Endlich!

Ich halte mich an die Spielregeln. Dort steht, der Oberbegriff ist Fähigkeit. Ein Unterbegriff ist Einflussbereich, ein anderer Effekt. Einflussgebiete können sowohl beim Effekt als auch beim Einflussbereich vorkommen. Ist der Einflussbereich ein Gebiet, dann betrifft das auch den Effekt. Ist der Einflussbereich ein Geist (oder: DICH), dann kommt es auf den Effekt an, ob es ein Einflussgebiet gibt oder nicht.
Zu deinen Fragen: ich halte mich gerne an die deutsche Sprache, und zwar an genau die Formulierung, die dortsteht, ohne gleich zu interpretieren.
Beim Nebel steht: wenn du mit einer Fähigkeit ein Einflussgebiet wählst, darfst du vorher eine Präsenz [...] versammeln.
Also: eine Fähigkeit, eine Präsenz. Das verursacht keinerlei Kopfschmerzen und ist eine einfache und klare Regelung.
Edit: wenn es heißt: du darfst diese Fähigkeit noch einmal ausführen, folgt daraus natürlich, dass man dann (und nur dann) auch noch einmal eine Präsenz versammeln darf.
Dein Problem mit der Sache ist, dass du den Einflussbereich überbewertest und höher stellst. Wenn du dich davon löst, merkst du halt recht schnell, dass es einfache Lösungen gibt.
Und im übrigen: ich habe mehrfach auf den Gestaltwandler verwiesen, wo genau diese Problematik, an der du hängst, vorkommt und extra geregelt wurde, was ja anzeigt, dass es ein Sonderfall ist, wenn das Einflussgebiet an den Einflussbereich gekoppelt sein soll.
Ich frage dich: wie erklärst du diese Sonderfall-Regelung beim Gestaltwandler, wenn es deiner Meinung nach ja die richtige Regel ist, und warum hat man das beim Gestaltwandler so genau beschrieben, nicht aber in der allgemeinen Spielregel und beim Nebel?
Und da verweise ich noch einmal auf die Spielregel, die klarstellt, dass Sonderregeln auf Spielmaterial immer die allgemeinen Regeln schlagen.
Darum: deine Auslegung betrifft einen Sonderfall, der durch den Gestaltwandler durchaus geregelt ist, die allgemeine Regel (meine Auslegung) aber nur in dem einen speziellen Fall des Gestaltwandlers ändert/schlägt.
Und damit habe ich dich hoffentlich jetzt endlich überzeugt.

Zum Entdecker: Nein, eigentlich wollte ich den Entdecker von C8 statt nach A7 gleich nach F8 schieben, weil dort können 2 Bestien gleich 2 Entdecker effektiver jagen.
Lieben Gruß, Galaphil