Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2023, 09:05

Hallo Phoenixpower

Endlich! :D

Ich halte mich an die Spielregeln. Dort steht, der Oberbegriff ist Fähigkeit. Ein Unterbegriff ist Einflussbereich, ein anderer Effekt. Einflussgebiete können sowohl beim Effekt als auch beim Einflussbereich vorkommen. Ist der Einflussbereich ein Gebiet, dann betrifft das auch den Effekt. Ist der Einflussbereich ein Geist (oder: DICH), dann kommt es auf den Effekt an, ob es ein Einflussgebiet gibt oder nicht.

Zu deinen Fragen: ich halte mich gerne an die deutsche Sprache, und zwar an genau die Formulierung, die dortsteht, ohne gleich zu interpretieren.
Beim Nebel steht: wenn du mit einer Fähigkeit ein Einflussgebiet wählst, darfst du vorher eine Präsenz [...] versammeln.
Also: eine Fähigkeit, eine Präsenz. Das verursacht keinerlei Kopfschmerzen und ist eine einfache und klare Regelung.
Edit: wenn es heißt: du darfst diese Fähigkeit noch einmal ausführen, folgt daraus natürlich, dass man dann (und nur dann) auch noch einmal eine Präsenz versammeln darf.

Dein Problem mit der Sache ist, dass du den Einflussbereich überbewertest und höher stellst. Wenn du dich davon löst, merkst du halt recht schnell, dass es einfache Lösungen gibt.

Und im übrigen: ich habe mehrfach auf den Gestaltwandler verwiesen, wo genau diese Problematik, an der du hängst, vorkommt und extra geregelt wurde, was ja anzeigt, dass es ein Sonderfall ist, wenn das Einflussgebiet an den Einflussbereich gekoppelt sein soll.
Ich frage dich: wie erklärst du diese Sonderfall-Regelung beim Gestaltwandler, wenn es deiner Meinung nach ja die richtige Regel ist, und warum hat man das beim Gestaltwandler so genau beschrieben, nicht aber in der allgemeinen Spielregel und beim Nebel?

Und da verweise ich noch einmal auf die Spielregel, die klarstellt, dass Sonderregeln auf Spielmaterial immer die allgemeinen Regeln schlagen.

Darum: deine Auslegung betrifft einen Sonderfall, der durch den Gestaltwandler durchaus geregelt ist, die allgemeine Regel (meine Auslegung) aber nur in dem einen speziellen Fall des Gestaltwandlers ändert/schlägt.

Und damit habe ich dich hoffentlich jetzt endlich überzeugt. :)

Zum Entdecker: Nein, eigentlich wollte ich den Entdecker von C8 statt nach A7 gleich nach F8 schieben, weil dort können 2 Bestien gleich 2 Entdecker effektiver jagen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8690
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 12. Januar 2023, 09:06

Moin
Ich wollte mich jetzt auch mal zu den Regelfragen äußern. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Formulierungen z.T. recht "schwammig" finde.
Beim Thema "Einflussbereich/Einflussgebiet/Gebiet" finde ich beide Seiten nachvollziehbar. Wenn das "Wachstumsopfer" gespielt wird, wird ja zunächst als Einflussbereich ein anderer Geist (oder man selber) gewählt. Das hat ja dann nichts mit einem Einflussgebiet zu tun. Wenn jetzt der betreffende Geist eine Präsenz in ein Gebiet setzt, dann ist es halt die Frage, ob man dieses Gebiet auch gleichzeitig als Einflussgebiet sehen kann. Wenn dieser Begriff so auf der Karte stehen würde, wäre es natürlich eindeutig. Aber so steht es eben nicht dort.
Auf der anderen Seite ist die Frage, ob vom Regelwerk nicht grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass bei den Fähigkeiten der Geister ein Gebiet gleichzeitig auch ein Einflussgebiet ist. Schließlich nehmen die Geister ja so oder so Einfluss auf ein Gebiet.

Ich persönlich könnte mit beiden Alternativen leben. Ich bin zwar nicht hundertprozentig davon überzeugt, würde aber jetzt auch eher dazu tendieren, Galaphil recht zu geben und seine Aktion so zuzulassen. (Von der Alternative wäre ich aber auch nicht voll überzeugt.)

