Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kamuna » 28. Juni 2023, 15:06

Hallo, ich wollte fragen ob jemand mir eine Übersicht aller Teile der Feinde Legende von Moai geben kann. Ich bin nämlich interessiert, aber finde keine Übersicht.
@Rekas_Tochter: Gerade fällt mir kein Lied ein, ich bin aber sicher dass es weitere Lieder gibt.
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Towa » 28. Juni 2023, 15:45

Hallo Rekas_Tochter,

Rekas_Tochter hat geschrieben:Hab gehört, ist das beste Wirtshaus in ganz Andor, da wollte ich fragen, was es hier gutes zu trinken gibt. Was trinkt ihr denn hier am liebsten? :D

Die Taverne ist vor allem für ihren legendären Met bekannt. Aber auch die Ziegenmilch ist nicht zu verachten!

Außerdem habe ich von einer Wirtin gehört mit einer Stimme wie Gold, so warm wie die Ewigen Feuer aus Hadria. Ich würde gerne ein Lied hören, bitte. Kennt jemand ein Traditionelles Lied aus Andor? Mir ist bisher nur das Lied des Königs bekannt.

Mir fällt da das Lied von Nehal, dem Drachen, ein:

Im Süden ruht der Drache,
seit Jahren er dort schon schlief,
die Kralle war seine Waffe
zeigt, wo der Stern liegt tief.

Außerdem gibt es ein Lied über den Urtroll, "Der Meister des Trolls":

Nomion, der Schinder aus Krahd,
bezwang den ungeheuren Troll!
Ganz in die Hexerei vernarrt,
hatte er ihn unter Kontroll.

Er schuf das Fundament der Sklaverei,
hielt die Welt in seiner Hand,
verborgen sitzend in seinem hohen Turm,
mit golden glänzendem Band.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Moai » 28. Juni 2023, 15:51

Hallo Kamuna
Was genau meinst du damit? Meinst du die Kampagne mit den "Feinden von Andor"? Wenn ja, ist hier der Link zum 7. Teil (gleichzeitig das Finale). Da hat Gilda auch alle übrigen Teile mitverlinkt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Juni 2023, 17:05

Willkommen in der Taverne, Rekas Tochter! :P

Towa hat geschrieben:
Rekas_Tochter hat geschrieben:Hab gehört, ist das beste Wirtshaus in ganz Andor, da wollte ich fragen, was es hier gutes zu trinken gibt. Was trinkt ihr denn hier am liebsten? :D
Die Taverne ist vor allem für ihren legendären Met bekannt. Aber auch die Ziegenmilch ist nicht zu verachten!
sachensuchers Litschi-Limes nicht zu vergessen. 8-)
Aber Mollis Ziegenmilch mit Honig ist das Beste.

Rekas_Tochter hat geschrieben:Außerdem habe ich von einer Wirtin gehört mit einer Stimme wie Gold, so warm wie die Ewigen Feuer aus Hadria. Ich würde gerne ein Lied hören, bitte. Kennt jemand ein Traditionelles Lied aus Andor? Mir ist bisher nur das Lied des Königs bekannt.
Wundervoll ausformuliert, dieser Wunsch! :P

Das Lied von Nehal und das Lied vom Meister des Trolls hat Towa ja schon schön vorgetragen. Es gäbe da auch noch ein Lied vom Blutstrom, auf das im Abenteuer Andor 2015 angespielt wurde (klick), dessen genauen Inhalt wir bislang allerdings noch nicht erfahren durften.

Auch an andorischer Musik mit wenigen oder gar keinen Wörtern gibt es einiges zu hören:
– Die Fantasy-Folk-Band ELANE, die auch schon mal in der Tavere auftrat (andorisch und unserweltlich), hat einige andorische Stücke geschaffen, zuvorderst ihr eigenes Andor-Album.
– Usmo, der Siliciumzwerg, teilte erst vor wenigen Monaten (klick) die Stücke von Julian Colbus zum Geheimnis des Königs.
– Und schon vor einer Dekade ertönte die Andor-Titelmelodie von Mario Coopmann zum ersten Mal. Ob sie vielleicht von einer andorischen Flöte oder einer Takuri-Flöte gespielt wird? ;)

