Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2023, 19:13

Das ist wohl einfach Pech für mich. Egal. Dann mache ich es stattdessen so wie oben von mir beschrieben, dann wird zwar in einem Dschungel mehr gebaut, aber egal.
Trollerei

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 19:42

Kann es nicht klappen, die Invasoren aus NO3 zu verschieben und anschließend den Entdecker in NO2 zu zerstören?

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe...
Jetzt mal davon ausgehend, dass wir die Entdecker nach NO5 verschoben haben statt nach NO3 (sagen wir mal, es war ein Tippfehler, wäre nicht das erste Mal):
1. Der "Bote" deckt die Furchtkarte auf.
2. Der "Blitzschlag" spielt den Blitzschub auf die "Schatten".
3. Die "Schatten" führen Verdorrende Ernte aus und wandeln die Stadt in NO3 in ein Dorf um.
4. Der "Bote" nutzt den Alptraum-Terror und verschiebt alle Invasoren aus NO3 (2 Dörfer, 2 Entdecker) in den Sumpf NO4.
5. Mit den Träumen der Dahan versammelt der "Bote" den Dahan in NO2.
Dank des Blitzschubs wäre ja alles in der schnellen Phase.

Furchtkarte: Der Dahan zerstört den Entdecker in NO2. Oder alternativ wird er durch den Gegenschlag des Dahans in der Wüten-Phase zerstört.
Dann wären 2 der Dschungel befreit (und NO4 wäre ab jetzt das "Problemgebiet").
Moai

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2023, 19:51

Moai hat geschrieben:Kann es nicht klappen, die Invasoren aus NO3 zu verschieben und anschließend den Entdecker in NO2 zu zerstören?

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe...
Jetzt mal davon ausgehend, dass wir die Entdecker nach NO5 verschoben haben statt nach NO3 (sagen wir mal, es war ein Tippfehler, wäre nicht das erste Mal):
1. Der "Bote" deckt die Furchtkarte auf.
2. Der "Blitzschlag" spielt den Blitzschub auf die "Schatten".
3. Die "Schatten" führen Verdorrende Ernte aus und wandeln die Stadt in NO3 in ein Dorf um.
4. Der "Bote" nutzt den Alptraum-Terror und verschiebt alle Invasoren aus NO3 (2 Dörfer, 2 Entdecker) in den Sumpf NO4.
5. Mit den Träumen der Dahan versammelt der "Bote" den Dahan in NO2.
Dank des Blitzschubs wäre ja alles in der schnellen Phase.

Furchtkarte: Der Dahan zerstört den Entdecker in NO2. Oder alternativ wird er durch den Gegenschlag des Dahans in der Wüten-Phase zerstört.
Dann wären 2 der Dschungel befreit (und NO4 wäre ab jetzt das "Problemgebiet").

Ja gut, aber das war kein Tippfehler. Und ich konnte nicht wissen, welche StF ich ziehe. Es im Nachhinein zu korrigieren, wäre also geschummelt. Im letzten TavSp wurde zwar auch eine Entscheidung revidiert, aber nicht aufgrund zusätzlich dazugewonnenn Wissens, sondern weil Galaphil, glaube ich, mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht hat.
Und die Furchtkarte wollte ich auf die Berge NO6 nutzen.
Damit ist ja jetzt klar, wie die schnelle Phase aussieht. Und bezüglich "hätte der Bote die Entdecker mal anders verschoben" müssen wir gar nicht weiterdiskutieren. Das war so gesehen eine 50/50-Chance, und die habe ich vergeigt. Das ist nicht schlimm und da es "mein" Geist ist, um den es geht, kann ich mMn entscheiden, dass wir es uns nicht einfacher machen.
Trollerei

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 20:00

Ja, dann akzeptieren wir das so. Stimmt schon, wir wussten ja nicht, dass der A-T kommt.
Dann sollte Galaphil nochmal sagen, was er genau machen will bzw. es im Inselstrang bestätigen.
Moai

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2023, 20:14

Moai hat geschrieben:Ja, dann akzeptieren wir das so. Stimmt schon, wir wussten ja nicht, dass der A-T kommt.
Dann sollte Galaphil nochmal sagen, was er genau machen will bzw. es im Inselstrang bestätigen.