Und zur Regelfrage bezüglich der "Bestien-Aktion":
Auch da ist mir die Formulierung in den Regeln nicht ganz genau. Ich hätte auch eher gesagt, dass jedes Bestiengebiet (so betrachtet) eine eigene, kleine Aktion ausführt und einen Entdecker pro Bestie zerstört bzw. verschiebt. Dieser Sonderfall trifft ja jetzt auch nur aus Russland, Stufe 2 zu. Ansonsten wäre es keine Frage, wie es genau ablaufen soll.
Ich würde auch sagen, dass es möglich ist, dass z.B. die beiden Bestien in F5 einen Entdecker zerstören und den zweiten nach F2 verschieben. Eine der Bestien dort verschiebt den gleichen Entdecker nach F1. Die Bestie dort verschiebt den Entdecker nochmal eins weiter wieder nach F5. (Bzw. würde ich ihn dann nach F6 schieben, damit der Dschungel frei bleibt.)

Ich würde mich dann gleich mal hinsetzen und das ganze "Bestien/Entdecker"-Geschiebe zusammenfassen, da ja doch einiges passieren wird.
Zu "Bevölkerungswachstum": Dass ein Dahan nach A3 kommt, ist natürlich perfekt. Das fängt dann auch die "Verschworene Gemeinschaft" auf und befreit den Dschungel A3 zusammen mit der "Jagd auf die Unachtsamen" von allen Invasoren.
Die weiteren Dahan kommen auf C2, E2 und F1. (In der Wüste F1 ist er näher am Zentrum der Insel und kann dort vielleicht mehr nützen als weit entfernt im Sumpf F3)
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2023, 09:36

Hallo Moai

Ich habe auch beim allgemeinen Glossar von ZE nachgesehen, dort gibt es aber nur den Begriff Einfluss-Spielplan, und sinngemäß (wortwörtlich kann ich das aus der Arbeit nicht zitieren) steht auch dort, dass der Einfluss-Spielplan aus allen Gebieten besteht, auf die die Geister Einfluss nehmen können. Insofern sind wir da der Gleichsetzung Gebiet=Einflussgebiet schon sehr, sehr nahe.

Wegen dem Verschieben der Entdecker: da das untergegangen sein mag, ich würde den Entdecker aus C4 nach F1 und den aus C8 nach F8 verschieben, einfach weil es dort so viele schöne Bestien gibt. :roll:

Und ja, C2 zur Dahan-Vermehrung.

Noch eine Frage: Wenn noch irgendwer eine Möglichkeit hätte, vor dem Wüten Dahan zu verschieben, melde ich mich, um von C2 Dahan nach C3 zu bekommen, weil mit dem Verteidigen von mir würde das auch Dorf und Entdecker wegbekommen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8690
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 12. Januar 2023, 11:01

So, ich versuche das mal zu sammeln:
(So ganz eindeutig scheint das noch nicht zu sein)

Wir haben Entdecker und Bestien in A3, C4, C8, E6, E8, F5, F8
Davon ist "klar":
- A3: Die Bestie verschiebt den Entdecker nach A4.
- C8: Ein Entdecker wird nach F8 verschoben.
- F8: Die beiden Bestien zerstören 1 Entdecker (1 aus C8) und verschieben den zweiten nach C8 oder F6? (Insgesamt 3 Furcht)

"Offen" wären noch
- C4:
- E6:
- E8:
- F5:
da ich nicht eindeutig herauslesen kann, wer jetzt gerne einen oder mehrere Entdecker in seinen Gebieten haben möchte.
Mein Gedanke zu F5 ist: Die beiden Bestien zerstören 1 Entdecker und verschieben den zweiten nach F2 (1. Furcht). Eine der beiden Bestien aus F2 verschiebt den gleichen Entdecker weiter nach F1 (2. Furcht). Die Bestie in F1 verschiebt ihn noch ein Gebiet weiter nach F6 (3. Furcht). Damit hätte ich meine beiden Dschungelgebiete frei und kann mich nächste Runde um andere Gebiete kümmern.
Damit könnte die Wüste F1 leider nicht mehr den Entdecker aus C4 aufnehmen. Dieser müsste wohl entweder nach C3 oder C7.

Wenn der "Hüter" sagt, dass er seine Entdecker einfach nur in seinen Gebieten "tauschen" möchte, kann einer von ihnen ja noch einen "Umweg" über A6 machen.
Also z.B. Entdecker aus E6 nach E8 (1. Furcht). 1 Entdecker aus E8 nach A6 (2. Furcht). Entdecker aus A6 nach E6 (3. Furcht). In den Gebieten bliebe also am Ende alles beim Alten, aber wir hätten 3 Furcht dazu bekommen.