Auch in der Fan-Community wurden schon einige Lieder vorgetragen. Auf die Schnelle kommen mir in den Sinn:
Canours Lobgesang (dieser Barde kann selbst Grenolin das Wasser reichen :P )
Die Ballade vom Troll, der seinen Link verloren hat (eines der vielen Tavernenrätsel)
Texte zu Mario Coopmanns Titelmelodie

Falls es dich nach dem Genuss andorischer Geschichten auch ohne musikalischer Untermalung gelüstet, ist Kar éVarins Storytext-Übersicht eine gute Anlaufstelle. Davon lege ich immer gerne ein gutes Wort für Trolls Der Ewige Rat ein.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Kamuna » 28. Juni 2023, 17:28

Moai hat geschrieben:Hallo Kamuna
Was genau meinst du damit? Meinst du die Kampagne mit den "Feinden von Andor"? Wenn ja, ist hier der Link zum 7. Teil (gleichzeitig das Finale). Da hat Gilda auch alle übrigen Teile mitverlinkt.

LG Moai

Danke Moai, genau die meinte ich. Gut zu wissen das es im 7.Teil eine Übersicht gibt. Wenn ich deine Kampagne fertiggespielt habe wo soll ich Gesamtfeedback geben? Beim 7.Teil?
@Towa: Jetzt wo ich es lese, das Lied vom Urtroll war mir auch schon bekannt. Schön jetzt von BBB und dir eine Zusammenfassung zu sehen.
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon TroII » 28. Juni 2023, 18:43

Hallo Rekas_Tochter, willkommen in der Taverne! :P

Ich bin mir sicher, Grenolin kennt noch ein paar schöne Lieder, die er selbst über die Helden geschrieben hat - Gildas Singstimme hat er nicht, aber dafür seine Laute (?). Und vielleicht lässt sich auch Orril überreden. :o

Wir haben lustigerweise gerade ein Tavernenspiel am Laufen, in dem es um dich geht - oder vielleicht eher deine Schwester... Verrätst du uns, wer dein Vater war? Da wäre ich schon neugierig. :mrgreen:

Butterbrotbär hat ja schon einige Empfehlungen gegeben, und für die letzte würde ich mich gerne "revanchieren": Wenn du nicht nur Liedern, sondern auch Geschichten lauschen willst, würde ich dir zum Einstieg die Kurzgeschichtensammlung von Butterbrotbär empfehlen, die ist nicht ganz so umfangreich wie mein Ewiger Rat. ;)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Bennie » 28. Juni 2023, 20:22

Rekas_Tochter hat geschrieben:Ich würde gerne ein Lied hören, bitte. Kennt jemand ein Traditionelles Lied aus Andor? .

Butterbrotbär hat geschrieben:Falls es dich nach dem Genuss andorischer Geschichten auch ohne musikalischer Untermalung gelüstet, [...]

...und falls es dich nach dem Genuss andorischer Fan-Legenden mit zeitweiser musikalischer Untermalung gelüstet, kann ich dir
Die Odyssee
empfehlen. Zwar wird "nur" Rückgriff genommen auf offizielle Trailer u. ä. dennoch fand ich die Audio-Dateien absolut hörenswert.
Bennie

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Juni 2023, 21:10

Danke, TroII! :P
Au ja, die Odyssee finde ich auch sehr cool. Und sie nutzt Musik von allen drei oben aufgelisteten offiziellen Andor-Komponisten. :D
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Rekas_Tochter » 1. Juli 2023, 10:25

Wow, danke euch allen! Da bestelle ich mir am besten gleich eine Ziegenmilch! :D
Rekas_Tochter

