Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 13. August 2023, 16:34

Hab grad nachgeschaut und bemerkt, dass W2 keine Schwache Fähigkeit enthält, sorry Fehlalarm. :D
Phönix

Beitragvon Trollerei » 13. August 2023, 17:08

Phönix hat geschrieben:Hab grad nachgeschaut und bemerkt, dass W2 keine Schwache Fähigkeit enthält, sorry Fehlalarm. :D

Gut. Dann bliebe nur noch die Frage, ob es für PP okay ist wenn auf seinem Spielplan eskaliert wird.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 13. August 2023, 19:38

Hallo Trollerei

Magst du nicht noch mal darüber nachdenken, ob es nicht ok für dich wäre, wenn ich die Invasorenphase für einen anderen Spielplan übernehme?!
Und du könntest uns ja auch in deine Pläne einweihen. ;)

Btw, wenn du jetzt ein paar Tage weg bist, könntest du mir schon mal eine Auswahl in den Inselstrang stellen. :P
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 13. August 2023, 20:53

Die Auswahl ist abgeschickt. Meinen Plan schreib ich dir morgen.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 13. August 2023, 21:18

Trollerei hat geschrieben:Die Auswahl ist abgeschickt. Meinen Plan schreib ich dir morgen.

Oh! Die Auswahl ist ja supercool. Für den Finder halt.
Ich tendiere zur Wachsamkeit, sie hat meine Elemente, ist schnell, kostet 0 und macht genau das, was der Finder so macht. :mrgreen:

Ihr dürft euch aussuchen, in welches Gebiet ich eine Präsenz setzen soll, ich kann einige Invasoren (mindestens 2, eventuell sogar 3) aus einem Gebiet rausschieben.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. August 2023, 02:31

Moin
Mein Plan für die "Verzögerte Phase" diese Runde und allgemein der Plan für nächste Runde (und auch, ob ich die Hilfe des Finders benötigen könnte), hängt davon ab, ob die Tagessplitter es nocheinmal schaffen, "Durch den Zeitfluss gleiten" (insbes. Punkt 2 und 3, wahrscheinlich würde auch Punkt 3 reichen) auf den Flächenbrand spielen zu können.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. August 2023, 02:59

Ja, den Flächenbrand erreiche ich diese Runde leider (noch) nicht. Ich komme nur bis zu 2 Felder weit von einer meiner bestehenden Präsenzen.

Edit: ich habe jetzt nachgesehen: von E1 aus erreiche ich E3, E4, E6, E8.
von D7 aus D2, D4, A8 und E3, und natürlich alles rechts davon, vom letzten hochgeladenen Plan aus.

A8 könnte ich derzeit verteidigen, wenn per Eskalation noch ein Dorf dazukommt, dann nicht mehr (es bleiben die beiden Entdecker über).

E7 könnte ich auch verteidigen, E3 seltsamerweise nicht, da im Gegensatz zu A8 und E7 ein Dorf zurückbleibt.

Und falls jemand Energie zu verschenken oder Präsenzen zu platzieren hat, würde ich mich gerne melden. Noch steh ich nämlich bei 0 Energie/Runde im Wachstum. :oops:

#Trollerei: falls du wieder schnell machen kannst, oder eine Karte zurückgeben, oder eine Karte zusätzlich ausspielen: ich würde es nehmen.... *unschuldigpfeif*
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2023, 09:04

Ich würd erst Mal die langsame Phase abschließen, bevor ich in die nächste Runde gehe ;)

Die Eskalation können wir gerne auf A machen, bei mir geht eh grad die Welt unter. Ohne Hilfe kann ich leider keinen einzigen Dschungel schützen :(