Mit der Furcht aus C4 hätten wir dann 10 Furcht zusammen. Und zwei Entdecker werden zerstört.
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2023, 11:07

Den C4-Endecker hätte ich aber schon gerne bei dir entsorgt... :roll: :roll:

Ansonsten vielleicht nach C5?
Galaphil
 
Beiträge: 8690
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 12. Januar 2023, 11:20

Ich sehe eben, ich muss auch noch was korrigieren:
Dank "Winde der Agonie" wird das Dorf in C3 noch in einen Entdecker umgewandelt.
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2023, 11:55

Moai hat geschrieben:Ich sehe eben, ich muss auch noch was korrigieren:
Dank "Winde der Agonie" wird das Dorf in C3 noch in einen Entdecker umgewandelt.

Stimmt. Das hatte ich ganz vergessen. Ändert aber wenig bis nichts am Schaden.

Da hätte ich gerne 2 Dahan drin, damit dort nachher eine Ruhe ist.
Galaphil
 
Beiträge: 8690
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 12. Januar 2023, 13:46

Phoenixpower hat geschrieben:Wenn mir Trollerei den Entdecker in die A5 schiebt, könnte ich den mMn wieder zerstören und nach A4 schieben.
.

Hä? A5 und A4 grenzen nicht an meinen Plan an. Und @Moai: Ich will die Entdecker nicht einfach im Kreis schieben, lieber einen aus E8 nach E6 und einen aus E6 nach A6 und den aus A6 dann nach ? (möglichst nicht auf meinem Plan, damit ich für das nächste Entdecken gewappnet bin.) Stimme, wo willst du den Entdecker haben?
Und zur Wachstumsopferdiskussion: Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei argumentiert. Das führt, solange wir kein offizielles FAQ o.ä. finden, zu nichts. Deshalb würde ich einfach Moai als SL entscheiden lassen-der ja (im Gegensatz zu mir übrigens) zu Galaphil tendiert. Wäre das okay? Ist ja nichts spielentscheidendes.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 12. Januar 2023, 14:54

Hallo Trollerei

Deswegen schreibe ich ja, was noch "offen" bzw. in meinen Augen "klar" ist.
Von meiner Seite aus können wir auch gerne einen Entdecker aus A6 z.B. nach A5 verschieben - das Gebiet ist ja noch invasorenfrei. Abgesehen davon wäre das auch das einzige Gebiet, das Sinn ergibt. In den anderen beiden Gebieten (A1 und A8) würde ein Entdecker zu einem Wüten führen.

Trollerei hat geschrieben:Und zur Wachstumsopferdiskussion: Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei argumentiert. Das führt, solange wir kein offizielles FAQ o.ä. finden, zu nichts. Deshalb würde ich einfach Moai als SL entscheiden lassen-der ja (im Gegensatz zu mir übrigens) zu Galaphil tendiert. Wäre das okay? Ist ja nichts spielentscheidendes.


Darum habe ich auch gesagt, dass ich zwar mit beiden Alternativen leben kann, mir beide aber nicht wirklich hundertprozentig zusagen. Die Frage ist am Ende, ob der Begriff "Gebiet" auf der Karte Wachstumsopfer = "Einfluss-Gebiet" sein soll. Kann man sicher so und so sehen. Im Zweifel für die Geister... :D

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2023, 15:16

Deshalb würde ich einfach Moai als SL entscheiden lassen-der ja (im Gegensatz zu mir übrigens) zu Galaphil tendiert. Wäre das okay? Ist ja nichts spielentscheidendes.


Das ist ja logisch und bis jetzt ja auch passiert.

Was mich interessiert, aufgrund welcher Regelstellen du und Phoenixpower eure Meinung für regelkorrekt haltet. Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass ihr ausschließlich aufgrund einer Analogie zu einem Promogeist (den ich persönlich gar nicht kenne) zu eurer Meinung kommt.
Jetzt halte ich erstens einen nicht vom Autor und nicht redaktionell betreuten Geist für nicht sehr aussagekräftig, zweitens würde es jedem, der diesen Geist nicht hat, gar nicht in den Sinn kommen, diese Auslegung zu vertreten und drittens sind auch Spezialregeln auf Spielmaterial laut Spielregel Sonderfälle, die die allgemeinen Regeln übertrumpfen, aber nicht allgemein aufheben.

Im Gegensatz dazu habe ich etliche Regelstellen genannt, auf diese Argumentation habe ich aber noch keine Antwort gelesen. Da warte ich immer noch.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage, dass gerade solche Diskussionen belebend und hilfreich sein können, wenn man sie ordentlich und mit Wertschätzung führt.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8690
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste