkwürdig, dass du einen anderen Inselspielplan verteidigst anstelle von deinem eigenen, aber ist ja deine Entscheidung und danke für deine Hilfe. :D

Phönix

Beitragvon Trollerei » 23. August 2023, 10:57

Danke, Phönix, dass du deinen Plan so schnell gemacht hast.
#Moai: In F2 ist schon eine Ödnis. Wohin soll die Ausbreitung?
Bzw. Du hast zwei Beiträge im Inselstrang. Ich bin mir nicht sicher, welcher der aktuelle ist (Wachstum nach F5 oder F2?)
Trollerei

VorherigeNächste