Beitragvon Rekas_Tochter » 1. Juli 2023, 12:55

Hey Troll, deine Geschichte gefällt mir! Ob Tatsächlich ich dieses Kind bin, über das Berichtet wird, kann ich leider nicht sagen. Ich erinnere mich nur noch wage an meine frühe Kindheit. Aufgewachsen bin ich bei einem Magier namens Varkur. Er hatte mir nie gesagt, von wo ich komme, nur, dass meine Mutter eine Hexe wäre. Er sprach oft, wie er es nannte, mit seiner Einsamkeit in seinem Gemach. Einige male habe ich ihn belauscht und habe ihn mal Sagen höhren, dass ich die Tochter von Reka bin. Was das bedeutete, war mir in dieser Zeit noch nicht bewusst. Ich hatte ihn auch nie gefragt, wer Reka ist, denn dann hätte er ja erfahren, dass ich ihn in seiner Einsamkeit belauscht hätte. Ob Varkur mein Vater war oder nicht, hatte ich mich nie gefragt. Er war oft in Andor unterwegs gewesen, ließ mich aber nie mitkommen. Er zeigte mir einige Kniffe in Sachen Magie und Trankkunde und obwohl es mir bei ihm nicht schlecht erging, fragte ich mich trotzdem, warum er mich nicht aus unserem Stützpunkt im Grauen Gebirge ließ. Irgendwann sagte er mir, er müsste für längere Zeit weg, und falls er nicht zurückkommen würde, sollte ich mich nach Khrad aufmachen und dort den König der Khrader aufsuchen. Ich hatte in der Zeit seiner Abwesenheit einige Male versucht, den Stützpunkt zu verlassen, doch die Kreaturen, die Wache schoben, hatten mich nie gehen Lassen. Eines Nachts hatte ich mich mit Leichtigkeit rausschleichen können. Ich hatte bemerkt, dass die meisten Kreaturen nach Westen gezogen waren, wo sich viele der alten Handelswege zwischen Khrad und Andor befanden. Viele Andori auf der Flucht hatten dort vor vielen Jahren die Handelsbrücken in den Schluchten zerstört. Ich fragte mich, was die Kreaturen dort wollten. Für mich war es Glück. Ich konnte endlich in das Land Andor reisen, welches mir Varkur immer verweigert hatte. Der Weg durch das Gebirge war sehr lang gewesen, doch schließlich erreichte ich das Land. Jene Menschen, die ich traf, fragte ich nach einer Hexe namens Reka. Diese sagten mir, die Hexe aus Andor sei nach Khrad aufgebrochen, um die Helden von Andor zu unterstützen. Dort war sie ihrem Alter erlegen. Die Helden von Andor weckten mein Interesse und so begann ich durch das Land zu reisen und mir Geschichten erzählen zu lassen. Am Baum der lieder gefiel es mir am besten. Dort gab es geschichten über das ganze Land. Auch über meine Mutter. Einigen der Älteren Bewahrer fiel sogar die ähnlichkeit zwischen mir und Reka auf, bevor ich ihnen Sagte, dass ich vermutlich die Tochter jener Hexe war. Ich suchte auch das alte Haus von Reka auf und alles wirkte seltsam vertraut. Bald fand ich einige Erinnerungsstücke aus alter Kindheit. Eine Decke und eine Puppe aus Rietgras. Da war ich mir sicher, das war der Ort, den ich vor langer Zeit zu Hause genannt hatte. Ich überlegte kurz, das Haus wieder in Stand zu setzen und einzuziehen, doch wollte ich mich nicht im Haus einer Toten niederlassen. Ich zog zum Baum der lieder zurück. Nach langen Tagen voller Geschichten, schönen Erlebnissen und vertrauten Wäldern war ich bereit, mein Leben in Andor abseits des Schutz gebenden Baumes der Lieder in die Hand zu nehmen. Ich zog hinaus aufs Rietland und hörte bald von der Taverne. So sitze ich nun hier. An einem großen Tisch, in gesellschaft von angenehmen Leuten, welche unterhaltsame Geschichten welche vielleicht sogar von mir (oder einer Schwester) erzählen, und schöne Lieder singen, mit einem Glas feinster Ziegenmilch in der Hand.
Es ist mir in meinen Erinnerungen nie wirklich schlecht ergangen, doch hätte ich gerne meine Mutter besser gekannt. Manchmal frage ich mich, ob sie oft an mich gedacht hat. Und ob ich irgend etwas hätte tun können, um sie zumindest einmal zu sehen. Ich habe ihren Namen einmal gehört und habe ihn bis ich nach Andor kam nie ausgesprochen, doch vergessen habe ich ihn nie. Wenn Jemand hier von einer Furda weiß, welche eine Tochter Rekas ist, welche einst in Andor lebte, oder noch immer hier lebt, werde ich sie aufsuchen. Vielleicht hat sie erinnerungen an mich, oder kann mir gewissheit geben.

Soviel zu meiner Geschichte.
Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt. Wo ihr herkommt und was ihr macht.
Rekas_Tochter

VorherigeNächste