Jenau. Ich habe auch noch meinen Plan im Inselstran (mal wieder) aktualisiert.
#Galaphil: Achte bei deinem Plan auf die Änderungen in meinem Plan, konkret: Verwandele bitte die Stadt in NO5 in ein Dorf, nicht die in NO3.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 20:55

Jein zum Thema bewusste Entscheidung. Weil ich bin mir 100% sicher, dass ich schon vor deiner Festlegung, wohin du die Entdecker verschiebst, davon geschrieben habe, dass ich dir in NO3 - und nur in NO3! - helfen kann. Insofern kann es durchaus sein, dass deine Entscheidung unkonzentriert erfolgte. Aber ich akzeptiere natürlich deine Festlegung auf das alte Schachprinzip, gezogen ist gezogen.

Und #Moai: korrekterweise spielt der Bote seine linke PF auf den Schatten und der Schatten deckt die FK auf. Das ist zwar ein bisschen Haarspalterei, aber eigentlich korrekt.

Was ich nicht verstehe, warum der Bote die vier Invasoren aus NO3 nach NO4 verschieben hätte sollen. Die sind doch in NO5 perfekt zwischengeparkt?

Ansonsten ändere ich jetzt das eine Feld.
viewtopic.php?f=11&t=8593&p=102922#p102922
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Januar 2023, 21:14

Hallo Trollerei

Wolltest du tatsächlich eine Präsenz nach NO3 setzen? Oder habe ich mich da verlesen?

Und mal eine kurze Zwischenbilanz: Wenn wir den Plan so ausführen, kommen wir auf 15 Furcht. Das würde aber reichen, denn eine Furcht hatte ich noch hinzugefügt, weil ich letzte Runde eine vergessen hatte. Der "Bote" hatte mit den Schreckgespenstern 2 Schaden auf ein Dorf gemacht. Nach seiner permanenten Fähigkeit würde das 2 Furcht bringen. Ich hatte aber nur eine hingelegt, da für gewöhnlich das Zerstören eines Dorfes ja nur 1 bringt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 21:24

*popcorn*

Was anderes, wenn wir schon beim Wünschen sind, der Flackernde Schatten wird in der nächsten Runde alle Karten aufnehmen und eine neue Fähigkeitskarte draften, und da auch eine Starke Fähigkeit wählen. Und ich wünsche mir bitte den Hunger des Dschungels! :roll:
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2023, 21:29

Galaphil hat geschrieben:Jein zum Thema bewusste Entscheidung. Weil ich bin mir 100% sicher, dass ich schon vor deiner Festlegung, wohin du die Entdecker verschiebst, davon geschrieben habe, dass ich dir in NO3 - und nur in NO3! - helfen kann. Insofern kann es durchaus sein, dass deine Entscheidung unkonzentriert erfolgte. Aber ich akzeptiere natürlich deine Festlegung auf das alte Schachprinzip, gezogen ist gezogen.

Und #Moai: korrekterweise spielt der Bote seine linke PF auf den Schatten und der Schatten deckt die FK auf. Das ist zwar ein bisschen Haarspalterei, aber eigentlich korrekt.

Was ich nicht verstehe, warum der Bote die vier Invasoren aus NO3 nach NO4 verschieben hätte sollen. Die sind doch in NO5 perfekt zwischengeparkt?

Wo habe ich das geschrieben?
#Moai: NO3 ist noch ein Relikt eines alten Plans, wird korrigiert.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 21:29

Moai hat geschrieben: Der "Bote" hatte mit den Schreckgespenstern 2 Schaden auf ein Dorf gemacht. Nach seiner permanenten Fähigkeit würde das 2 Furcht bringen. Ich hatte aber nur eine hingelegt, da für gewöhnlich das Zerstören eines Dorfes ja nur 1 bringt.

Ich wusste gar nicht, dass die Schreckgespenster Schaden machen. ;)

Ich denke, du meintest die Nachtmahre, oder? (Nichtsdestotrotz machten wir auch durch die Schreckgespenster Furcht, den Schaden machten allerdings die Dahan).
Galaphil

VorherigeNächste