Hallo Phoenixpower
Ich antworte mal für den letzten Teil:
Bei der Eskalation kommen X (=Anzahl der Spieler, in unserem Fall also 5) Dörfer in die X=5 Gebiete im
Hinterland, in denen am wenigsten Dörfer/Städte stehen.
Ich habe das so verstanden, dass zuerst in jedem Gebiet zumindest ein Dorf hinkommt bei 5 Dörfer. Ich sehe aber, dass man das auch anders interpretieren kann, indem man vor jedem Dorf neu schaut, welches Gebiet die wenigsten Dörfer hat. In zweiterer Interpretation würde in A8 natürlich nicht eskaliert, dann könnte ich die Dorf und Stadt plus einen Entdecker auch problemlos woanders hinschieben, und zwar zu mir oder nach D7 oder E1 (da freuen sich sicher die Tagessplitter

). Es bliebe dann nur 1 Entdecker über, der aber, da kein Russe, kein Problem macht.
Wir könnten natürlich auch auf das Ereignis oder die Furchtkarte hoffen, dass wir zumindest noch einen Entdecker wegbekommen, falls doch meine Interpretation mehrheitsfähig ist.
Noch leichter wäre es, wenn bei dir die Invasorenphase nicht stattfindet mithilfe der Zeitverschiebung. Dann müsste sich diese Runde überhaupt niemand um deine Gebiete kümmern.
Und zweimal Entdecken kann ich problemlos verkraften.
Der Invasorenstapel sieht derzeit so aus, dass diese (also die nächste, eigentlich) Runde noch eine Inv.St.2 Karte mit Eskalation kommt, danach eine Inv.St.3 Karte (wegen dem Nationalstolz der Schotten), die Küstengebiete, und dann noch eine Inv.St.2 Karte.
Lieben Gruß, Galaphil aka Finder