@Moai: Was war gleich noch Mal der Plan für A3? Wenn ich eine Präsenz rein setze und ein mal die PF der Splitter abbekomme, krieg ich - auf Kosten einer Ödnis - 6 Schaden rein.
Wenn ich jetzt noch ein Dorf zerstöre, wäre das Gebiet nach dem Wüten frei. Oder ich wiederhole die 6 Schaden in der folgenden Runde einfach wieder...
In dem Fall könnte ich ein Dorf an anderer Stelle zerstören/verschieben. Ich könnte auch die angeschlagene Stadt in A2 zerstören. Oder halt ein Dorf aus der Eskalation. Jetzt kommt erst noch eine normale Karte, dann kommen die Küsten, korrekt?
Dann würde ich fast dazu tendieren, A1 wieder leer zu räumen. Das macht es einfacher, wenn die Küsten-Karte kommt...

Galaphil hat geschrieben:A8 könnte ich derzeit verteidigen, wenn per Eskalation noch ein Dorf dazukommt, dann nicht mehr (es bleiben die beiden Entdecker über)
Durch die Eskalation kommt in A8 doch gar kein Dorf dazu, oder? A1 und A4-A7 sollten doch betroffen sein...
Und was meinst du mit „es bleiben die beiden Entdecker über“? Bewegst du alle anderen weg? Dann kommt halt immer noch ne Ödnis dazu, Verteidigungseffekte hab ich aktuell nur einen für Dahan...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. August 2023, 09:22

Hallo Phoenixpower

Ich antworte mal für den letzten Teil:
Bei der Eskalation kommen X (=Anzahl der Spieler, in unserem Fall also 5) Dörfer in die X=5 Gebiete im Hinterland, in denen am wenigsten Dörfer/Städte stehen.
Ich habe das so verstanden, dass zuerst in jedem Gebiet zumindest ein Dorf hinkommt bei 5 Dörfer. Ich sehe aber, dass man das auch anders interpretieren kann, indem man vor jedem Dorf neu schaut, welches Gebiet die wenigsten Dörfer hat. In zweiterer Interpretation würde in A8 natürlich nicht eskaliert, dann könnte ich die Dorf und Stadt plus einen Entdecker auch problemlos woanders hinschieben, und zwar zu mir oder nach D7 oder E1 (da freuen sich sicher die Tagessplitter :twisted: ). Es bliebe dann nur 1 Entdecker über, der aber, da kein Russe, kein Problem macht.
Wir könnten natürlich auch auf das Ereignis oder die Furchtkarte hoffen, dass wir zumindest noch einen Entdecker wegbekommen, falls doch meine Interpretation mehrheitsfähig ist.

Noch leichter wäre es, wenn bei dir die Invasorenphase nicht stattfindet mithilfe der Zeitverschiebung. Dann müsste sich diese Runde überhaupt niemand um deine Gebiete kümmern.
Und zweimal Entdecken kann ich problemlos verkraften.

Der Invasorenstapel sieht derzeit so aus, dass diese (also die nächste, eigentlich) Runde noch eine Inv.St.2 Karte mit Eskalation kommt, danach eine Inv.St.3 Karte (wegen dem Nationalstolz der Schotten), die Küstengebiete, und dann noch eine Inv.St.2 Karte.

Lieben Gruß, Galaphil aka Finder
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2023, 11:10

Aber in den fünf Gebieten
A1
A4
A5
A6
A7
sind ja jeweils 0 Dörfer, oder? Da muss nirgends ein zweites Dorf reingestellt werden...

Wo ich glaube, dass dein Fehler liegt: Hinterland ist ja nur der Name der Eskalation. Die Eskalation an sich darf durchaus auch in Küstengebieten stattfinden.
Fügt je ein [Dorf] in die [5] Gebiete mit den wenigsten [Dörfern] hinzu.

Wir dürften sogar ein Dorf nach A2 stellen, weil da ja auch keine Dörfer sind. Insofern würde ich für A1, A2, A4, A6 und A7 plädieren, dann trifft mich Sumpf bei der nächsten Karte auch nicht mehr so hart...
Phoenixpower

VorherigeNächste