Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 8. August 2023, 08:46

Galaphil hat geschrieben:Welches ist denn der Windgeist, Trollerei?

In Horizons gibt es einen "Sonnenwindgeist".
Und ich würde mir auch über die Eskalation Sorgen machen, die trifft nämlich wahrscheinlich mich. Und das ist nicht gut :?
Ich wähle diese Runde auf jeden Fall W2, d.h. ich ziehe eine Schwache Fähigkeit. Ich stell die mal in den Inselstrang.
#Galaphil: Du kannst mir ein Tor von E1 nach C2 für den absoluten Stillstand öffnen, oder? Und es ist nicht nötig, dass ich mit der Reisegunst eine zweite Präsenz mitnehme, da der Stillstand eine Reichweite von 2 hat. Und ich hätte die Präsenzen lieber auf meiner Insel. Hm. Das Problem ist dass du eine Präsenz in C2 haben müsstest :roll:
Trollerei

Beitragvon Moai » 8. August 2023, 09:05

Bezüglich Eskalation ist natürlich die Frage, welcher Geist am ehesten geeignet ist, damit "klar" zu kommen. Wobei er natürlich sehr auf Hilfe angewiesen sein wird.
Momentan sind ja die Gebiete E und F mit 5 Dörfern/Städten betroffen.

Kommt die Eskalation eigentlich vor oder nach dem Entdecken?
Weiß ich schon gar nicht mehr...
Moai

Beitragvon Trollerei » 8. August 2023, 09:07

Moai hat geschrieben:Bezüglich Eskalation ist natürlich die Frage, welcher Geist am ehesten geeignet ist, damit "klar" zu kommen. Wobei er natürlich sehr auf Hilfe angewiesen sein wird.
Momentan sind ja die Gebiete E und F mit 5 Dörfern/Städten betroffen.

Kommt die Eskalation eigentlich vor oder nach dem Entdecken?
Weiß ich schon gar nicht mehr...

Wenn nicht anders angegeben eigentlich nach dem Entdecken, glaube ich.
Mal was anderes: Verhindert ihr bei euch dass im Dschungel Küstenstädte gebaut werden? Ich habe jetzt nicht alle Pläne im Kopf, aber wenn ich es richtig sehe, haben wir sonst nach dem Bauen 9 Küstenstädte-und wir dürfen maximal 10 haben...
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 8. August 2023, 09:20

Hallo Trollerei

Ich habe jetzt meinen Plan im Inselstrang angepasst. Ist etwas konfus, da ich am Handy nicht C&P machen kann.

Zu den Fragen: die Eskalation kommt nach dem Entdecken normalerweise, da ja zuerst die Karte aufgedeckt wird.
Zur SF der Schotten: nein, es geht NICHT um die Anzahl der Städte, sondern um die Anzahl der Küstengebiete, in denen Städte stehen! Wir verlieren nur, wenn im 11. Küstengebiet eine Stadt entsteht!

Zum Verhindern: ja, der Finder würde tatsächlich in seiner Küste das Dorf vorher dank den Splittern nach C2 schieben, sodass C3 leer steht. Und da isoliert, kommt dann auch kein neues Dorf nach C3.

Allgemein: ich kann 2 Gebiete isolieren! Eins davon wäre C3, damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss. Das andere kann irgendwer von euch bekommen, der in Rw 1 einer meiner Präsenzen steht. Also die Splitter und der Ozean aktuell.

Und zuletzt: doch, ich brauche 2 Präsenzen von dir, denn ich habe keine Präsenz in C2 und will dort so schnell auch nicht hin. Darum 2 Präsenzen nach D7 dann steht dort die HS.
Zur Not kann ich dir die Präsenzen auch wieder in ca 2 Runden zurückschicken, bzw könntest du ja auch selbst über deine WO springen.

LG, euer Finder

PS: Horizons zählt nicht, das gibt es ja offiziell noch gar nicht zu kaufen für Europa!
PPS: du nimmst gar nicht die Bezaubernde Stille, zumindest in deinen Vorrat? Eine der besten schwachen Fähigkeiten mMn!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. August 2023, 10:07

Tatsächlich wäre es wahrscheinlich am Besten, wenn wir die Eskalation am D-Spielplan hinbekommen, denn dort sind jetzt schon 3 Geister und der Felsen ist auch in unmittelbarer Nähe.
Würden wir das Hinbekommen?
#Phönix, vielleicht könntest du dich ja in 2 andere Ozeane ausbreiten (noch einmal WO2 wählen und oben das Wasser und die 1 Energie freischalten), und vielleicht kann der Felsen dir ja ein Dorf in deine Küste schieben?
Und wir versuchen, E und F zumindest auf gleich zu halten.
(Bei Gleichstand dürfen wir uns den Spielplan ja aussuchen, oder?
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 8. August 2023, 10:21

Ja, bei Gleichstand sollten wir aussuchen können. Und ich habe natürlich Gebiete mit Küstenstädten gemeint, nicht Küstenstädte.
Ich passe meinen Plan dann so an dass ich 2 Präsenzen in E2 habe.
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 8. August 2023, 13:41

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower und Phönix:
Kann einer von euch etwas gegen ein Dorf in A3 unternehmen?
Ich würde diese Runde eine Präsenz nach A3 setzen (+ Ödnis) und das dortige Dorf zerstören. Allerdings kommt nächste Runde dann ein neues Dorf hinzu, da benachbart ja Städte sehen.
Wegen "Ertränken": Die Dahan könnte ich vorher verschieben.

Alternativ gilt das auch für A8 oder E3.

Ich kann ein Dorf zerstören, das hätte ich aber auf A8 angewendet. Aber angesichts der Tatsache, dass Schottland ja benachbart zu Städten baut, was ich vergessen hab, könnte ich die Fähigkeit auch auf A3 einsetzen und das Dorf entweder zerstören oder in den Ozean schieben.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 8. August 2023, 14:31

Alles klar. Dann werde ich in der schnellen Phase das Dorf zerstören, damit keine neue Stadt dazukommt.
Soll ich einen oder beide Dahan von dort verschieben? Und wenn ja, wohin?
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. August 2023, 02:49

Ich glaube, Trollerei, Phoenixpower bekommt noch eine Starke Fähigkeit. ;)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 9. August 2023, 04:45

Galaphil hat geschrieben:Ich glaube, Trollerei, Phoenixpower bekommt noch eine Starke Fähigkeit. ;)
In der Tat :)

Moai hat geschrieben:Soll ich einen oder beide Dahan von dort verschieben? Und wenn ja, wohin?
Beide nach A2, dass ich dann, wenn Sümpfe entdeckt werden, verteidigen kann?

Was mir gerade witziges aufgefallen ist: Der Steinkopf spielt ein Feuerwesen, während der Flammenvogel einen Stein spielt :lol:
Phoenixpower

VorherigeNächste